Hallo,
bei meinem Auto waren die Zuleitungen insgesamt 4 mal wegoxidiert. Wie bei vielen anderen auch, mußte ich den Schaden jedesmal selbst bezahlen.
Der Schaden trat immer erst nach 2 Jahren und wenigen Monaten auf.
Somit war die Ersatzteilgarantie erloschen.
Die Garantieverlängerungsversicherung lehnte die Schadenskostenübernahme wegen dem Passus "Stoßdämpfer" ab.
Wegen der letzten Reparatur, beide Seiten waren diesmal zeitgleich kaputt gegangen, bin ich jetzt mit der VW-Vertragswerkstatt gerichtlich am streiten.
Bei den Reparaturen wurde nie versucht, den Schaden zu "reparieren". Jedesmal wurde das komplette Dämferteil ersetzt, obwohl eine Reparatur des Gewindes im Dämpfer durchaus möglich gewesen wäre. Der Einsatz eines Reparaturgewindes
entspricht durchaus dem Stand der Technik.
Der Schaden ist meines Erachtens die Folge von elektrolytischer Korrosion und
somit die Folge eines Kostruktionsfehlers.
Weis zufällig jemand, ob es für dieses Schadensbild von VW-Seite eine spezielle Reparaturanleitung für die Werkstätten gibt und ob in den letzten Jahren die Luftzuleitung zu den Dämpfer geändert wurde.
Mein Auto ist Erstzulassung 08/2004, somit Modelljahr 2005.
Gruß
Martin