Hallo zusammen,
so wie es mir den Anschein hat habe ich leider den Beweis dafür, dass es durchaus sinnvoll ist die Injektoren zu tauschen bzw. wenigstens zu prüfen.
Unser Touareg (Baujahr 2006, 150.000 km, BKS) hat sich vor kurzem plötzlich unvermittelt mit einem Motorschaden verabschiedet. Nun habe ich nach Infos gesucht ob es sinnvoll ist die Injektoren überprüfen zu lassen, da wir uns noch nicht ganz einig sind ob wir den Motor nochmal reparieren lassen (sprich Komplettüberholung). Dazu mal zwei Bilder vom geöffneten Motor:
Besonders den mittleren Kolben hat es ziemlich mitgenommen... könnte dieser Schaden tatsächlich von den Injektoren kommen? Auch die Löcher in den Ventilen? Zu den sonstigen Symptomen kann ich leider wenig sagen, da er zu 99% von meiner Mutter gefahren wurde. Allerdings hatte er schon lange einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch.
Wie gesagt sind wir am überlegen ob wir den Motor für 6600 € komplett überholen lassen, allerdings sind keine neuen Injektoren bei der Überholung dabei. Und zusätzlich 3600 € sind dann wiederrum wirtschaftlich nicht sinnvoll (wo auch immer Deberius die 6 Injektoren für 1200€ herbekommt???).
Was denkt ihr?
Gruß Markus