Beiträge von chritz

    Servus, grenzwertig. Bei 8,5"-Felgen benötigst du eigentlich eine ET von 47mm. Jetzt hat deine Felge 50mm. D.h. in diesem Fall verringert sich die Spurweite und die Reifen stehen im Vergleich zur 9"-Felge etwas weiter innen. Das wiederum heißt, dass du vermutlich Probleme mit der Freigängigkeit an der Radaufhängung bzw. Radhausschale bei vollem Lenkeinschlag bekommen wirst.
    Aber für ausgeschlossen halte ich eine Einzelabnahme nicht...käme auf einen Versuch an.

    :hopelessness:

    Danke für Deine Antwort - aber auf einen Versuch will ich es besser nicht ankommen lassen ... im schlimmsten Fall müsste ich dann einen Ahnungslosen in der Bucht finden, dem ich die Dinger wieder andrehen kann ... (just kidding!)

    Also werde ich brav weitersuchen und mich an die Vorgaben halten.

    Cheers Chris

    Hallo,

    wenn da eine ABE bei ist, brauchst Du nicht zum TÜV um sie eintragen zu lassen.
    Aber wenn es ein Gutachten ist, muß ein Ingenör die Räder eintragen.
    Was sollte da gegen sprechen, per Einzelabnahme die 275er Reifen einzutragen.
    Ruf einfach mal bei der nächsten TÜV Station an, und frag da mal nach. Wenn Du ganz viel Glück hast, hat das schon mal jemand gemacht und der gute Mann kennt das schon.
    Fragen kostet ja noch nichts. Es geht einiges.

    Gruß und nur Mut

    Sönke

    :top:


    Schön, danke! Dann werde ich mal dort anrufen (wieso eigentlich nicht gleich ...).
    Wenn alles über die Bühne gelaufen ist gibt's hier ein Foto ...
    Grüße
    Chris

    Ach liebe Leute, das ist ein Graus mit neuen Rädern ...
    Fast so schlimm wie ein Autokauf!

    Jetzt habe ich endlich eine Kombination gefunden, die mir optisch zusagt und auch von den Kosten her überschaubar bleibt.
    Kurz vor Ende der Komplettrad-Konfiguration habe ich nochmal die ABE durchgelesen und festgestellt, dass die Kombi in D gar nicht zulässig ist.
    Es geht um die Rondell 0038 in 20" in Kombination mit 275er.

    Ich habe hier ein TÜV-Gutachten zur ABE vorliegen (von Rondell), das mir nur die Kombination der Felge (8,5Jx20) mit 265/45R20 erlaubt.
    Beim Telefonat mit der Hotline des Räderversands hat man mir mitgeteilt, dass die 275er auf der Felge vom TÜV abgenommen werden müssen und sie davon abraten, da hohe Kosten.
    Die 100, 200 € nehme ich gerne in Kauf, wenn ich die Gewissheit habe, dass die Kombination auch abgenommen wird.

    Hier kommen sie, die alles entscheidenden Fragen:
    Hat jmd. Erfahrung mit dieser Kombination und wie hoch ist das Risiko, dass ich die Felgen wieder von meinem Dicken (BJ 07/07, V6 TDI, Luft) abschrauben muss?
    Und: 265er mit 20" ohne Spurplatten - wie sieht das denn aus?

    Bin Euch dankbar für Infos und Meinungen.


    Ach ja: habe irgendwo gelesen, dass ich mit diesen Felgen auf jeden Fall beim TÜV vorfahren muss. Kann das sein, obwohl ein Gutachten besteht?

    1000 Dank und Grüße
    Chris

    So, wollte das Problem heute lösen, hatte aber nicht die Zeit dazu. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die linke Birne beim Linksabbiegen nicht angeht, habe heute mal nachgeschaut, die ist durchgebrannt. Werd mal morgen eine neue holen und gucken ob das AFS wieder seinen Dienst aufgenommen hat. Sag euch dann bescheid.



    Morgen war vorgestern ... ;)
    Gibt's schon News?

    Hallo zusammen,

    mein T-Reg gibt Laut, sobald sich das rechte Abbiegelicht einschalten sollte (also langsame Fahrt, rechts einschlagen) und zwar mit der Meldung "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion - Bordbuch".
    Im schönen Bordbuch steht natürlich nicht viel drin dazu, um nicht zu sagen rein gar nichts.
    Es ist also der rechte NSW, der bei normalem Einschalten funktioniert, nur eben nicht beim Einschlagen automatisch anspringt.
    Als das Problem das erste Mal auftrat, war die Fehlermeldung nach Zündung an/aus wieder weg und auch die Funktion war wieder gegeben.
    Bevor ich den Gang zum Freundlichen antrete - hat jemand Erfahrung damit?

    Danke und Gruß
    Chris

    Jo jibbet im Moment nur schön Halogen mit dem pseudo Kurvenlicht im Nebelscheinwerfer und VW schweigt sich über Xenon aus und verweisen auf Projekt-Zwo die dann wohl die Ersten wären die das mit Garantieübernahme seitens VW anbieten können.



    Das kann man ja kaum glauben ... *kopfschüttel*


    apropo Blaagen:
    Bleibt auch nur bei 2 Kindern, da meine Frau nur Mädchen machen kann :confused:

    Aber da wir ins Ausland gehen und bei Besuch mal mehr Platz brauchen muss halt sone biedere Familienschleuder her...



    Und das nenne ich selbstlos! :Applause:

    Meine Gründe:

    - Mein Hund (ein etwas groß geratener Labrador-Mix) kann nun endlich aufrecht im Kofferraum sitzen - was im A4 tatsächlich nicht der Fall war (allerdings hat er darin auch schon locker 1000 km-Reisen ohne zu murren überstanden).
    - Dann steht bald Familienplanung an (aber ausser der Innenraumhöhe sehe ich diesbzgl. keinen wirklichen Grund, von einem A4 auf einen T-reg zu wechseln).
    - Wir können endlich standesgemäß den Bootstrailer ziehen (das Boot liegt aber fest in seinem Heimathafen ...).
    - Wir kommen endlich den verschneiten Hausberg hoch (was ungefähr 3 Mal im Jahr ohne Allrad nicht der Fall ist)
    - Endlich bekommen wir die Ski- und Boardausrüstung unter (was ohne Umklappen der Sitze aber auch nicht der Fall ist).

    Diese Gründe schiebe ich immer vor, wenn ich danach gefragt werde ... ;)

    Aber die wirklichen Gründe sind:
    Das Ding ist einfach so fett und geil, hat Dampf und Überholprestige und sieht in der Einfahrt totschick aus! Außerdem stehe ich tierisch drauf, die Dämpfer an der Ampel von Auto auf Sport zu stellen und einen auf Lowrider zu machen ... Yeah! Das Kind im Manne! :D

    Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, 2,4 Tonnen und permanenten Allrad durch die Gegend zu schleppen. Was gibt es Schöneres?

    schmeiße die Gummis einfach in die Ersatzradmulde dann kannst Du sie nicht verbummeln :zwinker: Und wenn Du das machst, einfach drei mal auf der Stelle springen, das ist dann so bekloppt, dass Du auch nicht vergessen tust wo du sie hin gepackt hast



    In der Ersatzradmulde sitzt die 2. Batterie ... ;)
    Dann werde ich die Dinger wohl einfach in die Dachbox schmeißen und drei Mal drumrum tanzen! :)

    So, liebe Gemeinde,

    melde mich jetzt auch mal zu Wort.

    Und zwar wollte ich für die Nachwelt folgendes festhalten:
    Bei meinem T-Reg (MJ 2008, V6 TDI) habe ich heute ein wirklich unangenehmes Geräusch gehört. Ab ca. 180 km/h hat sich ein lautes Dröhnen eingestellt - so unangenehm und laut, dass ich dachte, mir fliegt der Dicke gleich auseinander!
    Dachte zuerst an die Winterreifen, ein loses Teil am Unterboden oder gar den Antriebsstrang ...
    Ließ mir natürlich keine Ruhe und habe mich zu Testzwecken nochmal Richtung Autobahn aufgemacht. Das Geräusch war reproduzierbar, dieses Mal aber erst bei rund 190 km/h, dann aber wieder bei 180, einmal erst ab 200 ...
    Bin dann auf 'nen Parkplatz und habe mir den T-Reg genauer angeschaut. Habe nichts Auffälliges ausmachen können, also habe ich mich in meiner Not mit dem Grundträger beschäftigt (war natürlich richtig herum montiert). Habe ihn abmontiert und die Gummis gecheckt, schienen richtig abgebracht zu sein (übrigens trotzdem dieses Pfeifen zwischen 20 und 40 km/h - wenn jemand eine Idee hat - her damit!). Habe die Träger in den Kofferraum geschmissen und wieder ab auf die Piste. Und siehe da: 180, 190, 200, 210, 220 - lief wie geschmiert - das Brummen war weg!
    Also: Geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen ab 180 km/h und Grundträger aufm Dach? --> Keine Panik ... :) (ähh, weiß jemand Abhilfe - ausser abmontieren?)

    Dann: ab 80 km/h Summen im linken Aussenspiegel.
    Habe div. Freds durchstöbert ... aber tatsächlich war es nicht die Dichtung/das Gummi sonden ein altes trockenes Blatt im Hohlraum zw. Spiegel und Spiegelaufnahme. Mit flachem Werkzeug entfernt - und seither läuft der Dicke wieder schön ruhig!

    Das war's vorerst von mir - hoffe, ich konnte jemandem damit weiterhelfen und ein paar Nerven schonen.

    Cheers
    Chris