Beiträge von rosch

    Bei mir funkioniert das mit dem Apfeldings 4 und RNS850 tadellos. Noch nicht das geringste Problem gehabt. Telefon verbinden, Kontakte kopieren, alles klappte wie am Schnürchen. War noch nicht aus dem Autohaus raus da war schon alles erledigt.

    Gruss,
    Rosch

    Hi,

    Seit Ende Juni bin ich stolzer Besitzer eines TII V6TDI und habe bis jetzt schon eine Menge Spass mit dem Auto gehabt. Seit einigen Tagen plagt mich ein bizarres "Rubbeln" am rechten Vorderrad, welches auftritt wenn ich nach einem Bremsvorgang schnell wieder beschleunige. Es passiert mir fast ausschliesslich wenn ich an einen Kreisverkehr ranfahre, kurz bremse, und dann in den Kreisverkehr hineinbeschleunige. Es fühlt sich so an als ob am rechten Vorderrad irgendwie etwas schlupft oder durchrutscht. Das Rad selbst blockiert aber nicht, und es rutscht auch nicht über den Asphalt. Es kommt eher von innen, als ob der Kardan kurz durchdrehen würde. Man spürt eine leichte Vibration, so ähnlich wie wenn man über diese Sicherheitsfahrbahnmarkirungen fährt die einen vor einem ungewollten Spurwechel warnen sollen, nur schwächer; und man hört einen schwer beschreibbaren Brummton. Nach dem Bruchteil einer Sekunde, und fast ohne merkliche Verzögerung, zieht der Touareg dann wieder wie gewohnt los. Komischerweise passiert das nicht jedes Mal wenn ich bremse und ganz schnell wieder beschleunige, und ich kann das Phänomen nicht bewusst auslösen. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit sportlicher oder ruhiger Fahrweise feststellen.

    Ich mache mir jetzt noch nicht wirklich Sorgen, aber es würde mich trotzdem interessieren was da vor sich geht. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem, oder kann sich jemand (der sich besser mit Autos auskennt als ich) vorstellen woher es kommen könnte?

    Danke, und einen lieben Gruss in die Runde,

    Rosch

    Hi,
    Schwarz? Grau? Grün? Weiss? Gefiel mir alles nicht, deshalb habe ich Graciosa-braun genommen, und bin sehr zufrieden damit. Ich werde zwar immer wieder gefragt wieso ich gerade diese Farbe ausgewählt habe, aber sie muss ja mir und nicht allen anderen gefallen. Ich hatte das Glück dass bei mir im Ort schon seit einiger Zeit ein brauner TII rumfährt den ich fast täglich auf der Strasse sehe. Wenn man die Farbe in echt sieht und nicht im Katalog oder im Web fällt einem die Entscheidung wesentlich leichter. Aber wie sagen die Franzosen so schön: "Les goûts et les couleurs ne se discutent pas". Will heissen: Über Farben und Geschmäcker diskutiert man nicht. Stimmt!

    Gruss,
    Rosch

    Hallo,

    nach meinem Verständnis und Erfahrungen zeigen die getönten Flächen den Abtastbereich der Sensoren an. Damit man sich nicht blind auf die Sensoren verlässt, sondern realisiert, dass ein Hindernis außerhalb der getönten Flächen gerade nicht von den Sensoren erfasst wird.

    Das erscheint mir einleuchtend.

    Wenn du zum Beispiel rückwärts in eine Parklücke hineinfährst interessieren dich die Front- und die Seitenansicht ja nicht. In dem Fall tippst du einfach mit dem Finger auf den Bereich hinter dem Auto, und schon liefert dir die entsprechende Kamera ein Bild über die volle Bildschirmgrösse. Hier stören dann auch keine grauen Bereiche mehr. Ist etwas fummelig am Anfang bis man genau weiss welche Ansicht in welcher Situation die richtige ist, aber langsam gewöhnt man sich dran. Während der ersten paar Tage habe ich es bereut Geld für Area View ausgegeben zu haben da es mit eher als ein Spielzeug vorkam und ich keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen konnte, aber mittlerweile nutze ich das Teil doch recht intensiv. Ist eben Neuland gewesen, und da ist man anfangs immer etwas skeptisch. Einfach mal ein kurzer Blick ins Handbuch wirkt manchmal Wunder....

    Hi,

    ich habe mich auch schon über die kratzeranfälligen Klavierlackoberflächen aufgeregt, und wollte schon mit Folien nachhelfen, da ich nicht wusste dass man die Teile auch durch eine Alu-Version ersetzen kann. Gibt es die auch für den Rahmen des RNS und all die anderen Oberflächen (Luftauslässe, Handschuhfach)? Und was kosten die Teile?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruss,
    Rosch

    Hallo Roger,

    danke auch von mir für Deinen Bericht, hört sich doch gut an.

    Habe mit meinem zur Zeit gut 2000 km gefahren und noch keine Probleme gehabt (klopf auf Holz),
    Ende nächste Woche geht es dann auch mit dem Wohnwagen auf die Iberische Halbinsel. :Applause:
    Anschliessend werde ich dann berichten.

    Gruss Martin

    Hi Martin,

    freu dich auf die Reise, den der Touareg wird dir auf der langen Strecke viel Freude machen. Du wirst gar nicht merken dass du hinten was am Haken hast. Ich hab das eine oder andere Überholmanöver mit 160 Sachen gewagt, das ging ohne Probleme. Wenn du allerdings bei starkem Seitenwind einen 40-Tonner überholst ist das 'ne andere Sache...da wirst du dann gleich wieder in die Realität zurückgeholt, bzw geschaukelt.

    Wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub.

    Rosch

    Hallo zusammen,

    hier noch ein Verbesserungsvorschlag: eine höhenverstellbare Mittelarmlehne einbauen. Das Teil war im Passat 2004 höhen- und längsverstellbar, im Passat 2008 nur noch höhenverstellbar, bei TII kann man sie leider nur (wenn auch individuell für Fahrer und Beifahrer) in Längsrichtung verschieben. Schade, denn eine normalgrosse Person (ich bin 1.83) kann nur bedingt davon profitieren, sprich, wenn sie tief genug sitzt. Ich finde es aber grad genial dass ich so hoch sitzen kann weil mir das eine besser Übersicht über das Fahrzeug und den Verkehr gibt. Na ja, das Auto ist eben doch nicht perfekt. Gibt es so was eigentlich, ein perfektes Auto?

    Liebe Grüsse,

    rosch

    - Tempomat. Auch hier war die Lösung im T1 sehr einleuchtend und überschaubar. Mit dem zweiten Lenkstockhebel
    muss man die Bedienung auswendig lernen, da die Beschriftung während der Fahrt vom Lenkrad verdeckt ist.
    Die Position des Blinkerhebel ist dadurch auch versetzt und ich mehrfach versucht, mit dem Tempomat zu blinken. :(

    Hi,

    bei meinem letzten Passat (Bj 2008) was die Bedienung des Tempomats nahezu identisch, deshalbe bin ich von Anfang an gleich damit zurechtgekommen. Die Benutzung ist aber nicht wirklich kompliziert, und nach 2 Tagen hat man das bestimmt im Griff. Ich habe aber auch schon mal versehentlich geblinkt als ich den Tempomaten aktivieren wollte, und auch umgekehrt. Ist aber nicht so wild.
    Weitaus ärgerlicher ist die Wendematte die nicht passt und die fummelige Montage der Netztrennwand, so wie das hier schon beschrieben wurde. Meine Wendematte liegt auch schon aufgerollt im Keller :confused:

    Gruss,

    Roger

    Hi,

    nach dem ich nach gefühlten 50 Jahren Ende Juni endlich meinen TII V6 TDI in Empfang nehmen konnte, muss ich sagen das die anfängliche Wut über die ewige Warterei gaaaaaaaaanz schnell verflogen war. Es lohnt sich auf dieses Auto zu warten. Ich hatte lange überlegt ob ich nicht den V8 nehmen soll, der Anschaffungspreis bewegte sich dann doch etwas ausserhalb meines Budgets. Aber auch der V6 fährt sehr souverän und ist ausreichend motorisiert um Spass damit zu haben. Ich war schon damit in Urlaub und habe einen 1,7t schweren Wohnwagen 1300 km weit bis nach Spanien gezogen. Das Gespann fuhr wie auf Schienen, der Touareg ist wirklich ein überragendes Zugfahrzeug. Die Karre macht wirklich echt Spass: die hohe Sitzposition, das souveräne und enstpannte Dahincruisen, das edle Interieur, der geile grosse Bildschirm und die vielen Funktionen des RNS850 welches überhaupt keine Rätsel aufgibt, die super komfortablen Sitze, das Luftfahrwerk, die Assistenzsysteme (vor allem ACC), das Panoramadach, einfach alles. Einige Rätsel oder kleinere Mängel hat das Auto dann doch parat:

    -die Netztrennwand ist doch wohl ein Witz. Bei meinem vorletzten Passat (Bj 2004) war das viel besser gelöst. Die Montageanweisung ist nicht ganz eindeutig und das Montieren fummelig ohne Ende, und am Ende sitzt das Ding noch immer nicht richtig straff
    -die Wendematte ist zu breit, sie überlappt die "Schienen" des Gepäckmanagementsystems
    -die Benutzung der Memoryfunktion der Sitze gibt Rätsel auf (oder ich bin einfach zu blöd dafür)
    -der Rückholmechanismus der Gurte des Rücksitzes ist nicht stark genug. In den Kindersitzen wird der Gurt im Schulterbereich der Kids nach hinten geführt und muss dann ganz steil nach oben, und der Knick ist irgendwie zu eng, so dass der Gurt nicht richtg aufrollt. Das ist bei unserem Jüngsten (4 Jahre) sehr ärgerlich weil er noch nicht da ran kommt um den Gurt selber per Hand zurückzuziehen. In unserem letzten Passat (2008er) konnte er sich komplett selbst anschnallen, mit Gurt festziehen usw, aber jetzt müssen wir wieder Hand anlegen)
    -der Deckel des Ablagefachs oben auf dem Armaturenbrett springt immer wieder auf, da muss der :) mal ran

    Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Mal sehen wie es sich über die nächsten Monate bewährt. Ich bin mal gespannt wie es sich auf der Strasse verhält wenn im Herbst die Strassen nass werden (ach so, die sind ja auch jetzt schon nass:( )und im Winter Schnee liegt.

    Liebe Grüsse aus Luxemburg,

    Roger

    Es stört halt ein wenig, der TII ist deswegen aber kein schlechtes Auto, und das schmälert auch nicht die Freude am Touareg. Im Gegenteil, der Wagen ist der Hammer, ich freu mich vor jeder Fahrt wie ein kleines Kind :D

    Gruss,
    Rosch

    Guten Morgen,

    Die 3D-Kartenansicht des RNS850 gefällt mir nicht: am oberen Bildrand wird ein blauer Streifen angezeigt welcher wohl den Himmel darstellen soll. Dieser Streifen stört mich aber ganz gewaltig. Ich ziehe die 3D Ansicht der 2D Ansicht vor und benutze die auch auf meinem Navigon Gerät in meinem Zweitwagen. Das Navigon Gerät zeigt keinen blauen Horizont an. Weiss jemand ob man dies im RNS850 ändern kann? Habe weder im Handbuch noch im Setup des Systems etwas dazu gefunden. Ihr könnt jetzt den Kopf schütteln oder euch wundern, aber das stört mich eben.

    Vielen Dank im Voraus,

    Rosch

    Servus Rosch,

    lediglich eine LED leuchtet, wenn du eine "gerade" Geschwindigkeit eingestellt hast, z.B. 80, 90, 100... km/h. Die zweite LED signalisiert, daß du eine Vorgabe z.B. zwischen 90 und 100 km/h eingestellt hast. Also 92 km/h = LED auf 90 + eine LED rechts davon. Umgekehrt 88 km/h = LED auf 90 + eine LED links davon.

    Grüße
    Robert

    Danke für für die Erklärung, da wär ich wohl nie drauf gekommen. Aber jetzt macht es irgendwie Sinn: die Skala des Tachos in Schritten von 2,5 km/h gegliedert, und es scheint pro "Strich" auf dem Tacho eine LED zu geben. Eine Geschwindigkeit die nicht ein Multipel von 2,5 ist kann also nicht korrekt per LED angezeigt werden kann (z.B. kann präzise 90, 92.5, 95, 97.5 und 100 angezeigt werden, dagegeb 91, 92, 93 und 94 usw. aber nicht). Deshalb wohl dieses Hilfsmittel, jeweils einfach nur den nächsten Zehner und die "Richtung" dahin anzuzeigen. Wieso finde ich die Erklärung dafür nicht im Handbuch? Oder habe ich einfach nicht gut genuch gesucht?
    Na ja, Hauptsache das Rästel ist gelöst. Danke nochmal.

    Rosch

    Hi,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines TII V6TDI, und ich bin gerade dabei mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Die meisten Systeme konnte ich mittlerweile testen bzw. herausfinden wie sie funktionieren, aber ein kleines Detail verstehe ich nicht, und ich konnte auch weder im Handbuch noch hier im Forum eine Erklärung dafür finden. Bei Benutzung der GRA (Tempomat) leuchtet ein kleines rotes Lämpchen enstprechend der gewählten Geschwindigleit am Zahlenkranz des Tachos auf. Soweit ok. Aber bei mir ist es mitlerweile schon mehrmals vorgekommen dass zwei Lämpchen aufleuchten, einmal die gewählte Geschwindigkeit für die GRA, und noch ein zweites, meistens (glaube ich) eine niedrigere Geschwindigkeit. Hat jemand eine Ahnung wieso dieses zweite Lämpchen aufleuchtet bzw. was das bedeutet?

    Danke im Voraus,

    Rosch

    Jawohl, gestern war mein Tag. Nun ist es offiziell, und ich bin ein echter "Touareg-Freund". Ich kann euch sagen es lohnt sich auf den Dicken zu warten, das Auto ist eine Wucht. Ich darf jetzt endlich einen Touareg 2012 V6 TDI mein Eigen nennen. Ein schönes Gefühl!

    Also ich habe auch Vienna bestellt, 18 Zoll Räder, und das beheizte Lenkrad und muss trotzdem schon 5 Monate warten, ohen Aussicht auf baldige Lieferung. Einmal liegt es am Leder, dann am Luftmassenmesser, am Panoramadach und jetzt am Kombidisplay. Was kommt als nächstes? Hätte ich bloss den X5 bestellt, den hätte ich schon. Bei BMW scheint es diese Probleme nicht zu geben. Ein bekannter hat im Februar einen X5 40d bestellt, und fährt seit 2 Monaten damit. Was mich am meisten ärgert: er lässt mich das natürlich bei jeder Gelegenheit spüren.

    Das Leiden geht weiter. Mein :) hatte mir zugesichert dass mein TII in KW20 gebaut werden sollte, nachdem ich ihn am 28.01. bestellt hatte. Vertraglich waren 12-14 Wochen Lieferzeit vorgesehen, und Ende April hätte ich den Dicken bekommen sollen. Dann wurde der Termin 2 Wochen nach hinten verschoben, der Wagen sollte also in KW22 gebaut werden und dieser Tage ausgeliefert werden. Also habe ich frohen Mutes heute morgen beim :) angerufen um abermals enttäuscht zu werden. Angeblich gibt es Lieferprobleme mit dem Kombiinstrument, welches aus Japan kommt. Deshalb hat sich der Bautermin noch einmal nach hinten verschoben, jetzt soll mein Dicker in KW25 gebaut werden, ich soll ihn dann Anfang Juli bekommen. Also noch mal 2-3 Wochen gedulden. Mit Freundlichkeit kommt man dieser Tage leider nicht mehr weit, wahrscheinlich hätte ich die Karre schon wenn ich etwas dreister und unverschämter wäre. Na ja, was solls, Vorfreude ist die schönste Freude.