Also mir ist schon klar, dass ein Touareg kein Mitsubishi ist.
Und damit auch höhere Kosten verbunden sind...
Aber alle anderen Autos, die 3t ziehen dürfen, sind meist in miserablen Zustand und halten nur 1-2 Jahre oder haben in der Summe ähnliche Unterhaltskosten, weil jede Menge Dinge ausgebessert und repariert werden müssen (-> siehe T4/T5).
Die Kosten Gebraucht ähnlich viel wie der Touareg, haben geringere Unterhaltskosten, aber wenn sie Probleme haben, dann muss man mehrere Teile austauschen. Zudem sind die günstigeren in miserablen Zustand.
(-> alles jetzt bezogen auf ähnlich motorisierte Autos, die bei knapp 3t ja nötig sind).
Ich hatte bereits einen BMW 7er E38 und weiss damit wie kostenintensiv Premiumfahrzeuge werden können.
Der 7er hat als übliche Fehler: Spurstange, Bremsen, Rost an der Heckklappe.
Jedes Auto hat so seine Macken. Beim Touareg weiss ich zB mittlerweile, dass zu erhöhtem Reifenverschleiss neigt.
Aber sonst konnt mir niemand sagen, was man so beim Kauf eines Touaregs beachten muss. So ein Kauf-Guide fehlt mir völlig.
Und wenn jemand nen guten Gebrauchtwagen-Touareg vom Händler mit Garantie sieht, darf er mir gern den Link schicken (solang der Touareg für mich bezahlbar bleibt)!