Beiträge von WTDM

    Hallo zusammen ,

    fahre auch gelochte Bremsscheiben .

    Also beim letzten Treff im Bösen Wolf so ziemlich alles gefahren was Spaß machte .
    Inclusive Abschleppen durch eine Planierraupe aus einem Matschloch:wow:

    Mehrfache Wasserdurchfahrt , der Minisee kurz vorm Campingplatz , mit beinahe Tauchfahrt :eek: " Immer diese Panzerspuren "

    Steinchen , Sand usw . gibts dort zur genüge und keine Probleme gehabt mit diesen Scheiben .

    Wobei man schreiben muss , das sich diese Belüftungslöcher sehr schnell mit Bremsstaub zusetzen .

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    interessantes Thema . Leider schreibt niemand wirklich über Erfahrungen mit Chiptunning beim R5 .

    Ok , seit 80 tkm wird damit gefahren . Softwarestand von VW die gebremste Version , die bei 179 Km/h die Leistung runter regelt .

    Es gibt auch eine Software von VW die dies nicht macht !

    Leistung wurde nur von 1300 - 3500 U/min angehoben , und diese merkt man auch und dies auch ohne Prüfstand .

    Anhängerbetrieb ist auch bei meinem mit dabei und etwas mehr Durchzug ist beim R5 manchmal wünschenswert . Da hilfts auch nicht im S-Mode zu fahren . Deswegen hat man auch nicht mehr Leistung , nur das Getriebe schaltet später .

    Der Tip mit dem nächst größeren Motor ist ja nun auch nicht wirklich hilfreich . Natürlich würde der größere Motor das alles einfacher machen , nur wer möchte da sein R5 mit dem man keine sonstige Probleme hat gegen einen V6 oder größer tauschen , der doch dann wieder etwas teurer im Unterhalt ist ? Das ganze ist ja nun auch eine Geld frage die evt. mancher nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann .

    Und nun mal ehrlich , wie oft wird den wirklich , die volle Leistung abgerufen ? Selbst bei Serienleistung ist dies doch immer nur kurzfristig .

    Dies ist aber nur meine Meinung ! Zum Rennenfahren ist der Serien Touareg nunmal nicht gebaut worden .

    gruß

    Werner

    Hallo Michael ,

    unterm Fahrersitz normale Blei Starter Batterie .

    Im Kofferraum ist es eine AGM Batterie .

    gruß aus der sonnigen Pfalz :top:

    Werner

    Kleine ergänzung noch .

    Die teilenummer 7L6827933J gibt es doch . Hab dies zwar nur als Aufkleber am Spoiler gefunden , aber nicht direkt am Spoiler markiert .
    Dieser ist auch ein Facelift Spoiler .

    Befestigung war nur geschraubt . 3te Bremsleuchte passte auch vom vor Facelift Modell .

    Mit etwas Scheibenkit war der Austausch in 1ner Stunde gemütlichem arbeiten und etwas Sauber machen erledigt .

    gruß

    Werner

    Hallo Toni ,

    kann ich mir nicht vorstellen . Die Batterie wird evt. einen ticken höher bauen . Passen sollte das aber trotzdem .

    Bei meinem werkelt ne 50 AH Optima Red als Starterbatterie und diese baut schon recht hoch . Da hat das Pluskabel auch gepasst .

    gruß

    Werner

    Hallo Toni ,

    Heckfenster + Kofferraumklappe getestet ob diese offen bleiben ? Dämpfer sind da die Schwachstelle .

    Kardanwellenmittellager ist ja so ein beliebtes Ärgerniss. Gerade weil auch öffters mit Anhänger unterwegs sein willst .

    Wurde schonmal die Wasserpumpe gewechselt ? Da gabs auch Probleme damit .

    Der Motor hat zwar nen Kat aber kein Partikelfilter ! Also auch nur Euro3 und die gelbe Plakette !

    Klimaanlage geht ? Ist zwar bei den jetzigen Temps nicht ganz so wichtig aber es könnte ja auch mal wärmer werden ;)

    Radio/Navi : Ist das die CD oder DVD Version ? Halbwegs aktuelle CD/DVD dabei ? Wechsler funktioniert ?

    Sind lauter kleinigkeiten die richtig Geld kosten können .

    gruß

    Werner

    Hallo Alex ,

    hab dass selbe Problem mit dem Wischer gerade hinter mir .

    Bei meinem war das linke Wischerlager fest gegangen . Wischer 5cm hoch und mit Glück auch wieder runter ...spätestens aber beim 2ten antippen .

    Willst das selber machen oder in der Werkstatt ?

    gruß

    Werner

    PS : Das Wischergestänge - Halter ...... also alles außer dem Motor und den Wischerärmen und Wischer selber kostete 160 Euro ca.