Hallo an das Organisationsteam und den Rest der T-F,
möchte auch dabei sein als Selbstfahrer/Anfänger/Einsteiger unter Anweisung.
Habe sowas noch nie mit gemacht.
Versuche gerade noch eventuell ein Zimmer zu bekommen.
Egal ob das mit dem Zimmer klappt, ich komme auf jeden Fall und sehe mir die Sache an.
Wohne ja nur gut 50KM vom Eventort entfernt und wusste gar nicht das es so ein Fahrgelände in unserer Umgebung gibt.
Aber nun zu meinem Handycap, mitfahren geht warscheinlich mit meinem Dicken nur begrenzt wenn es Trocken ist, da 22zoll auf den Achsen.
Warscheinlich gebe ich dann das Opfer vor Ort am Pacour damit die andern Ihre Bergeübungen durchziehen können.
Aber egal wie es kommt, ich bin dabei.
Bitte erst einmal all Inklusive für eine Person Buchen.
Was geht da eigentlich ab außerhalb der Fahrtzeiten? eventuell Lagerfeuer?, Grillen?, oder sowas?.
Wie gesagt, war noch nie bei so einem Event.
Wie viele von euch Zelten auf dem Platz?
Vieleicht wäre es ja mit dem Zelt auch nicht schlecht, wegen der Gemeinschaft und dem ausklingenden Abend.
Habe hierzu leider nichts in diesem Thema finden können.
In Erwartung von Info und Aufklärung,
viele grüße Martin
Beiträge von V8 Fan
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Hallo Marco,
mit AC meinst du warscheinlich die Klimaanlage, oder?.
Die ist bei mir Jahr ein Jahr aus eingeschaltet.
Ich gehöre nicht zu dehnen die ein halben Liter Sprit einsparen wollen egal wo und wie auch immer.
Und auf Reserve fahr ich auch nur bis zur Tankstelle wenn die Lampe mal angeht, meistens wird vorher schon nachgefüllt.
Was ich noch vortragen möchte ist das ich den Zuheizer als Standheizung per Telefonstart und Zeitschaltuhr habe nachrüsten lassen.
Selbst wenn ich die Morgens eine halbe Stunde vor Start aktiviere komme ich nicht auf mehr als 30-40° Motortemperatur.
Öl war Heute soweit ich das gesehen habe keines mehr im Kühlwasserbehälter.
Aber auf die 90° die der Motor laut Robert Dauerhaft haben sollte bin ich (natürlich der Touareg) auch Heute nicht im Fahrbetrieb gekommen.
Werde jetzt das Thermostat wechseln und sehen ob besserung eintritt.
Habe Heute Nachmittag erst mal wieder meine 22zoll Räder aufgezogen im Anfall von Frühlingsgefühlen bei den genialen Wetter (Sonnenschein).
Da sieht der Dicke doch gleich wieder 5 Nummern größer und genialer aus.
Ohne Mängel und ohne die Winterkruste macht doch alles gleich wieder viel mehr spaß.:p
Wünsche allen die das lesen eine schöne Woche, bei dem was das Wetteramt so gemeldet hat.
Viele grüße Martin. -
Hallo an alle T-F.
Das mit der geringen Temperatur macht er schon seit dem ich ihn habe (ca.3 Jahre).
Ich dachte immer das ist normal, da meine M-Klasse auch nicht viel höher ging bei tiefen Minusgraden.
Dementsprechend war auch die Heizung im Innenraum sehr dürftig.
Aber zurück zum Thema, vielen Dank für deine Antwort Robert.
Zum glück ist das Thermostat ja nur eine kleinere Investition.
Geht das Thermostat eigentlich raus ohne den Turbolader oder sonstiges zu Demontieren??.
Ist ja ganz schön knapp drum rum und klein ist das komplette Thermostat mit Gehäuse ja auch nicht.
Meinen Dicken habe ich vorhin aus der Werkstatt geholt.
Nach ca. 20Km habe ich das Kühlwasser Kontrolliert, war Blitzsauber.
Hoffentlich war es das jetzt erst mal.
Morgen habe ich ca. 300Km mit dem Touareg vor mir, danach werde ich es genau Wissen.
Meine Frage bzgl. des angerissenen Krümmer steht immer noch offen.
Kann der Motor dadurch Schaden nehmen wenn ich mir mit der Reparatur noch Zeit lasse??.
Wie gesagt, der Wagen hat noch volle Leistung und zu hören ist auch noch nichts.
In Erwartung einer Antwort,
gruß Martin -
Hallo an alle,
hatte vor ein paar Monaten Probleme mit Öl im Kühlwasserbehälter.
Nach einem guten Rat und Hinweis hier bei den T-F lies ich die Wasserpumpe wechseln und nicht die Kopfdichtung wie es mein Freundlicher tun wollte.
Eine Zeitlang war Ruhe, wobei so ein paar kleine Fettaugen (Öl) im Kühlwasser blieben.
Dies dachte ich zumindest ist zurückzuführen auf eventuelle Restablagerungen (Öl) im System, in Ecken, Thermostat, etc.
Eine Zeitlang vernachlässigte ich meine Kontrollpflicht und ging davon aus das alles Ok ist.
Nachdem ich jetzt vor kurzen mit einem schweren Hänger in München war (einfach ca.400KM) fiel mir unterwegs auf das die Temperatur trotz Minusgrade so um die 80-90 Grad waren.
Da dies beim 2,5 Diesel eher ungewöhlich ist (normal so 30-40 Grad bei Kälte) kontrollierte ich das Kühlwasser wieder.
Hierbei musste ich leider Feststellen das der Kühlwasserbehälter wieder voll mit dickem schwarzen schleim (Öl) war.
Zurück von der Tour Diagnostizierte der Freundliche das es diesmal der Ölkühler sein müsste.
Dies lief so weil die Wasserpumpe Original von VW war, aber in einer Freien Werkstatt verbaut wurde.
Dadurch hätte VW den erneuten Austausch auf Garantie selbst durchgeführt.
Aber wie gesagt die Pumpe ist OK (wie Prüfen die das ohne die Pumpe Auszubauen?????), jetzt soll es also der Ölkühler sein.
Der neue ist Heute gewechselt worden, hoffentlich war er es und jetzt ist Ruhe.
Lasse gleich alle Flüssigkeiten, Beläge und Filter mit wechseln.
Werde berichten was es Definitiv war und was es gesamt gekostet hat, für alle die es Interessiert.
Des weiteren habe ich auf dem Ventildeckel Ruß festgestellt und nach genauerer Kontrolle einen ganz feinen Riss am ersten Krümmerausgang vorne Entdeckt.
Beim Fahren oder im Stand ist keinerlei Geräusch, Zischen oder Abgaßqualm festzustellen.
Warscheinlich lass ich das erstmal, bis es mehr wird.
Kann dadurch der Motor schaden nehmen??
Was kostet so ein Krümmer??
Für Ratschläge und Hilfe im voraus besten Dank.
Ist ein tolles Forum hier.
mfg. Martin -
Hallo Muskelmeister,
es könnte auch die Wasserpumpe sein. Der Antrieb hierfür läuft ja über die Stirnräder und daher auch im Öl. Ist die schon einmal gewechselt?
Gruß MichaSuper dein Tip, werde ich gleich Morgen beim Freundlichen vortragen.
Die fallen ja immer gleich mit der Tür ins Haus.
Wäre genial wenn es das vieleicht schon sein könnte.
Halte dich auf dem Laufenden.
mfg. Martin -
Hallo an alle hier im Forum,
letzte woche war ich mit meinem Touareg (R5 TDI 2,5 128KW Automatik) auf der Bahn als die Warnleuchte Kühlwasserstand zu gering aufleuchtete.
Der Wagen war nicht Heiß, Temperatur durchgehend bei ca. 90grad.
Zuhause füllte ich wieder ca. 2Liter Flüssigkeit auf.
Gestern habe ich die Winterreifen drauf gemacht und dabei alle Flüssigkeiten Kontrolliert.
Hierbei habe ich mit Entsetzen festgestellt, das tiefschwarzes Öl wie am Ölstab im Kühlwasserbehälter war (kein weißer oder brauner schleim).
Auch im Motoröl und am Öldeckel des Ventieldeckel war keinerlei Ölschlamm oder Schmotter zu sehen.
Das Fahrzeug Qualmt nicht und hat noch volle Leistung.
Die Flüssigkeit (Kühlwasser) die ich letzte Woche aufgefüllt habe war auch noch im Behälter, jedoch mit dem beschriebenen Öl.
Der Wagen hat bisher nie mehr als ca. 1Liter Motoröl auf ca. 5-6TKM gebraucht.
Auch fehlt kein Motoröl, oder ist mehr geworden. (eventuell durch Kühlwasser)
Heute war ich beim Freundlichen, um der Sache auf den grund zu gehen.
1. Diagnose war die Kopfdichtung, das heißt in Zahlen ca. 1500€, wobei der Motor und Getriebe raus muss.
Das ist doch Irrsinn, warum muss da der Motor und dass Getriebe raus.
Vieleicht ist es ja auch gar nicht die Kopfdichtung, oder was sagen die Spezialisten unter euch dazu??????
Gibt es noch andere Ursachen für das Öl im Kühlwasserbehälter?????
Kennt jemand eine Werkstatt deren Kurs nicht so üppig ist????
Komme aus 36088 Hünfeld und bin für jeden Tip der mich weiterbringt dankbar.
mfg. M.B.