Beiträge von T-Fan

    Es können wohl alle geschilderten Schäden auftreten ... es kann aber auch gar nichts passieren.
    Es sind viele viele Tausend R5 ohne DPF verkauft worden und anscheinend wechselt kein :) das richtige Öl.
    Mir fehlt zwar das Fachwissen über Motoren, aber aus Sicht des Verbrauchers wird rein nach der Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

    Zum Schmutz und Korrosion an der Luftfederung darf man nicht vergessen, dass es um ein 7 Jahre altes Auto geht.
    Wenn ich hier querlese, wieviele Luftfederungen genauso aussehen und wieviel davon platzen, gilt wohl die gleiche Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    LG
    james

    Hallo James,

    das Problem mit der Luftfederung ließe sich noch lösen.
    Es wurde hier im Forum ja schon die Lösung mit dem Tausch der Ventile vorgestellt.
    Aber der Motor macht mir schon sorgen und einen neuen Rumpfmotor gibt es nicht gerade für kleines Geld.

    Auf der einen Seite fühle ich mich schon ziemlich verar***t von dem :), auf der anderen Seite habe ich lange gesucht und mir auch schon einges an Zubehör für diesen Wagen gekauft. ( Reifen, Dachträger, etc. und die AHK ist auch schon bestellt)
    Deshalb fällt mir die Entscheidung nicht leicht.
    Und dann kommt es jetzt darauf wie der :) reagiert, denn ich habe nicht mehr viel Zeit, da ich demnächst beruflich 4-6K Km / Monat fahren muß.


    Gruß Andi

    Hallo,

    habe letzte Woche meinen Dicken bekommen. Es ist ein R5 mit Luftfederung aus 2004.
    Da aber der Besichtigungstermin beim :) schon einige Wochen zurück lag und ich die Problematik mit der Luftfederung und dem Öl zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte, habe ich mir tel. vom :) zusichern lassen das alles i.O ist.
    Nachdem ich den Wagen bezahlt und zugelassen hatte bin ich hin um ihn abzuholen (über 400Km).
    Vor Ort bin ich aus allen Wolken gefallen, falsches Öl drin, vergammelte Luftanschlüsse und auch sonst ein paar Kratzer (nicht schlimm) die vorher nach m.M. nich da waren.
    Das mit dem Öl konnte ich noch vor Ort mit Hilfe der Hotline klären,
    der Werkstattmeister hatte KEINE Ahnung oder hat sich doof gestellt.
    Das Öl wurde dann aber noch beschafft und gewechselt.

    Mein Geld wollten sie mir auch nicht wiedergeben, da habe ich ihn erstmal mitgenommen schließlich war er ja schon bezahlt und zugelassen.

    Hier mal 2 Fotos.
    Bild2.jpgBild1.jpg

    Jetzt meine Fragen:

    -welche Schäden können auftreten wenn ca. 60.000 Km das falsche Öl gefahren wurde ?
    -und soll ich auf Wechsel der Federbeine bestehen oder besser gleich zum Anwalt gehen und vom Kaufvertrag zurücktreten?
    -wie ist es bei den hinteren Federbeinen, gibt es dort die gleiche Problematik ?

    Gruß Andi

    Ich habe noch Alu-Kompletträge auf 295/40 ZR 20 Continental TL Crosscontact. Haben 8000 km gelaufen. Ich fand, daß die 295er ein optischer Hammer waren. Der NP lag bei über 3200€ und ich verkaufe sie für 1500€.
    Da ich momentan ziemlich zu tun habe, bin ich selten online. Bei Interesse Kontakt vertrauensvoll per PN


    :top:

    Nein Danke,

    siehe hier --> [ S ] Felgen 7,5 x 17 für R5 mit LK120 evtl. mit Sommerreifen

    Gruß

    Hallo,

    bin ja auch auf der Suche nach einen T.
    Da ja auch einige Gebrauchte mit Luftfederung angeboten werden, würde mich mal interessieren, ob solch ein Schaden an der Luftfederung durch die Gewährleistung des Händlers gedeckt ist ??

    Gruß Andi

    Hallo,

    bin ein absoluter Neuling hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 34 J, verheiratet, 1 Kind und suche jetzt meinen ersten T.
    Eigentlich wollte ich als Dienstwagen leasen und hatte meinen Chef auch schon überzeugt, aber leider mußte ich mit Schrecken fesstellen, das es neue T. nur noch mit Automatikgetriebe :wut:gibt, also muß jetzt privat ein Gebrauchter :( her.

    Der Dicke sollte auf jeden Fall ein Schaltgetriebe, Stoffsitze ( dunkel) und nach Möglichkeit eine helle Außenfarbe ( silber, weiß ) ,ein Navi und AHK haben.
    Ich werde viel "Strecke" fahren und mir ist ein günstiger Verbrauch wichtig.


    Nach viel lesen und Benutzung der Suchfunktion ( Kaufberatung ) bin ich mir nicht mehr sicher welcher Dieselmotor der richtige ist.
    R5, mit oder ohne DPF, oder doch besser V6.

    Dazu noch ein paar Fragen:

    1.Was hat das nun mit dem Öl auf sich beim R5, ist das wirklich sooo wichtig ? Den Motor gibt es doch auch zu tausenden in im Bus.
    2. ab welchem Baujahr gab es Serienmäßig den DPF
    3. gibt es mit DPF eine andere Motorcharakteristik ( war bei meinem Passat sehr viel schlechter )
    4. wie groß ist der Unterschied in der Steuer ?
    5. ist der R5 mit einem 3,5t Anhänger überfordert ?

    6.Was bedeutet vor oder nach "GP"
    7.wieviel darf ein ca 4J. alter T. mit ca.60.000 Km noch kosten.
    8.auf was muß ich beim Kauf besonders achten.

    Gruß Andi