Beiträge von rosch

    Update nach ein paar längeren Fahrten in den letzten Tagen (2 x >250km, 2 x >150 km): Fehlermeldung weg. Scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Jetzt ist der Urlaub aber leider vorbei, und im normalen Alltag kommen wieder all die Kurzstreckenfahrten. Mal sehen, wie schnell das Problem wieder auftauchen wird.

    Hi,

    das Problem mit der "Ölstand reduzieren"-Meldung habe ich auch seit ein paar Tagen bei meinem V6 Diesel (286PS). Ich fahre die Woche über meist Ultra-Kurzstrecke (immer weniger als 5km), und am Wochenende dann auch mal weiter. So richtig betriebswarm wird das Auto eigentlich nur noch selten. Ich weiss, ich weiss, dafür ist das Auto nicht gemacht. Mein TII hat nach 180.000km fast den Geist aufgegeben und mir wurde dann der Unterhalt zu teuer. Hatte zwischenzeitlich einen Volvo Plugin Hybrid, der eher für meinen Verwendungszweck geeignet war, der mir aber - rein subjektiv - einfach nicht passte. Ich wollte unbedingt wieder einen Touareg haben, und habe mir dann einen gebrauchten 2018er TIII angeschafft. Aber wenn ich ehrlich bin: brauchen tu ich das Auto nicht, ich mag es halt einfach nur. Und Diesel macht bei mir überhaupt keinen Sinn (mehr). Der R ist mir allerdings zu teuer und auch zu übertrieben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: muss ich unbedingt sofort etwas unternehmen, sprich ein bisschen Öl ablassen oder einen Ölwechsel machen? Fahre am Wochenende über 300km (ein grooooooooßer Ausflug für meinen Dicken), vielleicht regelt sich das Problem von selbst. Was meint ihr?

    LG an alle,

    Roger

    Hallo,

    lass mal prüfen, ob bei deinem T. die Serviceintervalle falsch programmiert sind. :denker: Event./wahrscheinlich ist bei dir ein fester Sevice nach 15000km eingestellt.

    LG
    james

    Hi,

    hab das heute Mittag noch kontrolliert, ist alles richtig eingestellt, mir bleiben noch 29700 km resp. 749 Tage bis zum nächsten Ölwechsel. Der Zähler wird dann wohl bei überwiegendem Kurzstreckenverkeher etwas schneller laufen als normal.

    rosch

    Hi,

    Die Ölwechsel gehen nach Intervallanzeige, bei meinem so alle 25-26000km. Deine Intervalle liegen so um die 15000? dass muss dann entweder extrem viel Kurzstrecke oder was anderes sein.

    Das mit dem Kurzstreckenverkehr kommt hin...ich fahre geschätzt 70% Kurzstrecke (so bis 7 km) und 30% längere Strecken, wenn nicht sogar eher 80%-20%.

    ..die Preise sind halt so, wenn Du Dein Öl selbst mitbringst, wirds billiger.

    Ich habe mit den Ölpreisen prinzipiell kein Problem, und wundere mich eigentlich über die ganze Polemik hier zu dem Thema.
    Wenn ich beim Freundlichen mein Öl wechseln lasse, zahle ich pro Liter so um die 22 Eur, bei acht Litern macht das also ungefähr 176 EUR. Ok, das ist nicht billig.
    Bestelle ich mein Öl online oder sonst wo, zahle ich vielleicht nur 8 EUR pro Liter, macht also 64 EUR.
    Mein Freundlicher kennt bestimmt ein paar Tricks um die fehlenden 112 EUR irgendwo wieder wettzumachen. Da schreibt er also hier ein paar Minuten mehr auf, und da auch noch ein paar, und schon hat er die Differenz (fast) wieder rein.
    Ich zahle vielleicht 100 EUR mehr, vermeide aber meinen Feundlichen vor den Kopf zu stossen und das Image eines knauserigen Spießers zu bekommen. Ich frage mich sowieso was mein Händler sagen würde wenn ich mein Öl beistellen würden. Der würde wahrscheinlich nur den Kopf schütteln.

    Ich habe mir ein 70000 EUR Auto geleistet, da kommt es mir nicht auf die 100 EUR an - das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Rosch

    Hallo zusammen,

    da hier immer wieder Fragen zu den Kosten von Inspektionen, Öl-, Bremsbelag- und Scheibenwechsel und dergleichen auftauchen, dachte ich mir dass ich hier einmal schildere was an meinem mittlerweile fast 3 Jahren alten TII mit fast 60000 km auf der Uhr schon alles gemacht wurde und was es gekostet hat:

    Erstzulassung 29.06.2011

    12.04.2012: Austausch Mittelkonsolenverkleidung (wollte die schwarzen nicht mehr und habe Alu einbauen lassen): Teile inkl. Montage 422.62 EUR
    04.09.2012: Intervall-Service und Ölwechsel (Longlife) 368.71 EUR (27586 km)
    15.07.2013: Öl- und diverse Filterwechsel 485.91 EUR (43356 km)
    03.02.2014: Bremsbeläge v. und h. ausgetauscht 683.81 EUR (54348 km)
    16.04.2014: Inspektion, Öl- und diverse Filterwechsel 642.77 EUR (58204 km)

    Dies beinhaltet nicht die Kosten für den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder oder umgekehrt.

    Das hält sich alles gerade noch in Grenzen. Bei einem Auto der Größe und einem Neuwert von >70000 EUR darf man halt nicht davon ausgehen daß die Unterhaltskosten auf Polo-Niveau liegen. Mir fällt nur auf dass verdächtig oft ein Ölwechsel stattfindet, obwohl immer ein Longlife-Service gemacht wird. Das sollte doch wenigstens 30000 km halten, oder? Bei meinem Dicken wurde - bei nicht einmal 60000 km - schon das dritte Mal das Öl gewechselt. Leider war ich beim letzten Mal nicht selber mit dem Wagen zur Werkstatt, sondern meine Frau hat den Dicken hingefahren. Nächstes Mal werde ich den Chef mal am Ohr ziehen :D

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

    rosch

    Hallo zusammen,

    mein :) hatte mir im letzten Sommer nach einem Intervallservice bei 43356 km geraten die Bremsscheiben an meinem TII V6TDI (06/2011) wechseln zu lassen. Ich wollte das nicht so recht wahrhaben und habe ein wenig diskutiert, dann meinte er es müsste nicht sofort sein, die vorderen Beläge würden noch 3000-5000 km halten. Ich solle auf die Verschleissanzeige achten. Vor ein paar Wochen, mit in Zwischenzeit fast 11000 gefahrenen Kilometern und ausbleibender Verschleisswarnung, bin ich wieder zur Werkstatt um vor einer längeren Urlaubsfahrt nach den Belägen sehen zu lassen. Ich wollte eine böse Überraschung auf dem Weg in den Urlaub vermeiden. Natürlich mussten dann laut :) die vorderen und hinteren Beläge gewechselt werden - bei Kilometerstand 54348. Um kein Risiko einzugehen war ich dann auch damit einverstanden. Ich würde aber zu gerne wissen wie lange die Beläge nocht gehalten hätten bis die Verschleissanzeige Alarm geschlagen hätte. Nun ja, ich werde es wohl nie erfahren. Gekostet hat mich die Aktion Netto 683.81 EUR.

    Liebe Grüsse,

    rosch

    Guten Morgen,

    also die Geschichte ist ein klein wenig komplizierter als ich das in meinem ersten Beitrag geschildert hatte. Bei mir im Ort gibt es eine kleine VW-Werkstatt, aber dem Betreiber wird nachgesagt dass er unseriös ist bzw. war, also habe ich den bisher immer gemieden. Ein paar Kilometer weiter, in der nächsten größeren Stadt, gibt es eine State-of-the-Art VW-Seat-Audi-Skoda Vertretung, riesengross, die einfach viel mehr Kunden betreuen kann als der kleine Händler bei mir im Ort, und natürlich aufgrund ihrer Größe auch andere Konditionen und Preise auf Neuwagen bieten kann. Dort habe ich meinen Dicken auch gekauft. Der kleine Händler hat seine Werkstatt Ende letzten Jahres an den großen Händler aus dem Nachbarort verkauft. Also bis ich vor einer Woche mir meinem Problem dahin gegangen, weil ich ja dachte dass dies nun derselbe Laden sei. Was ich nicht wusste: der kleine Laden wurde nicht vom Boss der grossen Vertretung im Nachbarort übernommen, sondern von dessen Bruder, daher hat das Haus auch den gleichen Namen. Die beiden sind aber verstritten, und verpassen keine Gelegenheit dem anderen eins reinzuwürgen.

    Letzten Freitag bis ich dann wieder zu meinem gewohnten :) im Nachbarort gegangen wo ich den Wagen auch gekauft habe, und der hat sich ganz einichtig gezeigt. Er kann sich zwar keinen Reim darauf machen woher die Beschädigungen stammen und tippt auch auf die Kindersitze, ohne es beweisen zu können.

    Ich bin noch ein paar Antworten auf eure Reaktionen schuldig:

    Hi Rosch,

    wie ist denn die Gurtführung an den Kindersitzen? Wird da der Gurt evtl. geklemmt um den Sitz fester zu fixieren?
    Werden die Gurte in den Kindersitzführung nicht seitlich beansprucht, sprich die Führung schmäler als das eigentliche Gurtband?

    Also für mich schaut es so aus, wie wenn es durch die Benutzung mit den Kindersitzen entstanden ist.

    Gruss
    Marco

    Die Kindersitze sind eigentlich Sitzschalen mit Rücken, die nicht befestigt werden, hier wird nichts geklemmt und die Gurte somit auch nicht mechanisch beansprucht. Die Gurtführung bzw. Umlenkrolle um Schulterbereich breit genug, und der Gurt wird auch hier nicht geklemmt.


    Servus,

    ich denke da auch in die Richtung. Alternativ vielleicht noch (zusätzlich) Einwirkung eines Reinigungsmittels? Ein regelrechter Materialfehler dürfte zwar nicht gänzlich ausgeschlossen sein, dennoch aber zumindest eher sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Robert

    Ich habe nie irgendwelche Reinigungsmittel verwendet, immer nur mit einem feuchten Lappen abgewischt. Daher kann die Beschädigung also auch nicht stammen.


    Mangels an Beweisen und aufgrund der Tatsachen dass das Auto tatsächlich noch nicht sehr alt ist und dass ich "ein guter Kunde bin" (sagen sie wohl zu jedem) wurde von meinem :) ein Kulanzantrag erstellt welcher ohne Duskussion bewilligt wurde noch während ich zugegen war . Nun geht mein Dicker für zwei Tage in die Werkstatt, und dann ist die Sache hoffentlich aus der Welt.


    Gruß,

    rosch

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum abgegrast und auch im Netz über mein Problem recherchiert, aber erstaunlicherweise recht wenig bis gar nichts darüber gefunden. Damit stellt sich die Frage ob ich tatsächlich als einziger davon betroffen bin, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Zur Sache: die hinteren äusseren Sicherheitsgurte meines TII Bj 06/2011 sind so sehr abgenutzt und ausgefranst dass sie sich zusammenrollen bzw. -falten, und deshald der Rückholmechanismus sie nicht mehr einziehen kann. (siehe Bilder) Wenn man den Gurt löst rollt er also nicht mehr eigenständig zurück und man muss mit der Hand nachhelfen. Oft ist das mühsam, und des Öfteren verklemmt sich dabei der Gurt am Umlenkpunkt (wenn mach nicht aufpasst und er "zweilagig" einrollt), dann ist der Ärger vorprogrammiert.

    Es gibt zwei mögliche Ursachen für das Problem: entweder sind es Qualitätsprobleme beim Gurtmaterial, oder aber die Kindersitze (Marke Maxi-Cosi, Modell Rodi XP) haben die Gurte, welche durch eine Führung im Schulterbereich laufen, beschädigt. Das ist wenig wahrscheinlich, denn die gleichen Sitze habe ich schon in meinem Passat Bj 2007 verwendet, und da sind nie Probleme aufgetreten. Leider habe ich etwas lange gewartet bevor ich etwas unternommen habe, da das Problem schleichend aufgetreten ist, und ich anfangs nicht wirklich darauf geachtet habe. Mittlerweile sind die Gurte aber so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie sich, wie gesagt, nicht mehr selbständig aufrollen. Die Rückhaltefunktion funktioniert noch prima, aber ich muss mittlerweile höllisch aufpassen dass meine Jungs sich richtig anschnallen, und dass der Gurt nicht einfach lose vor ihrem Brustbereich herunterhängt und somit nicht wirklich seinen Zweck erfüllen würde.

    Der Freundliche hat mit einen Kostenvoranschlag zwecks Reparatur bzw. Ersetzen der Gurte gemacht: um die 400 EUR für Aus- und Einbau, neue Gurte inklusive. Ist ja nicht gerade wenig. Ich habe mich dann mal erkundigt ob das nicht eventuell auf Garantie oder Kulanz gehen könnte, aber seitens meines Händlers ist da nichts zu erwarten, da die Neuwagen-Garantie schon abgelaufen ist. Ich würde die 400 EUR ja gerne bezahlen, die Sicherheit ist mir das wert, aber es geht mir ums Prinzip. Sollte ich mich an den Hersteller der Kindersitze -der meines Erachtens nicht schuld ist, da die gleichen Sitze ja in einem anderen Wagen während 3 Jahren keine Probleme verursacht haben - wenden ? Ich werde auch noch einen Antrag bei meiner Versicherung machen, vielleicht ist das was zu machen. Mir wäre aber lieber VW würde ein Statement abgeben und die Gurte ohne grosse Aufregung ersetzen. Ich werde da nicht nachgeben: ich werde zunächst eine andere Wekstatt aufsuchen, dann beim Importeur für Luxemburg nachfragen, und - sollte sicht bis dahin nichts ergeben - mein Glück in Wolfsburg versuchen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Fall, oder schon mal von etwas Ähnlichem gehört? Das könnte mir ja eventuell weiterhelfen.

    Vielen Dank!

    Hi,

    ich hab jetzt das Vergügen seit etwas über einem Jahr mit dem T2 rumzufahren, und das Problem - falls es denn eines ist - tritt immer wieder auf. Vorneweg: ich bin kein Spezialist, deshalb entschuldigt wenn ich hier blödes Zeug von mir gebe. Kann es sein dass es mit dem "Front Assist" zu tun hat, obwohl dies eher nicht plausibel wäre, denn dieses Sytem greift ja selbständig ein mit einer Notbremsung wenn man sich zum Beispiel zu schnell einem Hindernis nähert. Bei mir kommt es aber auch des öfteren vor das es "rubbelt" ohne dass jemand direkt vor mir fährt, wie zum Beispiel, wie schon erwähnt, bei der Einfahrt in einen Kreisel. Andere Möglichkeit: hat der T2 einen Bremskraftverstärker? Wahrscheinlich schon, kann es sein dass dieses Teil etwas träge ist wenn man sehr schnell von der Bremse geht und wieser Gas gibt?

    Ich auf jeden Fall betätige nie Gas und Bremse gleichzeitig, daran kann es nicht liegen. Wer tut das schon?:D

    Das Phänomen ist sonderbar, hat aber noch nie zu Problemen geführt. Ich denke es ist normal, und ich habe beschlossen es zu ignorieren.

    Gruss,

    rosch

    Danke Sven für deine ausführlichen Ausführungen - ich lag ja dann gar nicht so falsch mit meiner Einschätzung. Ich kann mich allerdings nur wundern dass das Bordbuch so wenig bzw gar nichts zum Thema Wankausgleich hergibt. Zum Vergleich müßte man einmal das Luftfahrwerk ohne Fahrdynamikpaket fahren um den Unterschied zu "fühlen". Ich werd mal bei meinem :) nachfragen ob er eventuell so einen Wagen da hat. Ich bin mal einen Q7 mit Luftfahrwerk Probe gefahren, weiß aber jetzt nicht mehr ob der dieses Wabkausgleichsdings auch hatte, und es ist eh schon zu lange her als daß ich jetzt noch einen Unterschied feststellen könnte.

    Gruß,

    rosch

    Servus,

    da das Handbuch des TII und auch das Forum zu dem Thema nicht viel hergeben, erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen. Ich habe ein Verständnisproblem bezüglich DCC und dem adaptiven Wankausgleich. Beider ist ja nicht dasselbe wenn ich recht verstehe? DCC ist die adaptive Dämpfereinstellung resp. Fahrwerksregelung, welche ich über das Rädchen in der Mittelkonsole in drei Stufen einstellen kann: Comfort, Normal und Sport. Der adaptive Wankausgleich hingegen soll bei schnellen Kurvenfahrten die Neigung der Karosserie verhindern bzw. abschwächen. Ist der Wankausgleich an DCC gekoppelt, so dass es über den gleichen Schalter mit eingestellt wird, oder kann ich dieses System woanders ein- und ausschalten bzw. verändern?

    Wie ich darauf komme: Ich finde dass die Karosserie meines TII V6TDI mit Luftfahrwerk und adaptivem Wankausgleich sich doch sehr stark neigt wenn ich mal schneller durch Kurven fahre, und dass Änderungen an der Einstellung des DCC darauf nicht wirklich einen Einfluss haben. Man merkt wohl dass das Fahrwerk in der Einstellung "Sport" merklich straffer ist als bei "Comfort" z.B., aber das Karosseriewanken ist dennoch nicht wirklich beseitigt. Soll DCC nicht eher Straßenunebenheiten glattbügeln und sich weniger um dir Karosserieneigung kümmeren? Habe ich womöglich zu große Ansprüche an das System? Oder habe ich ein paar hundert Euro für die Zusatzfunktion "Wankausgleich" bezahlt und habe sie nicht bekommen? (wohl eher unwahrscheinlich).

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,

    rosch

    Hi,

    Also ich leg keinen Wert auf grosse Räder und hab deshalb die 18" Karakum drauf weil dir mir auch gut gefallen. Die Ersparnis habe ich in Komfortsitze mit Vienna-Leder gesteckt, und das tut mir nicht leid, die Sitze sind super bequem und absolut langstreckentauglich. Das Nappa-Leder war mir dann doch zu teuer. Die Klimasitze hätten mich interessiert, aber 5k EUR Aufpreis für Nappa waren mir zuviel. Ich hab das Panoramadach, aber da kann man streiten. Als grosser Fahrer (über 1.80) hat man nicht viel davon weil das Dach dann nicht mehr oben im Blickfeld liegt, aber den Kids gefällts. Terrain Tech braucht man nur wenn man wirlich viel im (Hardcore-)Gelände unterwegs ist, für den gelegentlichen Ausritt auf unbefestigten Wegen braucht man das nicht - aber das Luftfahrwerk ist dann schon geil, weil man die Karre dann richtig hochschrauben kann. Das Luftfahrwerk ist sowieso eine lohnende Investition, obwohl es recht teuer ist. Im Komfortmodus schluckt es fast jede Bodenwelle und die Niveauregulierung ist praktisch wenn man oft mit schweren Anhängern fährt. Im Sportmodus (vorsicht, lieber alleine fahren) kann man es dann so richtig krachen lassen, dann liegt der TII trotz seiner Ausmasse und des Gewichts (fast) wie ein Kart auf der Strasse. Dunkle Scheiben sind ein Muss, Dachreling sieht gut aus (ist aber alles Geschmackssache). Die AHK braucht vielleicht nicht jeder, aber ich nutze sie ein paar Mal dir Woche und bin sehr zufriden mit dem System. Area View hab ich auch. Anfangs hab ich gedacht ich hätte 972 EUR für Blödsinn ausgegeben. Man braucht seine Zeit bis man sich an die Benutzung gewöhnt hat, aber mittlerweile nutze ich es recht oft, und kann es eigentlich nur empfehlen. Bei Dynaudio war ich knauserig und habe es nicht genommen. Hätte ich aber tun sollen, denn die Standardanlage ist etwas schwach auf der Brust, da fehlt es an Power, vor allem in den Bässen. Zu spät für mich, aber bei dir ist ja noch Zeit. E-Heckklappe ist praktisch, aber im Endeffekt doch nur Spielerei. Muss man nicht unbedingt haben. Aber das RNS ist obligatorisch: das Navi ist super und die Festplatte würde ich nicht mehr hergeben.

    Deine Ausstattung ist relativ komplett so, wenn der Preis deinen Vorstellungen entspricht wirst du mit dem Auto zufrieden sein. Über Service kann ich dir nichts sagen, ich hab meinen erst seit Juni und ich hab erst 9000 km auf der Uhr.

    Viel Spass mit dem Dicken, wenn er dann mal da ist, ich wünsche dir viel Geduld für die Warterei.

    LG,
    rosch

    Hi,

    Lane- und Side Assist verhalten sich bei mir auch so. Was mich aber ein wenig ärgert ist dass der Side Assist automatisch deaktiviert wird sobald man was am Haken hat; was ich zwar nicht wirklich nachvollziehen kann, denn ich kann auch jemand im toten Winkel haben wenn ich einen Anhänger ziehe. Und wieso muss ich jedes Mal von Hand wieder den Side Assist aktivieren? Wenn er deaktiviert wird sobald man einen Anhänger anschliesst könnte er ja auch wieder aktiviert werden sobald man den Stecker vom Hänger wieder abzieht? Irgendwie ist das alles nicht logisch für mich. Ich habe bis zu 3 Mal die Woche den Fahrradträger hinten dran, und vergesse jedes Mal den Side Assist wieder einzuschalten, so dass ich ihn eigentlich immer "blind" fahre.

    LG,

    rosch

    Gleich beim Heimkommen den Fahrradträger rausgeholt und angeschlossen, und : funktioniert natürlich nicht, genau wie erwartet. Die Klappe entriegelt zwar beim Betätigen des Schalters in der Fahrertür, geht aber nicht auf. Da muss man dann wieder Hand anlegen.

    Gruss,
    rosch

    Servus,


    hast du mal probiert, ob sie per Druck auf den Schalter an der Heckklappe am Nummernschild funktioniert?
    Das wäre für mich dann nachvollziehbar, dass sie zwar nicht per Fernbedienung öffnet, aber wenigstens per manuellem Druck.

    Ja, hab ich versucht, das funktioniert auch nicht. Leider muss man dazu sagen, denn das wäre doch DIE Lösung: die FB deaktivieren, aber das Öffnen direkt an der Heckklappe zulassen. Jetzt muss man die Klappe per Hand hochwuchten, und die ist gar nicht so leicht, das erfordert schon Einiges an Kraft. Ziemlich ärgerlich.

    Aber ich denke grad noch an was anderes das ich noch nicht versucht habe: man kann die Klappe vielleicht über den Knopf in der Fahrertür öffnen? Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren und dann hier Bericht erstatten:-)

    Gruss,

    Rosch

    Hi,

    Mittlerweile habe ich ein wenig mehr Erfahrung im Anhängerbetrieb sammeln können, und kann folgendes dazu sagen:

    -Der TII ist eine wahre Zugmaschine, das Gespann fährt wie auf Schienen. Ich bin mit 1.7t am Haken 1300 km bis nach Spanien "geflogen", und das ohne jegliche Probleme. 160km/h mit sind absolut kein Problem, ausser bei Seitenwind, aber das ist ja nichts Neues.
    -ACC funktioniert wunderbar mit Anhänger, und ohne dieses würde die Langstrecke zur Folter werden. Einfach Tempomat rein und lenken. Sonst nix.
    -Side Assist und Start-Stop Automatik sind deaktiviert sobald etwas am Haken hängt (bzw. sobald ein Stecker in der Dose an der AHK steckt), die Erklärung zur deaktivierten Start-Stop Automatik ist hier im Thread zu finden (Danke Robert).
    -Die elektrisch bestriebene Kofferraumklappe funktioniert nicht mit Anhänger. Irgendwie logisch damit sie nirgends anstossen kann, aber manchmal doch etwas ärgerlich. Wenn ich z.B. einen Wohnwagen dran hänken habe ist reichlich Platz um die Klappe zu öffnen, und auch wenn ich meinen abklappbaren Fahrradträger nutze. Dies müsste man über den Bordcomputer aktivieren bzw. deaktivieren können.
    -Mit dem Luftfahrwerk sind auch grosse und schwere Anhänger kein Problem, das System gleicht die Neigung wunderbar aus.
    -Die grosse Stützlast (140kg wenn ich mich recht erinnere) sind auch eine Wucht, das macht dem TII so schnell keiner nach.

    Wieso jetzt bei Pollibus ACC mit Anhäger nicht funktioniert ist mir ein Rätsel, aber der :) müsste das doch herausfinden. Ich würde da nicht locker lassen.

    Gruss,
    rosch

    Na ja, elektrisch wär ja schön, aber an dem Auto ist soooo viel elektrisch betrieben, da bin ich froh dass wenigstens die AHK eine Fehlerquelle weniger hat. Ich hatte mir auch den Cayenne angesehen bevor ich den TII gekauft habe, und ich muss sagen dass mir die vollelektrische AHK beim Porsche gar nicht gefallen hat. Die braucht eine Ewigkeit um aus- und wieder einzufahren, und wenn da mal der Motor kaputt ist wirds teuer. Ich hab die vom TII definitiv lieber. Und man muss sich auch nicht unter den Wagen legen um sie wieder einzuklappen, ein wenig bücken und per Hand einrasten, mit ein klein wenig Kraft geht das ohne Schwierigkeiten. Ich nutze sie 2-3 Mal pro Woche für den Fahrradträger, und das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ihr hättet mal das Teil beim vorletzten Passat sehen sollen (BJ 2008): da musste man jedes Mal den Haken unten aus dem Staufach unter dem Kofferraumboden nehmen, den Schlüssel reinstecken, Feder vorspannen, Deckel unter dem Auto abnehmen, Stecker rüberklappen und dann den Haken einrasten. Um sie wieder abzunehmen die ganze Prozedur dann umgekehrt. Da musste man sich tatsächlich immer unters Auto legen und nicht nur die Hände wurden dreckig. Da ist die Lösung im TII Luxus pur!

    Hi Robert,

    ich hab mir das mal angesehen, das scheint in der Tat dasselbe Problem zu sein das da diskutiert wird. Ist halt schwer zu beschreiben, und jeder schildert es ein wenig anders. Ein Beitrag bei MT beschreibt es besonders gut wie ich finde:

    "Das habe ich auch seit dem Winter. Hatte auch erst gedacht, kommt von den Reifen. Grummeln tut er aber aber auch mit Sommerreifen. Insbes. beim langsamen Rechtsabbiegen, bei stärkerem Einschlag ohne vorher anzuhalten. Ist ein Gefühl wie beim Fronttriebler, der untersteuert - leichtes Vibrieren im Lenkrad ab einem bestimmten Lenkwinkel."

    Ein anderer User schreibt:

    "Ich war diese Woche beim freundlichen und der hat mir gezeigt, das es für dieses Problem bei VW schon eine Anweisung gibt. Es werden neue Manschetten am Lenkgetriebe zu verbaut da hier ein Spiel zu eng ist. Ich habe eienen Termin am 15.07.11 da werden die Manschetten geprüft! Eigentlich sollte, so VW diese problem schon ab 10/2010 behoben sein, da ab diesem zeitraum schon eine neue Manschetten verbaut sein sollte."


    Kurze Zeit später meldete sich derselbe User noch einmal:

    "ich hatte am Freitag auch meinen Termin beim :). Verbaut waren bereits die neuen Manschetten am Lenkgetriebe und es wurde lediglich ein Spezialfett eingebracht. Das Geräusch und die Vibration konnte ich bisher nich mehr nachvollziehen!

    Das Problem scheint also bei VW tatsächlich bekannt zu sein, ich werde meinen :) mal darauf ansprechen.

    Danke für den Tip!

    Gruss,

    Rosch