Beiträge von Hagen.vT

    Moin zusammen !

    Meinen Dicken habe ich gestern von Bielefeld heim gefahren (650 km).

    Hier mein Bericht in Sachen BTE-Motortechnik, Bielefeld.

    Nach langer Suche in diversen Technik-Foren (auf Google-Bewertungen gebe ich nicht wirklich was) habe ich mich für BTE-Motortechnik entschieden und wie sich herausstellte: das war eine GUTE WAHL !

    Der Fall: VW Touareg R5 (BAC) Motor musste komplett überholt werden (-> meinen ersten Beitrag in diesem Thread).

    Zusätzlich zu dem "4000"-Euro-Angebot (neuer Kopf, neue Nockenwelle(n?), alle Lager neu, Kurbelwellenüberholung, inkl. Abholung des Fahrzeugs) wollte ich unbedingt auch neue Kolben und neue Zylinder (Stahllaufbuchsen). Erst dann hätte ich das Gefühl wirklich einen "neuen Motor" zu haben. Die Extrakosten hierfür (750.- Euro halte ich für angemessen.

    Tatsächlich kamen noch andere Dinge hinzu, die aber hatte ich vorher schon selber "in Verdacht" und das bestätigt nur, dass BTE echt gute Arbeit macht. Was die "zusätzlichen Dinge" (Kupplung komplett inkl. Zweimassenschwungrad und der Turbo) betrifft wurden mir nur die Teilekosten (Kupplung: 800.- und AT-Turbo: 450.-) berechnet - der Motor war ja sowieso schon draußen - das macht vielleicht auch nicht jeder.

    Während der Reparatur hat man mich ständig auf dem Laufenden gehalten (Fotos der Reparatur und der Teile) und die "zusätzlichen Dinge" wurden alle erst nachgefragt.

    Ich bin selber kein Laie insofern kann man mich nicht sooo leicht "über den Tisch ziehen" - dieses Gefühl hatte ich aber nie - nicht mal ansatzweise !

    Wie geschrieben: gestern bin ich nach Hause gefahren: Motor schnurrt, keine Störgeräusche, er sprang auch kalt heute morgen sauber an, nach 650 KM kein Ölverlust, Öl ist sauber und transparent.

    Ach ja, und ganz nebenbei: die Jungs sind sehr nett !!! Kein "devotes Kundenanbiedern" (ein Graus!), sondern klare und nette Worte und bei der Abholung eine sehr gute Aufklärung wie man einen neuen Motor behandelt. Was will man mehr ?

    Klar, ich muss jetzt erst mal die nächsten 10.000 km abwarten, aber ich bin mir sicher: da kommt nichts.

    BTE ist für mich ganz klar eine Empfehlung !

    Liebe Grüße
    Nils

    PS (ich vergaß)
    Bei der Abholung war der Dicke - außen und innen - so sauber wie noch nie :sonne:

    Hallo Dietmar,
    Danke für Deine Antwort!

    Das ist ECHT WITZIG: Mein Auto ist seit vorgestern ebenfalls in Bielefeld - 4000.- für eine Komplettrevision (neuer Kopf von AMC etc.) plus 750.- für Stahllaufbuchsen + Kolben - wobei letztes MEIN Vorschlag war, nicht der aus Bielefeld.

    Nur bei mir ist es die Fa. BTE Motortechnik.

    Bei mir war es auch so, dass andere für einen ATM 7000.- Euro haben wollten.

    BTE macht am Telefon 'n guten Eindruck und in den Foren werden die auch nur gelobt (im Gegensatz zu vielen anderen)

    Ich bin mal gespannt....

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo T-Freunde,

    mein Motor schwächelt sehr - wird lauter und braucht >1 L Öl / 1000km - vor allem bei Autobahnfahrten (130-140 km/h).

    Kennt einer von Euch ein VERLÄSSLICHE Adresse in Deutschland (bevorzugt in Bayern) wo man a) entweder einen generalüberholten Austauschmotor bekommt oder eine Motorüberholung vorgenommen wird.

    Jaaaaaa - ich weiß, Bj. 2005....
    Ich will mich aber von meinem Dicken nicht trennen !
    ...mir ist klar, dass da 3-4 tausen Euro fällig sind (oder sogar mehr).

    Danke für Eure Tips !

    Liebe Grüße
    Hagen

    ABA HOLLA...

    ...geht das schnell bei Euch !

    Vielen vielen Dank !
    90 meiner Fragen sind somit beantwortet :top:

    Nur noch:

    Welche Räder sind bitte bei "Mittendifferenzial gesperrt" gesperrt ?
    Ich kenne Differentialsperren so, dass immer mindestens eine Achse gesperrt ist - man darf also AUF KEINEN FALL eine Kurve fahren weil's dann "knackt" :(

    Ist das richtig, dass bei "Hinterachsdifferenzialsperre" die beiden Hinterräder gesperrt sind und dann diese beiden gleichschnell drehen KÖNNEN ? (keine Kurven fahren!)

    Welche Räder sind denn dann bei Mittendifferenzialsperre gesperrt ? :confused:
    Ist eine Kurvenfahrt hier möglich ?

    Ich danke Euch nochmal und Juma die Vorstellung kommt bestimmt !

    Liebe Grüße

    Hagen v. Tronje

    (Nils)

    Hallo Leute !
    Hier im Forum bin ich ein Greenhorn, aber ich habe schon diverse Suchfragen gestellt, komme aber zu keinem Beitrag. Also:

    Ich hole meinen Dicken (BJ 2004) in einer Woche in Italien ab und würde vorher gerne Bescheid wissen über die Stellungen des Differentialsperre-Knopfes (-> Foto). Kann mir bitte einer kurz die 5 Stellungen (bitte nicht falsch verstehen :D ) erklären - inbes. welche ist die "normale" Staßenstellung, was bedeutet "High" + "Auto" + "Low" und welche Achsen werden bei den letzten beiden Stellungen ("ein Punkt mitte" und "zwei Punkte mitte und hinten") gesperrt.

    Ich werde es nicht nachlesen können, da ich kein technisches Italienisch lesen kann.

    Tausen Dank für Eure Hilfe - und wie gesagt: ich erwarte bestimmt keine Doktorarbeit, nur ein kurze Erläuterung.

    DANKE!

    touareg_DS.jpg