Beiträge von WTDM

    Hallo Robert ,

    leider stehen keine Maße von dem Renntrichter mit dabei . Könnte mir aber vorstellen das dieser sogar recht groß , zumindest größer ist als die original Ansaugöffnung direkt am Luftfilter .

    Von der Idee nicht schlecht , wenn man auf die schnelle die original Öffnung verschließen könnte . Nur kommt man da so schlecht dran .

    gruß

    Werner

    Was ich allerdings nicht recht verstehe ist die Sache, weshalb mit der zusätzlichen Ansaugöffnung keine Vollgasfahrten mehr erlaubt sind. Die originale Ansaugung bleibt doch unverändert und es wird noch zusätzlich - an Stelle des Ventils - eine weitere Ansaugöffnung geschaffen. Luftmangel kann ja da nicht gerade die Ursache für diese Restriktion sein :confused:


    Grüße
    Robert

    Hallo Robert ,

    ich vermute einfach das der Motor zuviel warme bzw. heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen würde .

    Steht ja auch extra dabei , Für nordische Länder .

    gruß

    Werner

    Hallo ,

    die unterm Fahrersitz ist fürs Starten zuständig .

    Die im Kofferraum unter der Klappe für die Standheizung .

    Vermutlich wird die Starterbatterie einfach schon zu alt sein . Wenn Glück hast steht das Einbaudatum auf der Batterie .

    Wenn das so nach und nach gekommen ist das das mim Starten jetzt immer schlechter geht , glaub ich nicht das da nun große Fremdverbraucher am Werk sind .

    gruß

    Werner

    Hallo ,

    Scheinwerfer ausbauen , Deckel hinten abschrauben , und dann den Kabeln nachgehen .

    Hab das bei meinem auch schon hinter mir . Kabel verlängert und eingelötet , Fertig . Seit dem ist Ruhe .

    gruß

    Werner

    Hallo zusammen ,

    @ juma ,

    die 265/65-17 hab ich eingetragen bekommen :Applause:

    @ Chris_OneHander ,

    wo genau schleifen den die 265/70-17ner Reifen ? Will mal schaun ob ich nicht doch die Cooper STT in der größe eingetragen bekomme . Evt. durch Streichung der kleineren größen ?!

    gruß

    Werner

    Hallo ,

    also ich probier das schon seit August 2012 aus :zwinker: Das sollte jetzt fast schon reichen . OK wie lange die Optima jetzt vom Alter durchhält kann ich jetzt auch noch nicht sagen bzw. schreiben .
    Der letzte Winter war denke ich auch lang genug ?! Da gabs auch keine Auffälligkeiten .

    Das einzige ist halt das meiner ein 2 Batteriesystem hat . Die hintere Optima mit ihren 38AH hat ca. 3,5 Stunden Standheizungsbetrieb hinter sich , ohne das zwischendurch der Motor gestartet wurde oder sonstwie die Batterie nachgeladen wurde .

    Meiner hat evt. noch die Vorteile , das er 500ccm weniger an Hubraum hat und die Standheizung auch den Motor mit vorwärmt . Dabei bleibt , zumindest bis jetzt noch , das Motoröl aber kalt .
    Kurzstrecken kommen auch mal vor . Hab aber eher Langstreckenfahrten . Kurzstrecke bedeutet dann ca. 10-15 Minuten fahrt und Langstrecke meist um 1ne Stunde .

    Die geringere Kapazität und die hohe Ladestromaufnahme der Optima kann auch ein Vorteil sein diese schneller wieder voll bzw. zu 90% geladen zu bekommen . Den Ladestrom die diese Batterie aufnimmt das macht eine Blei oder Vlies Batterie vermutlich nicht lange mit .

    wyro ,
    zur Sicherheit würde ich mir ein Ladegerät aber anschaffen . Das Gerät was ich gern noch hätte hatte ich ja schon beschrieben ,

    gruß

    Werner

    Hallo Christian ,

    zu 1 , jepp genau diese Batterie

    zu 2 , bei mir passte das . Ist zwar etwas knapp unter dem Deckel , geht aber drunter .

    zu 3 , zur Befestigung benutzte ich eine Batterieklemmung von einem anderen Auto . Im Prinzip ein leicht abgewinkeltes Blech . Loch durch den Batteriekastenboden gebohrt und Schraube bzw. Mutter mit dicken Unterlegscheiben fest geschraubt . Zur Abdichtung , Scheibendichtmasse verwendet .

    zu 4 . da sind Standartpole an der Batterie . Also nichts zusätzliches .

    zu 5 , Zum Wechsel der Batterie an den Überbrückungspolen eine Batterie angeschlossen . Man muss halt beim wechsel der Batterie unterm Fahrersitz aufpassen . Der Pluspol dort hat dann den Dampf der an den Überbrückungspolen angeschlossenen Batterie drauf .
    Dem Touri muss man nichts beibringen wegen der Batterie .

    zu 6 , nee keine Probleme gehabt ..... bis auf 1x . Da hat der Radio so 8 - 10 oder waren es 12 Stunden gedudelt . " Wie die Zeit vergeht beim Schrauben :cool: " Da isser dann nimmer zum Starten zu überreden gewesen . Standart Ladegerät angeschlossen das max 6 Ampere bringt . Da durfte ich dann für 90 min. ca. alle 5 Minuten die Sicherung am Gerät wieder aktivieren . Die Optima zog nur soooooo den Saft hinein .

    Allerdings muss ich auch sagen das ich etwas länger unterwegs bin und halt auch mit 2 Batterien . Bei Dir könnte das etwas knapp werden . Muss aber nicht !

    Was ich mir aber noch organisieren möchte , wäre das 10 Ampere Ctek Ladegerät . Das wäre evt. auch für Dich nicht das Verkehrteste ?!

    Und das mit der ganzen Rechnerei ist alles Theorie . Man kann ja auch nicht genau sagen was die Elektrik so an Strom braucht . Das dürfte auch immer unterschiedlich sein . Es dürften meist so 30 - 40 Ampere übrig sein zum Batterie laden .

    gruß

    Werner

    Hallo Alevuz ,

    gerade die Ladestromaufnahme der Optima könnte für Kurzstrecke interessant sein .

    Das mit dem Gewicht , das soll hier ja nicht das Thema sein . Das hatte ich nur für mich gemacht . Sonst hätte ich hinten ne gelbe 75AH Optima eingebaut statts der 38AH Version .

    Gabs überhaupt V6 TDI Touareg auch nur mit einer Batterie ?

    Wegen den 2 Optimas bei meinem R5 . Die haben ja getrennte Aufgaben . Die rote unterm Fahrersitz ist fürs Starten zuständig die gelbe im Kofferraum für die Standheizung und das Gebläße bei Zündung aus und bis jetzt keine Probleme .

    gruß

    Werner

    Hallo Alevuz

    Zitat


    Das alles mag schon funktionieren nur wird das Teilchen halt noch viel schneller leer gesaugt und geladen wird deswegen halt auch nicht mehr...........

    Hast Du Dir mal die Ladestromaufnahme einer Optima Batterie angeschaut ?

    gruß

    Werner

    Hallo Dirk ,

    da Du an keins der Steuergeräte eine Verbindung bekommst ? ..... kann es sein das der OBD Stecker evt. nicht richtig belegt ist ?

    Weist evt. ob an den Motorsteuergeräten ein Chiptuning gemacht wurde ?

    Da wird dann gern der OBD Stecker anderst belegt und nur mit einem Adapterkabel bekommst erst wieder zugriff auf den Bus .
    Wird deshalb gemacht damit der Freundliche kein Update aufs Motorsteuergerät machen kann und das Tuning überschreibt .

    Evt. ist deswegen , trotz Aussage der Neucodierung , immer noch die alte Codierung im Tacho vorhanden ?!

    gruß

    Werner

    Hallo Alexander ,

    bei der ABE steht doch alles drin was Du auf deinem T fahren darfst .

    Mit der ABE musst nichts Eintragen lassen . Aber die Zettel für die Felgen musst halt immer mitführen .

    Die Auflagen die dort drin stehen musst halt einhalten .

    gruß

    Werner

    PS: Eintragen und zum Tüv musst nur bei einem Teilegutachten oder einer Einzelabnahme für die es aber keine Zettelchen oder Freigaben gibt .
    Dies gilt nicht nur für Felgen - Reifen kombinationen !