Beiträge von Tschobi

    Also ich war gerade beim :) . Der sagte mir, dass ist leider normal. Speziell bei Kurzstreckenfahrten kann es vorkommen, dass der Zusatzheizer, weil im Innenraum warme Luft angefordert wird, Kraftstoff einspritzt. Wenn man nun dagegen arbeitet, sprich den Motor wieder abstellt oder auch die Heizung wieder wegschaltet, kann zuviel Diesel in die Brennkammer eingespritzt worden sein, der dann abgebrannt werden muss.

    Dieses Abbrennen des Kraftstoffs wird dann in aller Regel mit einer Qualmwolke quittiert. Scheint wohl auch im Touran ein spezielles Problem zu sein, wg. der Brennkammer-Geometrie?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen an meinem R5 TDI. Seit es, jahreszeitlich bedingt, etwas wärmer geworden ist, ist folgendes zweimal schon passiert:

    Nach einem Kaltstart nach ca. 1 - 2 km angehalten, einmal Motor abgestellt, einmal Motor noch kurz laufen gelassen. Nach kurzer Verweildauer hört man ein stark zischendes Geräusch und aus einem "Bypass-Auspuff" (dieses kleine "Auspuff-Rohr" liegt an der Fahrzeugunterseite, direkt unterhalb vom Fahrersitz) tritt eine extreme Abgaswolke aus. Also wirklich so, als ob ein 18 Tonner seine Maschine morgens anwirft.

    Entsteht da irgendwo ein Überdruck, der "auch" so mal abgelassen wird, bloß während der Fahrt nicht auffällt? Oder sollte ich mal den :) konsultieren?

    Danke für Eure Meinung.

    Grüße Markus...

    Also ich habe genau das gleiche Verständnisproblem wie Räuber???

    Bei der letzten Autobahnfahrt habe ich es mehrfach ausprobiert, manchmal hat sich der Dicke bei Geschwindigkeiten um die 140km/h bei Umschalten von Automatik- in den Sport-Modus abgesenkt, zumindest wurde dies im Display angezeigt. Andere male wieder nicht??

    Auch ich habe mich gefragt, ist die Anzeige nur ein Fake oder passiert da wirklich was? Warum aber dann einmal und einmal nicht?

    Eine Änderung der Dämpfungswirkung bei der Geschwindigkeit auf der brettebenen Autobahn zu erkennen ist doch eher subjektiv oder nicht?

    Grüße...

    Besteht denn, rein theoretisch, die Möglichkeit den Zuheizer manuell auszuschalten? Oder muss der auch den Motor mitheizen, sprich schneller auf Betriebstemperatur bringen?

    Ich meine, mancher sitzt ja gerne im Kühlen??

    Grüße, Markus...

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein (neues) Nokia 6230 im Fahrzeug verwenden. Aber die Lieferzeit für die Adapterschale wird von meinem Händler ständig erweitert. Hat einer von Euch dieses Handy bereits (mit universeller Handyvorbereitung) im Einsatz?

    Das alte 6310 wird von Nokia nicht mehr gebaut und mein "altes" funktioniert schon nicht mehr einwandfrei, daher der Wechsel zu dem neuen Winzling.

    Gruß Markus..

    Ich habe gerade noch in einem anderen Thread über das Ticken gelesen.


    Stimmt, ich habe auch einen Webasto-Aufkleber auf dem Türholm, Fahrerseite. Wie aktiviere ich die Zusatzheizung? Über den Restwärmeschalter? Oder geschieht dies automatisch?
    Ich kann natürlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber eventuell hat ja hier jemand einen Tipp für mich, Danke nochmal.

    Grüße, Markus

    Vielen Dank für die netten Antworten,


    hier gefällts mir.:zwinker: Also das Ticken würde ich sagen kommt von vorne rechts, mehr aus der Armaturengegend, nicht so sehr vom vorderen Beifahrersitz. Und, es ist in der Tat "ein Ticken", kein Pupsen! Schließlich bekommt mein Dicker schon Diesel und keinen Fencheltee.

    Hört nach ein paar Kilometern Fahrt auf, ich denke die Sache mit der Dieselzusatzheizung könnte stimmen?

    Auf jeden Fall hat er jetzt die Einfahrkilometer (1.500) hinter sich und fährt sich nach wie vor super.

    Danke nochmal und Grüße

    Ich grüße die Touareg-Gemeinde,

    seit Anfang Februar 2005 darf ich mich auch als Mitglied bezeichnen. Fahre seitdem einen R5TDI-Automatik. Kleinste Maschine, dennoch bisher voll zufrieden. Mehr war halt nicht drin.

    Jeden Tag, auf den ersten Kilometern tickt (geschwindigkeitsunabhängig) der Wagen. Mein Dicker ist mit Luftfederung ausgestattet. Hängt dies mit dem Kompressor für die Federung zusammen? Mich störts nicht, wüsste nur gerne Bescheid.

    Ansonsten freue ich mich jeden Morgen darauf in die Arbeit fahren zu dürfen, schon verrückt.

    Grüße aus Bayern.