Beiträge von l0wbat

    Hallo Hannes,

    Automatikgebtriebespezialist hört sich gut an, danke für den Tip. Mein Dicker ist ein 7L (3L V6 TDI Modelreihe 2007).

    Wie meinst Du das mit dem Unterforum? Dachte meine Anfrage ist hier am besten platziert... und streiten will ich nicht, ich wollte bloß wissen, ob die Kosten für die Diagnose gerechtfertigt sind.

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Dicker in letzter Zeit ein Problem mit dem Getriebe hat, Stotterbeschelunigung im 5. Gang oder Schläge beim schalten ausgehend vom 5. Gang, habe ich mich entschieden den Freundlichen in meiner Nähe aufzusuchen.

    Das Ergebnis der Untersuchung war, daß der Dremomentwandler und die Schaltsaugrohre hinüber sein sollen. Gesamtkosten der Reperarur ca. 5.000 Euro. Ich habe die Repeartur nicht sofort in Auftrag gegeben, da ich erstmal ein wenig über die hohen Kosten erschrocken bin. Ich sagte dem Freundlichen dass ich da erstmal ne Nacht darüber schlafen wolle bevor ich eine Entscheidung treffe und er präsentierte mir eine Rechnung für die Diagnose.


    GFS / Geführte Funktion -------------- 50,20
    ATF Stand geprüft --------------------- 62,75
    Anschlußstecker Getriebe geprüft --- 37,65
    Meßwertblöcke geprüft / Probefahrt - 62,75
    MWST ---------------------------------- 40,54
    TOTAL -------------------------- 253,89


    Ist die Rechnung nicht ein bisschen heftig? Ich hatte mit Kosten gerechnent, aber eher mit vielleicht 50-100 Euro. Ich will nicht rumweinen wegen dem Geld, aber ich fühl mich über den Tisch gezogen.

    [OT]Hallo Marco,
    VW Emblemekappen gibt es beim :) und auch sind Aufkleber zu bekommen.
    Es gibt keine Unterschiede fuer vor GP oder GP beim T1, nur der R5 hat LK120 alle anderen LK130
    LG Kurt
    :winken:[/OT]



    Hallo Kurt,

    vielen herzlichen Dank für die Info. War der Meinung irgendwann mal gehört zu haben, dass es lizenzrechtliche Probleme gibt wenn man VW-Kappen auf eine anderen Herstellers Felge montiert. Aber schön, dann explodieren ja meine Auswahlmöglichkeiten, da ich ich gerne zum Fahrzeug passende Kappen verwenden will !

    Hallo Freddy,

    darf ich fragen was das für Felgen sind, Größe, Hersteller? Gibt es diese auch mit VW-Emblem? Sehen irgendwie nach Audi Q7 aus...

    Sie gefallen mir sehr gut und ich bin auf der Suche nach Sommerschuhen für meinen Dicken. Allerdings habe ich den T-Reg vor GP also BJ 2006.

    Hallo!
    Wenn du ein paar neue suchst,kann ich dir nur meinen Reifenhändler empfehlen.Hab für meine 20" incl.Reifen,Tüv und Reifendruckkontrollsystem 1700 Euronen bezahlt.
    Bei Interesse kann ich dich gerne weitervermitteln
    Gruß Chris



    Hallo offroader,

    Deine Felgen sehen klasse aus und der Preis kann sich glaube ich auch sehen lassen. Sind das originale Felgen von VW?

    Habe jetzt nochmal im Forum nach den Stichwort "Servo" recherchiert und einige, auch lang diskutuerte, Threads mit ähnlichenen Problemen gefunden.

    Bei einigen Mitgliedern hier im Forum wurde die Servopumpe getauscht. Manchmal sogar inkl. der zugehörigen Schläuche. Bei einem Mitglied wurde das Ventil der Servounterstützung ausgetauscht, weil es sich nicht mehr richtig schloß oder öffnete.

    Jedenfalls habe ich bei der Recherche auch gelernt, das ein kurzzeitiges Gas geben in den meisten Fällen der Servoblockade hilfreich sein kann. Wer genug Zeit zum Reagieren hat kann kurz auf N repsektive Leerlauf schalten bevor er sich mit Vollgas in den Graben schiesst :p

    Seit vorgestern ist dieses Problem bei mir auch nicht mehr aufgetaucht *aufholzklopf*. Falls die Lenkung nochmal hakt werde ich den :) aufsuchen und mit den obigen Hinweisen füttern.

    Für Nachfolger/Neulinge mit diesem Problem empfehle ich folgende Threads:

    Aussetzer der Servolenkung
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=servolenkung

    Totalausfall der Servolenkung
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=servolenkung

    Danke für eure Antworten.

    Öl habe ich heute morgen überrüft und scheint i.O. Den Keilrippenriemen habe ich heute morgen vom :) überprüfen lassen und er scheint auch zu sitzen wie er sollte. Es wurde auch der Fehlerspeicher mit dem VAS 5052 ausgelesen, konnte aber auch nichts gefunden werden. Im Anschluß wurde noch im Computersystem nach weiterführenden Infos gesucht. Hierbei kam ein Hinweis, das bei erschwertem Lenken die Kabel überprüft werden sollten. Dazu müsse der Dicke aber zu Untersuchung nach Terminabsprache abgegeben werden.
    Ich fahr halt jetzt mal weiter und hoffe, dass der Fehler nicht bei 120km/h in der Kurve auftaucht :winken:

    Hallo TF,

    hatte heute, als ich von der Arbeit heimfahren wollte, einen Ausfall des Lenkkraftverstärkers erlebt. Das erste mal trat nach ca. 20m auf, als ich am Kreisverkehr stand und rechts abbiegen wollte. Ich stand also vorm Kreisel und fuhr an, Lenken war kaum möglich. Nach einer gefühlten Ewigkeit, ca. 10 Sekunden, gings dann wieder normal. Auf dem Armaturenbrett war kein Signal zu erkennen das etwas im Argen liegt. Das zweite mal war dann nach ca. 20 Minuten bei ca. 30-40km/h und hat ca. 3 Sekunden angedauert. Zum Glück auf fast gerader Strecke.

    Hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt? Ist zwar ein sporadischer Fehler, habe aber keine Lust dass mir das wieder bei schnellerer Geschwindigkeit in einer Kurve passiert!!

    Gruß

    Marco

    Hallo,

    bin seit einiger Zeit stiller Leser und stelle mich nun vor. Mein Name ist Marco, bin 36 Jahre alt, verheiratet und komme aus Stuttgart. Habe letzte Woche zugeschlagen und einen gebrauchten T gekauft. Es ist ein schwarzer Kong geworden, 11/2006 und ich bin sehr zufrieden.

    Liebäugele seit langem mit SUVs, wegen den Vorzügen der Übersicht. Des Weiteren hatte ich schon lange vor, einmal Automatik zu fahren.

    Viele Grüße an die Community

    Marco


    72.jpg