Beiträge von T-Fan

    Hallo jmalter

    Mich würde mal interessieren, wie das loch in die Leitung gekommen ist.
    In den meisten Fällen entstehen solche Löcher durch Korrossion von innen, die meist dann auch zeitnah an anderen Stellen in der Leitung auftreten.

    Hallo,

    sind die Leitungen nicht aus Kunststoff ??


    Gruß Andi

    Hallo Zusammen,

    wenn immer das klebende Relais die Ursache für abrauchende Kompressoren ist, sollten wir uns vllt. mal Gedanken über ein anderes Relais machen da dieses wohl etwas zu klein dimensioniert ist.
    Wenn der K. mit 40A abgesichert ist fließen da doch schon einige Ströme und ich vermute mit einem etwas stärkeren Relais wäre der Fehler sicher leicht behoben.

    Die gibt es aus verschiedenen Bereichen mit weit über 100A.
    zB. dieses:
    http://www.ebay.de/itm/Lastrelais…=item5aeaab803d

    Wenn es der Einbauraum hergibt würde ich es testen.

    Gruß Andi

    Hallo Dirk,

    Du brauchst die Ladeschale nicht und am Radio muss auch nichts umgestellt werden. Die Premium-FSE in der MAL sollte die Bluetoothfunktion bereits integriert haben.

    Du musst nur jemanden finden, der Dir via VCDS eine Funktion frei schaltet - nämlich die, dass Bluetooth auch ohne eingelegtes Telefon aktiviert ist. Danach kannst Du Dein Telefon mit dem Touareg koppeln.

    Gruß
    Christian

    Hallo,

    das stimmt nicht immer. Ich habe zB. das Steuergerät mit der Nr. ....729F verbaut.
    Das hat zwar laut Aufdruck Blauzahn, lässt sich aber nicht aktivieren.:wand:

    Ich denke es geht erst mit Steuergeräten ab ....730 ?.

    Gruß

    STG-FSE.jpg

    Hallo Zusammen,

    hier mal so als Tip.
    Es muß nicht immer GKN sein.
    Habe bei folgender Fa. gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.lindner-gelenkwelle.de/index.html


    Für Selbermacher ist noch wichtig, das die Welle beim Ausbau nicht zu stark ( am besten gar nicht )
    geknickt wird.
    Das "Gelenk" neben dem Mittellager ist eigentlich keines, sondern hauptsächlich zum
    Längenausgleich gedacht..
    D.h. man sollte beim Ausbau unbedingt versuchen die Welle gerade herauszunehmen.

    In Beitrag #138 steht, das es geht ohne den Auspuff zu demontieren.

    Das stimmt m.E. nicht.
    Ich mußte bei mir zumindest den Auspuff (hinten) und die Achsaufhängung lösen und um einige Millimeter absenken.
    Das war erforderlich um nicht zu "knicken" und entspricht auch der Rep. Anleitung.

    Zum Versand der Welle sollte man sich eine kleine Transportvorrichtung aus Holz zu bauen

    Skizze.jpg

    damit die Welle auch beim Verschicken nicht zu schaden kommt.

    Gruß Andi

    Hallo James,

    auf der Rechnung steht LL2 im Motorraum auf dem Ölzettel aber LL3.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich das einige Händler gar kein LL2 mehr vorrätig haben und statt dessen einfach
    das vorhandene verwenden.
    Da kann dann auf dem Auftrag stehen was will.
    Ich will es aber genau wissen.
    Vor allen Dingen treten Folgeschäden ja auch nicht sofort auf.


    Gruß

    Hallo,

    hier ist ja schon viel über das Thema mit dem Motoröl für den r5 (LL2) geschrieben worden.
    Ich habe jetzt den Verdacht das mir der :) (vorsätzlich ?) wieder falsches Öl eingefüllt hat.

    Er behaupet zwar nach seinen Unterlagen ist das richtige drin, aber es gibt einen Hinweis das es falsch sein könnte.

    Wo kann ich das Öl analysieren lassen und was kostet sowas ?

    Und wieviel wird dafür benötigt?

    Gruß

    Hallo Zusammen,

    hier mal ein kleines Update.
    Hab heute mal die Waage rausgeholt und die Stützlast eingestellt.
    Im "normal" Modus hab ich jetzt 120Kg, wenn ich den Dicken in den Sportmodus fahre, sind es
    nur noch 85-90Kg.
    Soll man garnicht glauben was die 2cm bei der Tandemachse ausmachen
    Denke aber das sollte noch ausreichen.

    Gruß

    Hallo,

    ich denke es liegt evtl. auch an dem verwendeten Hänger.
    Ich habe einen Bootstrailer mit zwei 1800Kg Achsen.
    Die sind ziemlich Massiv, da sitzt der Trailerrahmen dann schon ziemlich hoch und
    das entspricht auch ungefähr der Höhe der Zugkupplung.
    Mit Sicherheit ist das auch nicht genau auf den Milimeter vorgegeben.
    Kennt vllt. jemand die Zulassungsbestimmungen für Anhänger ?

    Gruß

    Hallo,

    danke schon mal für die Tips.

    Robert: 70 Km/h ist sicher keine Option auf der Autobahn.
    Oder habe ich einen Denkfehler ?
    Ich hab immer gemeint er fährt bei hoher Geschwindigkeit bis runter in den Sportmodus und dann ist es definitv zu tief.
    Im "Normalniveau" könnte es noch gehen.

    Kruemelmonstter
    Sicher kann man auch die Last verändern, das ist bei nem Einachser überhaupt kein Problem aber bei der Tandemachse ist dann die hintere Achse "fast in der Luft"
    Die Stützlast ändert sich bei der Tandemachse doch extrem mit der Höhe der Kupplung.
    Da wäre es gut wenn man ein Niveau halten könnte.

    Gruß

    Hallo,

    habe mir wieder einen T mit Luftfederung gegönnt,
    habe allerdings jetzt damit ein Problem.

    Ich habe einen Hänger mit Tandemachse und bekomme im Sportmodus nicht genug Stützlast.

    D.h. die Kugel steht auf gleicher Höhe wie die Kupplung des Hängers
    Ich muß also in den Offroadlevel schalten dann passt es ungefähr mit der Stützlast.

    Wie sieht es dann beim Fahren aus, verstellt sich das Fahrwerk wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit überschreite ??

    Ich fürchte das die Fuhre dann instabil wird.
    Kann man das evtl. sperren. ?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Andi

    Hallo,

    war mein erstes mal :D, und ich kann nur sagen:
    Super Veranstaltung :top::top::top:.

    Mein besonderer Dank geht dabei an die Instruktoren der Einsteigergruppe,
    die haben fast ihre ganze Fahrzeit für uns Grünschäbel geopfert, und natürlich ans Orga Team.

    Und der, der das Wetter organisiert hatte bekommt von mir beim nächsten mal einen ausgegeben :Applause:

    Gruß Andi

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach eine Navi CD von Deutschland für mein RNS2.
    Es muß keine Topaktuelle sein.
    Falls einer etwas zum abgeben hat bitte kurze Info mit Preisvorstellung.

    Gruß Andi

    Hi andi,
    Hoffentlich hast du beweiskräftig dokumentiert, dass falsches Öl eingefüllt war...

    Gruss
    Marco



    Hallo Marco,

    leider nein, das war nicht möglich.
    Aber ich habe für das Gespräch einen Zeugen und die VW-Hotline hat hoffentlich auch alles dokumentiert, da ich die Fahrgestellnummer angeben musste.

    Gruß Andi

    • welche Schäden können auftreten wenn ca. 60.000 Km das falsche Öl gefahren wurde ?



    Nach 60tkm mit falschem Öl, haben die Kurbelwellenlager möglicherweisen einen weg. Die Möglichkeit der Endoskopierung besteht, so kann man den Zustand der Plasmabeschichtung der Hubräume begutachten.
    ....

    :confused:



    Hallo Ezio,

    ich verstehe nicht ganz, was haben die Kurbelwellenlager mit der Plasmabeschichtung der Zylinder zu tun ??

    Gruß Andi

    PS: Es sind wahrscheinlich mehr als 60.000 mit falschem Öl.
    Er wird wohl ab dem 1.Service von diesem H. immer das falsche Öl bekommen haben. Er hat jetzt fast 100.000 auf der Uhr.