Beiträge von Markus2002

    Hallo zusammen,
    so wie es mir den Anschein hat habe ich leider den Beweis dafür, dass es durchaus sinnvoll ist die Injektoren zu tauschen bzw. wenigstens zu prüfen.
    Unser Touareg (Baujahr 2006, 150.000 km, BKS) hat sich vor kurzem plötzlich unvermittelt mit einem Motorschaden verabschiedet. Nun habe ich nach Infos gesucht ob es sinnvoll ist die Injektoren überprüfen zu lassen, da wir uns noch nicht ganz einig sind ob wir den Motor nochmal reparieren lassen (sprich Komplettüberholung). Dazu mal zwei Bilder vom geöffneten Motor:

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    Besonders den mittleren Kolben hat es ziemlich mitgenommen... könnte dieser Schaden tatsächlich von den Injektoren kommen? Auch die Löcher in den Ventilen? Zu den sonstigen Symptomen kann ich leider wenig sagen, da er zu 99% von meiner Mutter gefahren wurde. Allerdings hatte er schon lange einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch.
    Wie gesagt sind wir am überlegen ob wir den Motor für 6600 € komplett überholen lassen, allerdings sind keine neuen Injektoren bei der Überholung dabei. Und zusätzlich 3600 € sind dann wiederrum wirtschaftlich nicht sinnvoll (wo auch immer Deberius die 6 Injektoren für 1200€ herbekommt???).
    Was denkt ihr?

    Gruß Markus

    Wir haben bei unserem T leider auch dieses Problem, besonders blöd jetzt wo es kalt wird und außerdem ist es auch noch die Fahrerseite auf der sich die Temperatur nicht mehr regeln lässt :frier:
    Ich denke auch dass es am Stellmotor hängt, ich hatte mal die Verkleidungen unten im Fußraum abgemacht und nach oben geschaut... Auf der Beifahrerseite sieht man noch schön wie der Stellmotor regelt bei Temperaturverstellung. Auf der Fahrerseite habe ich dann mal mit dem Schraubenzieher nachgeholfen ;) und es wurde dann auch wärmer, nur leider ist es mittlerweile wieder kälter (oder nur weil es draußen kälter ist) und außerdem ist das auch keine Lösung immer da unten reinzukrabbeln :rolleyes:
    Jetzt wollte ich euch nochmal fragen was ihr denkt bevor ich da alles außeinander nehme, ist der Stellmotor im Eimer oder doch vielleicht nur ein Stecker? Speziell das was coala geschrieben hat mit der Stellgliediagnose würde mich interessieren, soll ich den :) mal das Diagnosegerät dranhängen lassen?
    Und wenn ich schon frage, hat zufällig jemand die TN vom Stellmotor (Fahrerseite, Temp.regelung)?

    Gruß Markus!

    Hallo zusammen!
    Erstmal sorry dass ich so einen Alten Thread wieder ausbuddele, aber ich glaube es gibt keinen neueren dazu? Naja jedenfalls:
    Wir sind seit zwei Monaten auch glückliche Besitzer eines Touareg V6 TDI :) Ist wirklich ein ganz anderes Fahrgefühl als in einem "normalen" Auto!
    Allerdings wird dieses Gefühl seit ein paar Tagen deutlich getrübt durch wahrscheinlich das gleiche Quietschen beim Lenken wie bei euch.
    Das erste mal habe ich es gehört als ich eine kurze Weile (~2 Minuten) mit so gut wie vollem Lenkeinschlag gestanden habe. Allerdings haben wir ihn mit fast 100k km gebraucht gekauft, also wird es wahrscheinlich nicht das erste mal gewesen sein.

    Ich habe ihn dann mal hochgefahrn und mich druntergelegt, und auch gleich ein Ölleck gefunden :( Es scheint von einem Schlauch zu kommen, 100% sicher bin ich aber nicht da es auf mehreren Teilen verteilt ist, der Schlauch ist aber auf jeden Fall am meisten verölt. Was für ein Schlauch es ist kann ich aber leider nicht sagen, ist ja alles zugebaut :)
    Er ist jedenfalls wenn man vor ihm steht auf der linken Seite am hinteren Teil des Motors, von oben könnte man ihn vielleicht grade so mit der Hand erreichen, sehen kann man ihn aber nur von unten. Er ist neben einem Metallrohr mit Netzumhüllung (vom Turbo?).

    Könnt ihr damit etwas anfangen? Ist das überhaupt ein Schlauch von der Lenkung oder sind es am Ende sogar noch zwei Probleme? Der Hydrauilkölbehälter (genau auf der andren Seite im Motorraum) ist jedenfalls noch voll.
    Ich könnte auch nochmal versuchen die Position genauer zu beschreiben.

    Wie sieht es eigentlich mit Kulanz bei den Lenkgetrieben aus? Erstzulassung war am 02.01.2006 und er hat mittlerweile fast 99k km aufm Buckel. Wir haben ihn im Dezember privat gebraucht gekauft, also leider keine Gebrauchtwagengarantie.


    Gruß Markus