Beim 10 Zylinder muß das Getriebe abgeflansht werden. Beim 5 Zylinder nicht. Außerdem ist das egal, wo am Kopf das Öl rausläuft, wenn am Steuergehäuse, dann wird natürlich auch die Kopfdichtung gewechselt. Außerdem hangelt sich das Öl nicht vor sondern läuft hinten am Getriebe runter.owolter
Beiträge von Dr.Berti
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Hast Du Kurvefahrlicht? Hatte schon 2 Autos mit Kurvenfahrlicht. Da war ein Sensor defekt. Der kann nicht alleine getauscht werden. Das gab dann jeweils einen neuen Scheinwerfer auf Garantie.
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Ich würde gar nicht mehr lange damit rummachen, bevor ich keine Garantie mehr habe. Wie hansasel schon beschrieben, ist das ein bekanntes Problem und steht auch in der Technischen Problemlösung. Ich habe selber schon drei der Problemfälle gehabt und die Leuchtmittel erstzt. Dann ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Also nicht lange heulen, tauschen lassen.
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Servus Jungs. Ich würde mal schnell zum Händler fahren, bevor die Garantie rum ist. Ich habe selber schon bei drei r5 die Kopdichtung gewechselt, weil sie Öl verloren habe. Also nicht lange rum machen, hin fahren. Tut nicht weh.
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Die Probleme gibt es meistens nur beim ersten Reifenwechsel. Weil wir machen dann die Radnarbe, Bremsscheiben und Felgen rostfrei und sprühen die Radnarbe mit Wachs ein. Auf das Gewinde der Schrauben kommt Graphitfett drauf und dann hat man eigentlich Ruhe. Das ist extra von VW vorgeschrieben beim Rad ein und ausbau. Seitdem das so beim Touareg gemacht wird, haben wir keine Probleme mehr mit festen Rädern.
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Prüfe mal Luft auf den Reifen, vielleicht verliert einer Luft. Wenn Du einen Unterschied von 0,5 bar auf einer Achse hast, dann kann es schon viel ausmachen. Wenn der Luftdruck stimmt, bleibt Dir nichts anderes übrig als ihn vermessen zu lassen. Übrigens braucht man nicht die neuste Hunteranlage. Ich habe es schon mit einer alten und einer Bessbarth gemacht, das hat immer funktioniert. Der Touareg ist halt sehr schwierig einzustellen, weil man Sturz, Nachlauf und Spur an beiden Achsen einstellen kann.
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Immer wieder interessant, manche Leute kommen in die Werkstatt, weil die Holzleisten in den Türen nicht alle im gleichen Farbton sind, obwohl nicht mal seine Frau einen Unterschied feststellen konnte. Die anderen sehen beim Türrahmen auswischen nicht mal das Schild mit den Reifendrücken. Oder putzt da keiner? Kein Wunder das nach 18 Monaten schon mal so eine Auspuffblende zu rosten anfängt und dann das Trara groß ist, wenn die Kunden das selber bezahlen sollen, wenn sie den Rost beseitigt haben wollen. Da kann ich nur sagen selber schuld, wenn man sich zu fein ist mal einen Lappen in die Hand zu nehmen. Auch wenn ich damit einigen auf den Schlipps trete, daß muste ich mal ablassen. Weil manchmal habe ich das Gefühl es gibt ein paar Touregfahrer, die haben vorher noch kein anderes Auto gehabt. Selbst Panzer müssen gepflegt werden.
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Also. Mit der Ölstandswarnung ist das so. In der Ölwanne ist ein Sensor mit einem Wiederstand drin. Der errechnet zum einen durch die Erwärmung vom Öl den Wechselintervall und den aktuellen Ölstand. Diese Daten bekommt der Schalttafeleinsatz. Der bekommt auch ein Signal vom Kontaktschalter für die Motorhaube. Wenn dem Fahrer signalisiert wird, daß Öl nachgeschüttet werden muß und man die Motorhaube öffnet und kein Öl nachschüttet, dann hat man für die nächsten hundert Kilometer seine Ruh vor der Anzeige, weil der Schalttafeleinsatz denkt es wurde Öl nachgefüllt und die Neuberechnung des Ölstandes ca. 100 Kimlometer dauert. Wenn die Kontrolle aber angeht, obwohl genug Öl drin ist, dann solltet Ihr mal in die Werkstatt fahren, weil dann ein Fehler in der Elektronik vorliegt, den man nur über die geführte Fehlersuche prüfen kann. Gruß Berti
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Normal schon, aber nur bei laufendem Motor. Und wenn er irgendwo ganz leicht Luft zieht, dann merkst Du das kaum beim Fahren aber wenn Du startest, weil wieder Luftblasen im System sind.
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´Habt Ihr schon mal geschaut ob Luft im Kraftstoffsystem ist? Oder ob die Tandempumpe den richtigen Förderdruck erzeugt? Oder ob die O-ringe der Pumpe Düse Einheiten undicht sind?. Hatte das neulich beim V10 Phaeton und daß die O-ringe defekt waren und Symptome waren die selben.
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Fahr doch in die Werkstatt und lasse nachschauen, wahrscheinlich ist es Deine Kopfdichtung, die undicht ist. Ich habe davon schon drei Stück ersetzt beim R5 wegen Ölverlust. Nach dem abdichten waren sie alle dicht und sind es heute noch. Du hast doch noch Garantie oder?
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Ganz klarer Fall. Wenn das Steuergerät nicht erkennt, daß die die Karosserie höher oder tiefer kommt, dann werden die Scheinwerfer nicht verstellt. Warum hat Dein Händler nicht geschaut, warum kein Signal da ist?
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Auf dem Schild an der Fahrertür stehen die Drücke für die M+S Reifen in der jeweiligen Größe. Die sind genau vom Hersteller berechnet und getestet worden. Wenn man sich an diese Drücke hält, dann gibts die wenigsten Probleme.
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Nein das geht nicht.