Beiträge von WTDM

    Hallo Darragh ,

    bauen sie Dir dein T auf original um ?

    Hinterachs Diff . Wie lange wollen sie den dafür brauchen ?

    Mein provisorium des Mittellagers läuft schon seit 90 tkm . Läuft ja , falls es ein VW Betrieb ist , auf eine neue Kardanwelle hinaus ?. Offiziell gibts das Lager ja nicht bei VW.

    Elektrik müssen sie doch eh abklemmen . Was wollen sie den an der Windenelektrik dann ?

    Und wegen den Gummis vom Agregtaenträger ..... warum bauen sie nicht gleich den kompletten vorderen Antrieb aus ?
    Da sind doch auch die Querlenker der Achse mit dran . Achsvermessung + einstellung auch gleich mit dabei ?

    Währe es nicht günstiger sich der Sache selber anzunehmen ?

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    damit es hier auch mal weiter geht . Die ersten Teile sind eingetroffen .

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    Der 70 Litertank

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    Da ist der Platz und auch das Blech das stört beim Einbau .

    gruß

    Werner

    Hallo Thomas ,

    auf dem 3ten Bild sieht es aus als ob da schonmal jemand dran war . Wellrohr so kurz dann Klebeband und evt. danach nochmas etwas Wellrohr ist bestimmt nicht orginal so verbaut worden .
    Könnte mir auch vorsellen , das an den Kabeln unter der dem Klebeband , schonmal dran gearbeitet wurde .

    gruß

    Werner

    Hallo DARRAGH ,

    Der Elektroanschluss sitzt bei mir weiter oben als bei dem von Dir vermuteten Kreis . Ist aber dort überhauptnicht zu gebrauchen . Der muss noch versetzt werden . Wollte diesen eigentlich recht weit oben im Motorraum verbauen .

    An den Freilauf bzw. Klemmung für den festen Antrieb komm ich vorn dran . Ist zwar jetzt auch nicht das optimale aber daran kann man noch arbeiten . Allerdings ist das bei meiner ein Plastikknebel . Bei deiner sieht das eher nach einer Metallausführung aus ? .

    Wegen dem Haubenschloßträger. Da hatte ich gestern einfach keine Idee wie ich den dritten Punkt fest machen soll . Aber das sieht bei Dir recht einfach aus :zwinker: so das ich das evt. genauso mach :top:

    Vorn ist er ja noch nicht ganz zusammen gebaut . Da wirds jetzt gleich mal weiter gehen . Zumindest das mit dem verlegen des Kabelanschlusses möchte ich gern noch auf die Reihe bekommen , damit ich das Kapitel dann abhaken kann .

    Dann wird mal gesteset ob das auch hält und ich nicht wieder ne Planierraupe im Bösen Wolf in anspruch nehmen muss :D

    War da nicht nochjemand der da parallel zur Landstrasse beim letzten treffen in dem doch etwas tieferen Wasserloch stecken blieb ?

    Gerade noch eingefallen . Wie hast das mit den dicken Kabeln gelösst ? Direkt im Motorraum an die Überbrückungspole angeschlossen ? Trennschalter oder Relais zusätzlich verbaut ?

    gruß

    Werner

    Fertig , ob man jeh fertig wird ? Der Zusatztank fehlt noch . Und das gibt auch noch etwas größeres an umbau .

    Moin zusammen ,

    gestern musste einfach mal etwas anderes gemacht werden :zwinker:

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    Morgens....................................Mittags...........................................Abends .......
    und heute mal testen gehen .

    gruß

    Werner

    Hallo Tomas ,

    schau mal ob die Stecker am Getriebe richtig drauf sind .

    Selbiges Problem hatte ich beim Bodylift umbau .

    Da waren bei meinem beide Stecker nicht richtig drauf . Selbes Problem wie bei Dir . Ganganzeige komplett orange . Gemecker wegen P oder N . Schlüssel lies sich auch nicht abziehen .

    gruß

    Werner

    Hallo Stephan ,

    Das Ausgleichselement ist permanent im Eingriff sonst gäbe es keine Kraftübertragung zu den Rädern . Dieses Ausgleichsgetriebe ist ja genau deswegen verbaut um unterschiedliche Raddrehzahlen auszugleichen .
    Anderst würde das bei einem Sperrdifferenzial aussehen . Weis zwar jetzt nicht genau ob das Sperrdifferenzial bei einem Touareg an der Hinterachse zu 100% sperrt , aber die Schalterstellung kommt ja auch vermutlich deswegen erst nach der Untersetzung ?!

    Ist dies eigentlich eine 100% Sperre an der Hinterachse ? Nur mal so als Zwischenfrage .

    Das ESP wird vermutlich viel mehr das Diff. belasten wie ein minimaler Drehzahlausgleich durch verschiedene Profiltiefen bei gleicher Reifengröße .

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    von etwas weiter Entfernung gibts leider noch nichts .

    Evt. reichen diese beiden Bilder zum vergleich .

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    1tes vom letzten Treffen im Bösen Wolf .

    2+3 mit dem Lift .

    gruß

    Werner

    Hallo Darragh ,

    das mit der Kritik ist kein Problem . Man kann ja auch mal etwas übersehen .

    Das Mittellager der Welle war zu tief . Die Distanzen mussten um 5mm gekürzt werden . Mittellager wurde also etwas nach oben versetzt . Wobei dies eh schon weit oben verbaut ist .

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    Motor/Getriebe zum Boden . Dieser wird nicht mit einem Bodylift geändert ! Da gehts rein nur um das Häuschen höher zu bekommen . Böschungs - Rampenwinkel , das ändert sich und die Schweller bleiben auch etwas weiter aus dem gefahrenbereich .

    Um den Platz unter den Achsen zu vergrößern , das geht dann über Fahrwerk " das ist von Seikel " oder Reifen " größe ist da 255/70-17 montiert " ...... oder halt Portalachsen , da gibt es was von Seikel fürn T5 . Das würde aber wohl nur beim Touareg 5 Zylinder gehen , weil dort einge sachen vom Bus T5 passen . Da wären , wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt bin , nochmals 11 cm unter den Achsen drin .

    gruß

    Werner

    Oooooch 1 Zöllchen wäre bestimmt noch gegangen :zwinker: . Hinten eh kein Problem . Nur vorn hätten langsam die Profile der Reifen Beifall geklatscht :biggrin: .
    Dann hätte man aber an dem unteren Lenkrohr eine Verlängerung bzw. ein Zwischenstück einschweißen müssen .

    Was mir nicht so ganz gefällt ist das mit der Getriebetraverse . Diese dürfte gerne etwas höher sein . Der Unterfahrschutz sitzt zwar noch tiefer , nur der kann das ja ab .

    gruß

    Werner

    Hallo ,

    mal Bilder von vorn .


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    Seikel ........................................ Seikel+Lift........................................Ca.33cm Bodenfreiheit........................ Tiefergelegter Motor ;) ................Schalldämpfer,1ter Teil


    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    Bilder kommen noch . Dauert aber noch ein bischen .

    Komme gerade von einer kleinen Testfahrt zurück . Ein klein wenig Gelände war auch dabei . Wollte mal schaun wie es aussieht mit der Verschränkung . Also ..... beim nächstenmal muss ich schaun das er auf der linken Seite gekippt stehen bleibt , sonst brauch ich langsm eine Leiter zum einsteigen :biggrin: .

    Da das meiste Gewicht ja unten geblieben ist ist es mit dem Wanken nur ein bischen , beim Kurvenfahren , mehr geworden .

    Jetzt muss erstmal noch die Distanzen vom Halter des Kardanwellenmittellagers angepasst werden . Wenn da die flucht vom Getriebeausgang zu dem Lager nicht stimmt , rumpelt das schon heftig . Fast so wie wenn das Gummilager gerissen ist .

    Vorn muss auch noch der Unterfahrschutz angepasst werden . Weil unter den Achsen sich ja die Bodenfreiheit nicht geändert hat .
    Auspuff ist auch noch nicht komplett fertig :cool: . Mal schaun wie ich die 65mm Rohre platt bekomm . Das Rohr muss unter dem Batteriefach durchgeführt werden und ich wollte nicht so weit das ganze raus schauen lassen .

    gruß

    Werner

    Hallo ,

    ideal wäre es mit den Entkoppelbaren Stabis . Muss aber mal schaun ob die mit dem Luftfahrwerk , evt. mit Wankausgleich evt. noch dünnere haben .
    Dürfte auch nicht ganz so einfach sein die ganze Elektronik da mit einzubinden .

    Reserverad gibt es bei meinem nicht . Soll aber wenn im Innenraum mitgeführt werden .

    Seilwinde soll bei meinem bis ende nächste Woche auch montiert sein . Die Elektrik dazu kann auch noch später angeschlossen werden . Die Relaisbox wollte ich evt. im Motorraum oder zumindest recht hoch unterhalb des Schloßträgerblechs einbauen . Da muss ich aber schaun wie sich das am besten verwirklichen lässt .

    Bin auch noch gespannt ob ich später noch aus der Garage raus komm wenn der Dachkorb samt Zelt montiert sind . Da wird wohl etwas Luft aus den Reifen raus müssen :wow:

    gruß

    Werner

    Hallo Achim ,

    die Lenksäule lies sich soweit raus ziehen . Nur die Lenkradverstellung im Innenraum lässt sich nicht mehr soweit raus ziehen .

    Bei meinem T. musste alles abgesenkt werden . Durch das Seikel Fahrwerk sind die Antriebswellen , bei vollem Ausfedern , schon sehr weit abgewinkelt . Das wäre wohl nicht lange gut gegangen .
    Hab eben noch Bilder vom Serien Tieferlegungsfahrwerk gefunden mit Maßen . Ui Ui , da liegen jetzt 16 cm mehr höhe dazwischen :eek:

    Jetzt gehts hauptsächlich noch um die Sturz und Nachlauf einstellung . Das war schon am Anschlag bei der Seikel höherlegung .
    Evt. kommen noch andere Stabis rein .Hab jetzt erstmal auf die des Serienfahrwerks umgerüstet . Diese sind etwas kleiner im Durchmesser als die der Tieferlegung . Entkoppelbare wären natürlich das Optimum . Nur sind die nicht ganz einfach zu einem guten Kurs zu bekommen .

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    vorn sind mittlerweile die Distanzen auch verbaut . Frontscheibe putzen ist jetzt nur noch mit einem Tritt möglich . Ist doch gut hoch geworden , Dachhöhe geschätzt ca. 1,83 Meter.
    Bilder von vorn gibts noch nicht . Aber gemessen wurde schon mal .
    Vorn vom Boden zum Radauschnitt 100 cm
    Hinten die gleiche Messung 101 cm .
    Schweller hinten gemessen 45cm Abstand zur Strasse und vorn 43 cm .

    Lenkung und Sturz der Reifen waren oder sind auch noch ein wenig ein Problem . Obwohl das mit der Lenkung am Ende noch am einfachsten war .
    Am Sturz des Fahrwerks muss noch etwas gearbeitet werden . Das ganze steht noch zu weit im Positiven .
    Kompletteinstellung wird aber erst gemacht wenn die Seilwinde auch montiert ist .

    Abgasanlage wurde bzw. wird in diesem zuge auch gleich geändert . Es wird wohl am Ende eine Seitenauspuffanlage dabei herraus kommen .
    Entweder vor dem Hinterrad oder hinter dem Vorderrad links .

    gruß

    Werner

    Und weiter gehts ,

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    Serientieferlegung mit 235/65-17--- Seikel Fahrwerk mit 255/70-17--- Seikel Fahrwerk+Lift mit 255/70-17

    Der Umbau hinten geht relativ einfach .

    Vorn wird es noch etwas dauern , da doch einiges mehr beachtet werden muss .

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    lange hat es gedauert bis die Teile jetzt zusammen waren .

    Hier mal das erste Bild von einem 3 Zoll Bodylift.

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    Die oberen 2 schwarzen Klötze sind zuviel . Die werden nicht gebraucht .

    gruß

    Werner