Beiträge von T-Fan

    Hallo Zusammen,

    hier mal ein kleiner Bericht was man alles für Verrenkungen machen muss, nur weil VW lieber neue Autos und keine Ersatzteile für alte Autos verkauft.

    Bei meinem T1 VFL mit BI-Xenon und statischen+dynamischem Kurvenlicht (was wohl eher selten ist) war am rechten Scheinwerfer die Verstellmechanik für die Höhe defekt (Karies)

    Das passende Ersatzteil 7L6998122C ist natürlich nicht mehr lieferbar.

    Hatte mich schon fast damit abgefunden einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, der Orginale ist von Valeo und leider im Zubehör ist diese seltene Form nicht erhältlich. Bei VW gibts ihn noch, aber zu einem unverschämten Preis. :thumbdown:

    Im Zubehör gibts von Valeo nur die Bi-Xenon mit LWR und Zusatz H7 , mit ca.370€ garnicht mal so teuer.

    Die hätte ich gern genommen, weil das (Fern-)Licht bei denen deutlich besser ist, das Kurvenlicht brauch ich nicht,

    aber ich hätte dann beide neu machen müssen und

    ich war mir auch nicht sicher ob das umcodieren problemlos geht :/

    Also erst einmal einen Rep.- Versuch gestartet:

    Da ich einen 3D Drucker habe musste das die Lösung sein.

    Die defekte Welle neu drucken, war wegen der Form mit meinem Drucker (Wurstleger) nicht möglich, also habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht, modelliert und nach ein paar Probedrucken und Anpassungen war es geschafft.

    Das Ergebnis funktioniert tadellos, ich würde sogar behaupten besser als das Orginal weil ich die 90° Umlenkungen weggelassen habe und nur noch Stirnräder verwende.

    Die Verstellung ist zwar jetzt von anderer Stelle aus nötig, aber die ist gut zu erreichen.

    Ursache des ganzen Übels war übrigens der aufgeqollene/gealterte O-Ring (8x1,5) an der Welle, welche in den Scheinwerfer geht.

    Dadurch ging die Verstellung extrem schwer und die Zahnräder waren irgendwann kaputt.

    Vom alten Teil habe ich nur die besagte Welle weiter benutzt und natürlich den O-Ring ersetzt


    Anbei ein paar Bilder. :) :) :)

    Hallo Ralf,
    hier ein paar Tips zum Einbau wie besprochen.

    Hallo Marco,
    ich hab mal versucht den Einbau ausführlich zu beschreiben.
    Du kannst daraus gerne eine Einbauanleitung basteln.
    Leider habe ich nicht alles mit Fotos dokumentiert, aber vielleicht hat ja noch jemand

    etwas beizusteueren.

    Es versteht sich von selbst, das der Einbau nur von Personen mit den entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden sollte, und ich keine Garantie übernehmen kann.

    Erstmal das benötigte Material.
    - 1 Danhag Modul (siehe auch http://www.danhag.de/index.php/installtipps/index/lang/de)
    - 1 SIM Karte ( Simply Prepaid läuft nie ab, muß nur 1x pro Monat
    benutzt werden, zB. durch eine Konfigurationsabfrage, SMS)
    - 2 Kabel für die leeren Sicherungshalter, Bild_01
    - 1 Kabel für die Standheizung ( hab leider keine Nummer mehr )
    mit Stöpsel zum abdichten, ähnlich Bild_05
    - einige Kabeldurchführungen(Tüllen), Bild_02 (gabs beim Boschdienst)
    - 1 Scheibenklebeantenne mit passendem SMA-A Stecker
    - selbstverschweißendes Klebeband
    - 2 Sicherungen ca.2,5A
    - Akkuschrauber mit Winkelbohrkopf
    - Lötkolben
    - Kabelbinder
    - Einbauanleitung


    - Batterie abklemmen,
    vorher im Sicherungskasten Klemme 15 und 30
    identifizieren/messen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
    - linkes vorderes Rad demontieren
    - Spritzschutz im Radkasten entfernen
    - Halter des Zuheizers lösen (Bild_03)
    - Zuheizer etwas nach vorn ziehen
    - Stecker durch seitliches zusammendrücken lösen und abziehen (Bild_04)
    - Blindstopfen aus Pin 1 entfernen
    - grünen Sicherungsschieber vorsichtig zur Seite schieben
    - neues Kabel einstecken und Schieber wieder schließen, Dichtung nicht verrgessen.
    - Stecker aufstecken und den Zuheizer (jetzt Standheizung :) wieder festschrauben.
    - Scheibenklebeantenne mit selbstverschweißendem Klebeband
    wasserdicht einpacken und mit Kabelbindern im Radksten
    befestigen (Bild_08)


    - am Sicherungskasten 3 Löcher für die Kabeldurchführungen bohren
    (hier hilft eine Bohrmaschinbe mit Winkelkopf)

    - Mit den neuen Kabeln (Bild_01) Dauerplus und Zündung unter dem Relaisträger abgreifen,
    sauber verlöten und isolieren
    - Die Kabel von unten auf 2 freie Sicherungsplätze in den Relaisträger stecken
    - von dort mit 2 weiteren Kabeln (Bild_01) weiter zum Danhag Modul

    - jetzt noch die Masse vom Massepunkt hinter dem Sicherungskasten, sowie das Antennekabel und das Steuerkabel zum DANHAG Modul durch die Kabeltüllen und die gebohrten Löcher führen und alles verbinden.

    Das Durchführen des Antennekabels durch die Kabeltülle ist durch den großen Stecker etwas Tricki, ich habe dabei 2 Kabeltüllen kaputt gemacht.
    Etwas Wärme und Schmierseife helfen aber.

    Batterie anklemmen, Sicherungen einsetzen und testen.
    Kabel sauber befestigen und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden
    und der nächste Winter kann kommen.


    Leider geht beim Dicken die Funktion des Standlüftens nicht.
    Das kann man wahrscheinlich nur durch ein PWM-Modul realisieren,
    dazu müsste dann aber doch ein Kabel in den Inneraum gelegt werden.

    Bild_001.jpgBild_03.jpgBild_04.jpgBild_05.jpgBild_06.jpgBild_07.jpgBild_08.jpg

    Hallo Ralf,

    ich habe auch den Sicherungskasten als Einbauort gewählt, weil die Kabeldurchführung in den Innenraum überhaupt nicht nötig
    ist.
    Du findest alles was Du brauchst in dem Kasten.
    Zusätzlich habe ich mir noch eine externe Scheibenklebeantenne besorgt, welche ich von dem Sicherungskasten unter den linken Kotflügel verlegt habe,
    somit ist auch der Empfang gesichert.
    Morgen kann ich Dir noch ein paar Fotos und eine genauere Beschreibung schicken.

    Gruß Andi


    Hallo Robert,

    ich habe zwar nur den Innespiegel , aber die Funktion ist auch bei meinem T1
    absolut Schrott !!!
    Ich habe mir schon oft Nachts den guten alten manuellen Innespiegel zurück gewünscht.
    Besonders schlimm kommt es mir vor wenn ich das Gepäckmetz oben habe.
    Dann liegt der Sensor wahrscheinlich noch mehr im Schatten.

    Gruß Andi

    Hallo Robert

    Im Mittelgelenk der Welle (nähe MWL) gibt es heine Verzahnung, da die Welle in allen Richtungen sich frei bewegen lassen muss.
    Die Kraftübertragung erfolgt mittels in der Welle eingefräster Nuten, in denen Kugeln eingesetzt sind.
    Sind diese beim Zusammenbau vergessen worden, so dreht die Welle zwangsweise an dieser Stelle frei.

    Edit: Auf dem Rechner zu hause habe ich Bilder davon. Ich werde diese dann heute abend mal einstellen.


    Hallo,

    ich muß dich da enttäuschen.
    Es gibt da eine Steckverzahgnung am Innenkranz des Kugelgelenkes.
    Ist zwar schwer vorstellbar das die kaputt ist, aber nicht unmöglich.

    Gruß

    Hallo,

    war heute beim :) meines geringsten Misstrauens.
    Ein kundiger Mechaniker hat mir dort empfohlen erstmal das Leistungssteuergerät (7L6941330)
    von rechts nach links zu tauschen.
    Habe ich gemacht und der Fehler war dann links.
    Somit sollte das Steuergät die Ursache sein.
    Werde wohl ein neues bestellen und einbauen. Berichte dann wieder.

    Gruß Andi

    Hallo Zusammen,

    heute hat es mich auch erwischt.:wut:

    Habe mit dem VCDS nachfolgende Fehlermeldung ausgelesen.
    Kann man daran erkennen welcher Sensor es ist.
    Kabel scheinen alle i.O. zu sein.

    *******************************************************
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil: AFS-Steuergeraet X016
    Revision: H09 Seriennummer:
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: F8FAF90F88E46FD899C

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X017
    Codierung: 00000034

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X017
    Codierung: 00000034

    1 Fehler gefunden:
    02628 - Sensor für Schwenkmodulposition; rechts
    014 - defekt - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11101110
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 238
    Zeitangabe: 0
    ***********************************************************
    Gruß Andi

    Hallo,

    habe mal ein Frage an die versierten Schrauber.
    Heute morgen, nach 2 Tagen Stillstand, wollte ich meinen Dicken (R5, Handschaltung, MJ 2006 , 50TKM)
    starten.
    Nachdem ich die Kupplung getreten hatte und der Anlasser loswollte, ging gar nichts.
    Die Kupllung hatte nicht getrennt, der ganze Antrieb hat sich verspannt, und das Pedal hing unten fest. :wand:
    Erst nachdem ich mit Gewalt den Leerlauf reingewügt habe ließ sich der Motor starten und ich konnte das Pedal mit dem Fuß wieder zurück ziehen.
    Danach war alles wieder i.O.
    Ist doch etwas komisch oder ?
    Kann da was festgefroren sein ?
    Wir hatten eigentlich diesen Winter schon tiefere Temperaturen und da gabs keine Probleme.
    Ist evtl. Wasser im System ? oder
    Probleme mit dem ZMS ?

    Hat einer nen Tip für mich, bin etwas Ratlos.

    Gruß Andi