Hallo ans Forum,
habe den Dicken am Freitag nach endlosen 3 Wochen Repariert aus der Werkstatt geholt.
Der spaß hat wieder einmal happige 1600€ gekostet.
Defekt war letztendlich doch das Steuergerät, dass trotz Reparaturversuch am Ende dann gegen ein gebrauchtes getauscht wurde.
Des weiteren waren 2 Ventile an der Vorderachse, sowie beide Neigungssensoren im Argen und wurden ebenfalls gewechselt.
Weiterhin soll es mehrere Kabelbrüche gegeben haben, wobei die ursache offen steht als Kurzschluss des abgesoffenen Steuergerät oder mechanischen beschädigung.
Egal, ich hatte genug und keinen spaß mehr am Dicken.
Am Freitag Abend ins Netz gesetzt und am Samstag Abend wurde er schon abgeholt/Verkauft.
War eine schöne Zeit mit dem Wagen (3,5 Jahre) und ich habe Ihn gerne gefahren, aber irgendwann ist eben alles mal vorbei.
Wie er vom Hof gerollt ist stieg zwar ein bisschen wehmut in mir hoch, aber vorbei ist vorbei.
Mein nächster wird warscheinlich der neue Dodge Ram der zur zeit bei mir ganz hoch im Kurs steht.
Wenn ich mich Entschieden habe, werde ich es euch mitteilen (falls es euch Interressiert).
Ich möchte mich hiermit bei allen Forumsmitglieder die mir beigestanden haben mit Rat und Tat bedanken.
Viele Grüße,
ein schönes Fest und guten beschluss für euch alle,
Martin
Beiträge von V8 Fan
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Hallo,
also bei mir hatte das Relai auch nicht die Nummer 373.
Welche Nr. kann ich jetzt auch nicht sagen, da die Karre (Sorry, aber ich habe die schnauze voll von dem Wagen) immer noch in der Werkstatt steht und das alte Relai drinnen liegt.
Der Monteur hatte sich auch an den dicken roten Kabel Orientiert.Info zu meinem Problem:
Sensoren gangbar gemacht
Ventiele gangbar gemacht und gereinigt
Steuergerät ist jetzt doch zur Prüfung/Reparatur eingeschickt aber noch nicht Retoure
Mal sehn was noch kommt bis er wieder funzt
Aber egal was es ist, wenn er wieder läuft kommt er weg.ps. An den der nach der Relay- Nummer gefragt hat: Ich hätte dich gerne mit Namen angeschrieben, aber leider hast du ja keinen unter deinem Text hinterlassen.
Aber trotzdem Grüße aus Hessen,
Martin -
Hallo Jörg und Marko,
das Steuergerät hätte 560€ +MwSt gekostet (ca.700€) zzgl. Einbau aber inkl. Anlernen.
Aber da mich das Glücksschwein geküsst hat konnte er das Steuergerät Retten.
Am Anfang war aber kein zugriff auf das Steuergerät möglich.
Nachdem er es Resetet und neu angelernt hatte war ein Fehlerauslesen möglich.
Jetzt zeigt er noch den Fehler Neigungswinkelsensor vorne Links an, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Sensor kostet inkl. neuer Steckverbindung ca. 180€ zzgl. Einbau.
Ich hoffe das es dass jetzt war und er Morgen wieder Einsatzbereit ist.
Das mit der Undichtigkeit muss ich oder die Werkstatt noch analisieren, aber vielen Dank für deinen Hinweis Marko.
Gruß Martin -
Hallo Donadi und Alevuz,
das zischen im Luftfilterkasten habe ich erst beim Aussteigen mit abgestellten Motor gehört.
So wie der 2,5 rappelt, klappert und scheppert ist es warscheinlich niemanden möglich irgendein nebengeräusch bei Laufendem Motor zu analisieren.
Aber zu meinem Problem, der dicke ist in der Werkstatt beim Freundlichen.
Dieser hat festgestellt das das Steuergerät fürs Fahrwerk hinten rechts im Kofferraum Total abgesoffen ist und voll Wasser steht.
Irgend eine undichtigkeit am Fenster, Dachreling oder Heckklappe muss dafür verantwortlich sein.
Mit ein bischen Glück könnte es Morgen wieder Funktionieren wenn es Trocken sein sollte.
Es soll an einigen Anschlüssen/Lötstellen leicht Korrodiert sein was aber noch nichts heisen soll laut seiner Aussage.
Wenn nicht wird es ein Teurer spaß, so um die 700€ fürs Teil zzgl. Fehlersuche und Montage.
Hat jemand die Teilenummer von dem Steuergerät , das ich eventuell ein Gebrauchtes Organisieren kann aus der Bucht.
Vieleicht hat ja einer noch eins im Regal liegen oder weis jemanden der noch eins hat.
Aber dazu mehr erst Morgen wenn ich weis ob meins nicht mehr zu Retten ist.
Ich halte euch auf dem laufenden,
Gruß Martin -
Habe jetzt erst mal das Relai gewechselt, was aber nicht gebracht hat.
Werde jetzt mal beim Freundlichen vorstellig werden um auslesen zu lassen, vielleicht habe ich ja glück und er findet was auf Anhieb.
Eben habe ich den dicken auf Geländestufe angehoben mit angehaltenem Regler bis maximum auf allen vier Ecken.
Nach loslassen des Reglers ist er an der Vorderachse abgesunken bis etwa auf Sport Niveau mit einem zischenden Geräusch in den Luftfilterkasten.
Ein ähnlich zischendes Geräusch hatte ich gestern Abend an der Hinterschse als er sich gleichmäßig hinten auf Sportniveau absenkte nach dem aussteigen.
Beim Fahren gestern regelte er sich vor einer Ampel im stand auch vorne wieder auf gefühltes Normalniveau (Auto) und nach Anfahrt wieder nach unten.
Beim bewegen des Drehregler (Sport-Auto-Compfort) springen die LEDs rauf und runter, ohne das etwas am Fahrwerk sich regt.
Was ist bloß mit der Kiste los, die Einzelnen Komponenten scheinen doch zu Funktionieren, aber zusammen geht gerade gar nichts.
Gruß Martin -
Hallo ans Forum,
auch meinen 2,5er hat es jetzt mit dem Fahrwerk erwischt.
Steht vorne sehr tief unten unter Sport Niveau und hinten auf Kompfortniveau.
Übers Stellrad lässt sich nichts mehr Einstellen, lediglich die Dioden springen von 2-3 rauf und runter ohne das am Fahrwerk was passiert.
Im Offroadmodus hebt er sich komplett hoch wie es sein muss, auch wenn es etwas dauert.
Drehe ich den Knopf wieder auf normal geht er vorne wieder etwas runter und bleibt hinten ziemlich oben.
Im Fahrbetrieb ist es als wenn du auf Vollgummi unterwegs bist.
Manchmal regelt er vor einer Ampel oder im Stand rauf und runter, ohne aber normalstand zu erreichen.
Nachdem ich diesen Tread die letzte Stunde Studiert habe und einige von euch ähnliche Macken am Touareg haben ich vor folgendes veranlassen oder wechseln zu lassen.
Gibt es hierfür eine Reihenfolge die ich einhalten sollte, oder sollte ich alles wechseln wie unten aufgeführt????
Hat jemand für die Teile die VW- Nummern und eventuell auch die Preise hierfür???
Das Relai 373
Die Sicherung unter dem Fahrersitz,
Die Restdruckhalteventile an der Hinterachse
Den Druckregler G 291
Eventuell noch den Rep. Satz für den KompressorFür eine Kurzfristige Antwort besten Dank im voraus.
Gruß Martin -
Hallo Bob,
bin kein Schrauber und kann dazu leider keinerlei Angaben machen.
Aber nachdem ich einige Berichte hier im Forum mit dem gleichen Problem verfolgt habe, hatte ich mich Entschlossen diesen 1. weg mit der neuen Abdichtung der PDE zu gehen.
Ich muss jetzt erst mal ein paar Tage fahren um zu sehen ob es das denn auch wirklich gewesen ist.
Aber mein Schrauber meinte, das es dass schon gewesen sein sollte da die Gummiringe/Dichtungen doch schon sehr brüchig/porös waren.
Meiner Touareg hatte auch die letzten Wochen immer mal an einzelnen Tagen morgens Probleme beim Starten weil der Diesel gefallen war und es immer ein paar Sekunden dauerte bis er Ansprang, auch die Ölmehrung deutete auf die undichtigkeit der PDE hin.
Wie gesagt, muss das jetzt mal die nächsten Tage beobachten und werde dir hier berichten ob es das war.
Gekostet hat der spaß:
57,00€ für den Dichtungssatz für alle 5 Injektoren bei einem Boschhändler aus Hannover.
101,70€ für die Dehnschrauben und Kleinteile.
20,00€ für den Ölfilter.
135,00€ für das Motoröl.
150,00€ für den Wechsel/Montage der Teile.
Wenn es das war bin ich doch ganz gut weggekommen.
Bis demnächst,
Gruß Martin -
Hallo Andrej und Bob,
vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.
Habe den Krümmer von Andrej eben verbaut bekommen und bin begeistert wie toll die Innenraumluft wieder ohne Motorabgase im Stand sein kann.
Zusätzlich habe ich gleich eine Inspektion mit allen Filtern und Ölwechsel machen lassen.
Die PDE wurde auch neu abgedichtet, da ich Diesel im Öl hatte und ich die Ölmehrung noch rechtzeitige bemerkt habe.
Hoffe das es dass jetzt erst einmal wieder war und der spaß mit meinem dicken ab jetzt wieder im vordergrund steht.
Wenn ich es die Woche noch packe die Winterreifen draufzustecken bin ich nächste Woche im Knüllwald wieder dabei.
Werde mich dann selbstverständlich vorher noch dazu Anmelden, auch wenn es dann fürs Essen eventuell zu spät sein sollte.
War im Frühjahr schon eine tolle Aktion im Fahrgelände.Gruß an alle Touareg Driver,
Martin -
Hallo Robert,
Sorry du hast ja recht mit der Fehlenden Information.
Aber dein Tipp ist für mich Gold wert, da ich dem Dealer jetzt sagen kann was er zu machen hat um die Kopfdichtung auszuschließen.
mfg. Martin -
Hallo Marco, Hallo Thilo,
vielen Dank für den Tipp, aber leider haben Sie das Teil nicht da.
Warte noch 2 Tage ob vieleicht noch was kommt und Kaufe dann eben einen neuen.
Gruß Martin -
Hallo NIUBEE,
außer dem Öl im Wasser sieht man nichts.
Weder weißer Qualm beim Starten oder Fahren, noch wenn er Warm ist.
Ich habe übrigens einen 5 Zylinder Diesel und keinen Benziner, falls du es übersehen hast.
Gruß Martin -
Hallo an alle,
ich möchte euch hier mal von meinen Reparaturen am Touareg berichten und eventuell eure Meinung dazu hören.
Ende letzten Jahres hatte mein Dicker Öl im Kühlwasser mit Diagnose Wasserpumpe Defekt. (Diagnose von Forumsmitgliedern)Dealer Diagnose Kopfdichtung.
Also ließ ich die Wasserpumpe wechseln.
Dann war für einige Zeit ruhe und das Öl blieb sauber.
Dann im Fühjahr wieder Öl im Wasser, Diagnose Ölkühler undicht. (Diagnose von Forumsmitgliedern und meinem Schrauber)
Also Ölkühler gewechselt.
Danach über den ganzen Sommer weiterhin Öl im System, was mir als Restöl verkauft wurde das beim spülen zurückgeblieben war.
Ölmenge im Kühlwasserbehälter nahm aber stetig zu, also Reparatur unnötig und doch noch nicht in Ordnung.
Jetzt vor kurzem Diagnose Thermostat hält altes Öl zurück. (VW Werkstatt wo Wasserpumpe und Ölkühler erworben)
Also Thermostat gewechselt. (Reparatur wegen vorbehalt noch nicht bezahlt)
Jetzt soll es auf einmal der Zylinderkopf sein, was ich aber nicht glaube da weder Ölschlamm im Ventildeckel zu sehen ist und das Öl am Messstab sauber und klar ist.
Ich weis nicht mehr weiter und vor allen Dingen wem ich noch glauben soll.
Meine vermutung geht stark in Richtung Wasserpumpe, da nach deren Tausch eine Zeitlang Ruhe war, aber der VW Dealer meint das könnte nicht sein das kommt bei einer neuen Pumpe nicht vor. Habe meinem Schrauber jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt, das er und der VW Dealer jetzt in die Puschen kommt und meinen Wagen ohne weitere Kosten in Ordnung bringt.
Sollte das nicht der Fall sein geht das Auto zum Sachverständigen.
Mal sehen welchen weg die beiden gehen wollen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Martin -
Grüße an die Forumsmitglieder,
den Riss am vorderen Flansch hatte ich schweißen lassen, was auch bis jetzt gut hält.
Leider ist der Krümmer jetz noch an einer anderen stelle gerissen an die man nicht rankommt zum schweißen.
Nun werde ich Ihn doch wechseln müssen, bin aber guter Hoffnung eventuell einen gebrauchten zu bekommen.
gruß Martin -
Grüße an alle hier im Forum.
Der Krümmer meines Touareg hat in der Mitte des Krümmer im bereich des Flexrohr oberhalb des Turboladers einen Riß und läßt Abgase in den Motorraum und im stand damit auch in den Innenraum des Wagens.
Dieser muss jetzt kurzfristig gewechselt werden, da es zeitweise schon recht arg nach abgasen riecht an Ampeln und so.
Meine Frage jetzt an an euch: Hat jemand eventuell einen Krümmer (VW Teilenummer - 070 253 017 ) im Regal als Ersatzteil liegen, oder kann mir eventuell einen Verwerter nennen bei dem ich dieses Teil eventuell kurzfristig bekommen kann.
Das Teil kostet bei VW rund 500€ inkl. der Dichtungen zzgl. Einbau.
Da würde ich natürlich gerne den ein oder anderen Euro sparen.
Bekommt man hier über das Forum oder einen der Mitglieder eigentlich einen Rabatt bei VW??????.
Vieleicht eine etwas plumpe/blöde Frage, aber einen versuch sollte es wert sein zu fragen.
Über eine Antwort oder Hinweis würde ich mich sehr freuen,
Gruß Martin -
Hallo ans Forum und seine Mitglieder,
seit ein Paar Tagen leuchtet nach dem Kaltstart bei meinem R5 TDI die Anzeige - Kühlmittelstand zu gering- im Display auf.
Nach ca. 500m Fahrt und erneutetem Motorstart bleibt die Anzeige aus.
Wenn ich vor der Fahrt die Standheizung aktiviere kommt die Fehleranzeige auch nicht.
Kühlflüssigkeit habe ich selbstverständlich geprüft, alles soweit OK.
Was mir aufgefallen ist, das der große Schlauch vor dem Thermostat leer zu sein scheint oder nur geringe Flüssigkeit enthält.
Sollte der nicht Prall mit Kühlflüssigkeit gefüllt sein????
Der Motor wird auch nicht heiß oder so, selbst unter belastung.
Ich habe das Thermostat im verdacht, obwohl es erst ein paar Monate drin ist.
Hat noch jemand eine andere Theorie ????Da ich das Thermostat diesmal selbst wechseln möchte hier nochmal eine Frage:
Geht das Thermostat ohne Abbau des Turbolader aus seinem Sitz ?????
Im voraus besten Dank,
Gruß Martin -
Hallo an alle die im Knüllwald waren.
Besondere grüße an die Jungs und Mädels des Orgateam, habt Ihr super gemacht.
Mittagessen war gut und reichlich, hoffe euer Abendlicher umtrunk und beisamensein war genauso schön.
Allen unkenrufen und prophezeihungen zuwieder ist mein Touareg auch mit den 22zoll Rädern überall hingekommen.:D
Habe nicht die Sandgrube, keinen Hang, kein Wasserloch, keine Steigung und selbst den Wald nicht ausgelassen.
Überall hat mich der Dicke zuverlässig und ohne Probleme hingebracht.
Da haben sich ein paar mit Winterreifen oder AT- Bereifung schwerer getan, als ich mit den Niederquerschnittreifen.
Zum Glück war es ja Trocken auf dem Gelände, sonst hätte ich den Wagen wohl in dieser Form nicht bewegen können.
Dachte bis gestern nicht im Traum daran meinem Dicken solche strapazen zumuten zu können.
Aber Dank der guten Einweisung der Instruktoren ging sogar alles Schadensfrei von statten.
Bin mit Sicherheit das nächste mal wieder dabei.
Bis dahin allen immer ein gutes Stück Straße unter den Rädern und allzeit Knitterfreie Fahrt.
Lg. aus Hünfeld,
Martin -
Hallo Jens und alle Mitleser,
bisher sind 53 Essenbestellungen bei mir eingegangen.Es fehlen noch Bestellungen von:
TDI Driver,
Juma
Nightcat
Der Elektriker
The Day
The Big One
60 rawi
wilga
Muskelmeisterbitte gebt umgehend Bescheid ob und was ich für euch bestellen soll, morgen am 16.04. um 15.00 ist Bestellende.
Habe jetzt erst wieder hier ins Forum reingesehen.
Was es gibt ist mir egal, bin nicht so verschnippt und Esse fast alles, wenn es den schmeckt.
Hatte ja bei der Anmeldung ja einmal Mittagessen bestellt.
Steht das jetzt noch, oder muss ich mir meine Stullen jetzt selbst Mitbringen, da ich euer Bestellende versäumt habe????.
Bitte um kurze Nachricht.Bis Samstag,
Gruß Martin -
Hallo,
deine Beiträge hier im Thema haben wohl als einzige MT-Potential
Du meldest dich fettgedruckt in allen Gruppen an, buchst bei einer Privatveranstung "all inklusiv" und willst bei einem jahrelang sehr gut durchorganisierten Offradtag gleich noch allen erzählen wie man was organsieren soll ... und erwartest wie selbstverständlich "Info und Aufklärung"
Außerdem bist du angeblich blutiger Offroad-Anfänger ... kurvst aber auch schon jahrelang mit 22" Rädern und überschwerem Anhänger ohne jedes Problem durch 10 cm hohen Schlamm, Geröll und WasserBei MT sind das die Schw....vergleicher
LG
jamesVerstehe jetzt nicht wirklich warum ich so angemacht werde.
Ihr beiden (Robert & James) verdreht doch alles was ich bis jetzt hier geschrieben habe.
James hast du all die Fragezeichen in meinem Text vieleicht übersehen, wollte doch nur wissen was bei so einem Treffen von den T-F abgeht.
Steht das Programm vieleicht irgendwo und ich habe es überlesen?, genau aus diesem grund/unwissenheit habe ich doch nach Info und Aufklärung gefragt.
Die Buchung mit all Inklusive sollte doch eher als lustiger Choke zu sehen sein und war auch so gemeint.
Und zu meinen Erfahrung im Offroadbereich, wusste ich nicht das mich dass Fahren im Steinbruch/Bauschuttdeponie sofort zum Profi werden lässt.
Des weiteren war der Hinweis auf die 22zoll doch von mir so gemeint, dass ich keine eigenen Bedenken habe was eventuelle Beschädigungen und das Durchkommen angeht.
Ich wollte mit Sicherheit nicht Prahlen oder dummes Provozierendes Zeug von mir geben.
Im richtigen Gelände war ich mit meinem Touareg jedenfalls noch nicht und ich würde mich freuen hier den Umgang mit dem Wagen von Könnern gezeigt zu bekommen.
Mache auch die Winterreifen wieder drauf nur für dieses Wochenende, damit auch dieser Diskusionspunkt beseitigt und abgehakt ist.
Am besten wir lassen es jetzt darauf beruhen und freuen uns auf ein super Wochenende in Knüllwald mit den T-F.
Nichts für ungut,
gruß Martin -
Servus Martin,
. Es handelt sich ja um keinen Wettbewerb oder Schw...vergleich, sondern um ein völlig zwangsloses Fahren.Grüße
RobertHallo Robert,
Bin ich jetzt bei MotorTalk gelandet oder was???
Habe ich dir Irgendeinen Anlass gegeben so einen spruch abzulassen????
Vielen Dank für deinen Hinweis und Rat bezüglich der Bereifung, aber auf den letzten Satz deiner Antwort hättest du verzichten können.
gruß Martin -
Hallo T-F,
freue mich schon auf das Event mit euch.
Das mit dem wechseln der Räder muss ich mir noch überlegen, ob ich mir diese Arbeit mache.
Aber vieleicht steigt der willen zum wechseln ja noch mit dem näherkommen des Termin in Knüllwald, mal sehen.
Ich benutze den Touareg bei uns im Betrieb das ganze Jahr zum ziehen eines Bauschuttcontainer (oftmals weit mehr als die erlaubten 3,5T).
Um diesen zu lehren fahre ich 6-7 mal im Monat bei uns auf die Deponie/Schotterwerk/Steinbruch.
Im Sommer loses Geröll und im Herbst ca. 10cm hoher Schlamm und tiefe Pfützen, loser Untergrund.
Bisher noch keinerlei Probleme mit Hängenbleiben, Festfahren oder Reifenschäden und das mit Hänger und der 22zoll Räder.
Der Touareg ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand mit hohem Spaßfaktor/Kompfort und ich habe keine Angst vor einem Kratzer oder so.
Ist doch vieleicht auch mal Interessant zu sehen wie weit man im Fahrgelände mit großen Rädern kommt im direkten vergleich mit den Hardcore Offroadern unter euch.
Wenn es natürlich vorher eine Woche geregnet hat sehe ich natürlich schwarz für die Straßenbereifung und werde wohl in den Sauren montageapfel beißen müssen.
Als ich den Touareg bekam vor 3 Jahren hatte ich mich ohne Hänger einmal auf einer nassen ebenen Wiese festgefahren und das war sogar mit Winterreifen.
Wobei man hier gar nicht von Festfahren im eigentlichen Sinne reden kann.
Alle vier Räder drehten sich trotz sperren und alles was der Touareg zu bieten hat ohne eine Chance da Rauszukommen.
Ein bestimmt 50 Jahre alter max. 20PS starker Traktor hat mich damals aus dieser Lage ca. 5m vom festen grund Entfernt befreit.
Mal sehen, wenn ich vor Ort der Meinung bin einzelne Sektionen sind nichts für meinen Wagen werde ich dort eben Aussetzen und mich an der Aktion der anderen freuen.
Dabeisein ist doch alles, oder?
Bis dahin alles Gute,
Martin