Beiträge von molbrich

    Hallo, ich habe Glück gehabt und über dieses typische Problem hier im Forum gelesen und bei mir war es dann genau das Kabel. Es war auch komplett ab. War es denn bei Dir richtig ab?

    - Wenn nein ist es evtl. ja ein anderes Problem als das typische; darüber habe ich aber noch nichts gelesen.
    - Wenn ja, d.h. es war ab, könnte es irgendwo angestossen und die Sicherung ausgelöst haben? Ich weiss aber nicht einmal, ob es das (+) Kabel ist.

    Ansonsten kann ich Youtube empfehlen, wenn hier nichts zu finden ist. Da gibts auch ein paar hilfsbereite Enthusiasten.

    Grüße M.Olbrich und viel Erfolg.

    (PS: Bitte hier berichten, wenn Du fündig geworden bist)

    Hallo, sorry aber ich finde dieses Thema noch immer interessant, da mein Wunschauto so oft nicht das richtige Dekor hat.

    Meine Frage,
    1. wo bekommt man den Satz am besten, Qualität vorausgesetzt. (ich suche Wurzelholz, auch f. Mittelkonsole)
    Bekommt man diese nur bei VW original
    2. wo sonst
    3. und was kosten diese.

    Danke im Voraus

    Da diese beiden (53)er Relais offenbar identisch sind, sollte man sie ja bedenkenlos vertauschen können um so die Funktion zu testen. So hab ichs gemacht.

    Dann hab ich den Test gemacht: Funktionstest: Licht aus, Motor starten, AbblendLicht an, Scheibenwaschfunktion mit mind. 2 sekunden gezogen betätigen: Dabei muss einmal auch der Scheinwerfer gereinigt werden. => Hurra es funktioniert. Zum ersten mal hat es an den Scheinwerfern wieder gereinigt.

    (aber irgendwie scheint das Relais nicht wirklich kaputt zu sein, denn wenn man die beiden hin und her tauscht gehts nun in allen Fällen, Hmmmm ??)


    Der Ausbau:

    1. Nach der Anleitung aus ERWIN: "Relaisträger im Fußraum vorn links aus- und einbauen" muss man zunächst die Batterie abklemmen (getrennte Anleitung).
    2. Fussraumabdeckung unten links entfernen mit 2 Torx, und Kabel der Lämpchen abziehen und DiagnoseStecker.
    3. Halter des Bremslichtschalters mit 2 Torx Schrauben lösen und zur Seite legen
    4. Fussraumabdeckung mit Lichtschalter und Handbremshebel mit 2 Torx abnehmen und zur Seite legen
    5. Dann von unten nach oben blickend unters Lenkrad legen, dann sieht man die beiden Relaisträger
    6. nun muss man am 1. Relaisträger (grau) zwei graue Plastikklemmen zusammendrücken und kann ihn dann nach unten an seinen Kabeln hängend entnehmen.
    Dasselbe nochmal beim 2. Relaisträger an den man aber wesentlich schlechter rankommt, auch die 2 Plastik Klemmen sind schlecht zu sehen und schwer zusammenzudrücken.


    Übrigens heisst es mit dem [FONT=&amp]Bordnetzsteuergerät -J519 könne man die Funktion des Relais J39 testen, wahrscheinlich mit der Diagnosesoftware.

    Jetzt noch ein paar Fotos... und ein Link mit
    Skizze der Relasiträger : http://portal-diagnostov.ru/index.php/de/s…-k00589667011-1

    20181006_184245.jpg20181006_183432.jpg20181006_183345.jpg20181006_184305.jpg20181006_183621.jpg20181006_183152.jpg20181006_184307.jpg20181006_184232.jpg20181006_183326.jpg20181006_183422.jpg20181006_185541.jpgRelaisträger E.jpgRelaisträger D.jpg[/FONT]

    Das war eine haarsträubende Suche und Googelei inkl. 2h ERWIN, allein um den Einbauort des Relais der Scheinwerferwaschanlage herauszufinden.

    Das Relais selbst heisst J39 ist vom Typ (53) und steckt in einem Relaisträger/E-Box links von der Mittelkonsole und sehr verbaut unter der Schalttafel/Lenkrad.

    Selbst 2 h ERWIN brachten kein eindeutiges Ergebnis, da das Problem die genaue und stets gleichbleibende und eindeutige Benennung
    des Einbauortes war.

    Dieser Relaisträger / E-Box ist sehr versteckt und ganz schlecht zugänglich verbaut unterm Lenkrad.

    1. An einigen Stellen heisst es in der "E-Box unter der Schalttafel mitte" (ERWIN Stromlaufplan 11/1)
    an anderen Stellen heisst "E-Box unter der Schalttafel links Nähe Mittelkonsole" (dies passt auch am besten), nirgends ist ein Foto oder Skizze
    zu finden die den genauen Ort zeigt.

    2. Die Anleitung um das ganze Auszubauen spricht aber nicht von E-Box sondern und nicht Schalttafel, sondern
    "Relaisträger im Fußraum vorn links aus- und einbauen", tja und das ist dann die Anleitung um den Relaisträger (der auch als E-Box bezeichnet wird)
    auszubauen. Auf dem Träger und den Relais steht aber kein "E7" oder "D7" und keine Bezeichnung drauf. Auch wenn man es draussen hat
    ist man nicht sicher, ob man nun das Relais J39 wirklich gefunden hat.

    Ein Indiz dass es stimmt ist nur, dass in den ERWIN Anleitungen teilweise hinter Relais für Scheinwerfereinigungsanlage ein J39 (53) steht und 53 steht auf zweien der Relais die jeweils am Platz Nr 7 stecken, eines im Relaisträger 1 und eines im Relaisträger 2 von ("Relaisträger im Fußraum vorn links aus- und einbauen"). Wenn alle Vermutungen passen, müßte das eine in D7 (53) das der Heckscheibenheizung sein und das in E7 (53) das der Scheinwerferreinigungsanlage.

    Scheinwerferreinigungsanlage defekt => TÜV durchgefallen

    Ich möchte nochmal zusammenhängend hier den Fall darstellen und meine Fotos beisteuern ....

    1. Scheinwerferreinigungsanlage sprüht nur jedes 5 Mal wenn man die Scheibenwaschfunktion betätigt (hier aus dem Forum)
    Es existiert aber ein Funktionstest: Licht aus, Motor starten, AbblendLicht an, Scheibenwaschfunktion betätigen: Dabei muss einmal auch der Scheinwerfer gereinigt werden.
    Wenn nicht ist was defekt => bei mir tat sich nichts
    2. Die Sicherung Nr 18 (20A) si Kasten links vom Armaturenbrett prüfen => ist OK (hier aus dem Forum)
    3. Prüfen ob Strom an der Pumpe ankommt (hier aus dem Forum): 2 Pumpen sitzen am Waschwasserbehälter im rechten vorderen Radhaus.
    Dazu muss man aufbocken und das re Vorderrad abnehmen, dann die Plastik Innenverkleidung mit mehreren Torx Schrauben udn 2 Muttern lösen und runterlegen. (eine Schraube ganz unten kann notfalls dranbleiben). Dann den weissen Waschwasserbehälter mit 2 Schrauben (gut sichtbar) lösen und runterhängen lassen. Dann sind beide Pumpen gut zu sehen und die größere aussen liegende ist die für die Scheinwerfer.
    4. Multimeter dran gehängt und den Test (1.) wiederholt => es kommen nur milliVolt Schwankungen an => kein Strom
    5. Gegentest, alte Autobatterie mit 2 schnell gebauten Kabeln an die Pumpe angeschlossen : Hurra, eine fette Regendusche erhalten, => Ab der Pumpe nach vorne geht alles.

    6. Also muss es neben der Sicherung im Stromlaufplan noch etwas geben.
    Aus nem Toran forum hab ich die Info über ein Relais. Weitere Nachforschungen per Google sagen es existiert ein Relais "E7" im Kasten unter der Schalttafel. Allerdings hab ich das noch nicht gefunden. ich nehme nun stark an, dass dies kaputt ist. Denn dass der Kabelbaum defekt ist nehme ich nicht an. (werde berichten)

    7 Alles wieder zusammengebaut: Demnach hätte man Schritt 6 nach 2. machen sollen und sich ne Menge Arbeit gespart.

    Nun noch die Fotos

    Ich habe dasselbe Problem - dass beim Kalt-Starten länger "georgelt" werden muss - auch im Hochsommer!

    1. Suche auch aktuell nach einem Relais E7 - angeblich unter der Schalttafel und wäre sehr an infos zum Touareg wie oben interessiert!
    2. Hat die Suche nach dem Relais J317 geklappt?
    3. Hat der Austausch das Problem des Kaltstarts behoben oder was wars letztendlich?
    Eine neue Starterbatterie (meiner hat nur eine) hat nichts gebracht, orgelt nach wie vor.

    Habe grosse Hoffnung weil.... ich nun meinen Wartungs - Rückstau mit Hilfe dieses Forums fast abgearbeitet
    und dabei eine Menge Geld gespart habe:

    - Scheinwerfer Ausbau (nur mit 5 min. Kärchern vorweg mgl)
    - Fernlichtklappe (braunes Kabel ab)
    - Xenon Brenner beide erfolgreich getauscht
    - Tongeber im Kombi Instrument getauscht
    - neue Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut
    - Scheinwerfer Reinigungsanlage zerlegt und geprüft (Sicherung Ok, Pumpe und Düsen arbeiten bei angelegter Fremdbatterie Spannung einwandfrei, an der Pumpe kommt keine Spannung an, nur im "milliVolt Bereich")

    bleiben noch 2 ToDos:
    1. Relais der Scheinwerferreinigungsanlage tauschen (E7 unter der Schalttafel, aber wo ist das? Ausbau?)
    2. Geräusche aus dem Antriebsstrang => Diffential Kegellager (jedenfalls dem Hören nach nicht mit der Motordrehzahl sondern der Antriebswellen Drehzahl zusammenhängend)
    Ich vermute das auch hier beschriebene vordere Differential. Dazu würde vermutlich auch die zusätzliche Beobachtung einseitig innen abgefahrerer Vorderreifen passen.


    "Its not a BUG, its a feature"
    und Touareg ist ein Hobby, dass aber nur mit einem Forum wie https://www.touareg-freunde.de Spass macht


    Die eigentlichen Fragen 1, 2, 3 stehen oben.


    Danke und Grüße Markus

    So auch dies ist geschafft, dank der hervorragenden Anleitung aus den FAQ.

    Ich kann bestätigen, dass bei entsprechend vorsichtigem Umgang mit den Einzelteilen,
    insbesondere nach Öffnen des Kombiinstruments (Tachozeiger etc. liegen offen),
    keine Gefahr besteht.

    Zuerst den blauen Stecker ab und dann den grünen und umgelehrt wieder dran, dann
    funktioniert alles auch hinterher wieder ohne Probleme.

    Das erstmalige Piepsen nach 4 Jahren wieder zu hören ist dann ein echtes Erlebnis.

    Der "Dicke" wird wirklich zu einem Hobby, wenn er etwas in die Jahre gekommen ist.

    Danke an Alle, die sich hier die Mühe machen, Anleitungen und Fotos zu erstellen.

    Auch ich muss nun mal ran, da ich aufgrund des defekten Piepsers nun mittlerweile zum zweiten mal eine neue Fahrzeug Batterie benötige.

    Wenn man "ComingHome" eingestellt hat und so das Licht erst nach Verlassen der Garage aut. aus geht, worauf man sich verlässt, dann merkt man ohne Piepser nicht, dass man Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte. Und diese ziehen über Nacht die Batterie bis auf Tiefentladung leer und dann isse hin.

    Daher ist der Pipser für mich sehr wichtig. Die letzte Batterie ist gerade mal zwei Jahre alt gewesen. Sie lädt nicht mehr richtig und der Wagen startet schlecht.

    Nun benötige ich die Ausbauanleitung für das Öffnen des Armaturenbretts.
    (ok im FAQ gerade gefunden) https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Kombiinstrument

    Einen Piepser habe ich schon hier liegen.

    Nachdem ich den Scheinwerfer heute ausgebaut bekommen hab, dank Kärcher und der Hinweise aus

    ....

    Hallo zusammen, der entscheidende Hinweis war von Darragh:


    Ich habe daraufhin 1 Minute den Kärcher von vorn in die Schlitze zwischen Kotflügel und Scheinwerfer gehalten und dann lies sich der 6 Kant ganz leicht bedienen.
    Mehrere Werkstätten hatten aufgegeben, wie hier vorweg vielfach zu lesen..... Am Ende mit Presslluft trocken geblasen und fertig.


    und die hintere große Klappe mit 4 Torx geöffnet hatte,

    lag denn auch gleich das gelöste und hier mehrfach als Ursache der defekten Fernlichtklappe vorhergesagte braune Kabel lose herum.
    Der metallene kl. Stecker direkt auf dem messingfarbenen Stellmotor ist gebrochen und muss ersetzt werden. Das sind Standard 12 V KFZ Steckkontakte, sw oben braun unten.

    Ich hoffe, durch die Bilder und die beiden Artikel auch etwas Feedback zu diesem Forum beigetragen zu haben.. super Sache dies Forum, sonst wäre man ausgeliefert....

    IMG_4768.jpgIMG_4765.jpgIMG_4769.jpgIMG_4764.jpgIMG_4767.jpgIMG_4762.jpgIMG_4766.jpg
    Warum bricht denn so ein Stecker ? das ist doch ein Modellfehler. IMG_4770.jpg

    Hallo zusammen, der entscheidende Hinweis war von Darragh:


    Das Problem ist in der Regel nicht die Schwergängigkeit des Mechanismusses, als vielmehr Dreck in den Führungsschienen der Grundplatte, welcher durch Regen eingespült wird und das leichte Gleiten des Scheinwerfers zusätzlich erschwert.

    Dieses führt dann meist bei übermäßigem Kraftaufwand zum Bruch der Zahnräder, deren Wellenlagerung oder gar der Arretierung der einzelnen Zahnräder. Ein Einsprühen mit Kriechöl oder ähnlichem bringt hier meist auf Dauer genau den gegenteiligen Effekt, da sich auf dem Öl Staub und kleine Sandkörner noch besser festsetzen und somit für mehr Reibungswiderstand sorgen...


    Ich habe daraufhin 1 Minute den Kärcher von vorn in die Schlitze zwischen Kotflügel und Scheinwerfer gehalten und dann lies sich der 6 Kant ganz leicht bedienen.
    Mehrere Werkstätten hatten aufgegeben, wie hier vorweg vielfach zu lesen..... Am Ende mit Presslluft trocken geblasen und fertig.

    Danke : Zum Thema Scheinwerfer Ausbauen "unter erschwerten Bedingungen" habe ich den Thread komplett gelesen und werde alles versuchen.

    Es ist wirklich toll, dass es dieses Forum gibt, sonst wäre man ausgeliefert , also auch von mir danke an Alle hier.


    Zum Thema "Fernlicht Klappe - Kabel ab" hier wäre allerdings noch ein oder zwei Bild(er) super.

    (Diese Threads leben ja 10 Jahre un dmehr wie man sieht, soll heißen es lohnt sich noch....
    Meiner ist 10/2005 und hat ohne Probleme (nur das hier übliche) 317.000km gelaufen)

    Hallo Freunde,

    ja ich kann mich nur anschließen. Ich hab auch dem :D vetraut und musste bereits rechts einen neuen Scheinwerfer bezahlen 1100€.

    DIese Anleitung hier macht mir Mut, dass ich das links mit der Fernlichtklappe selbst gelötet bekommen werde..

    !! Mist nur, dass der Schlitten um den Scheinwerfer rauszukriegen nicht mehr funktioniert. Ich muss den linken irgendwie raus und wieder festbekommen.

    T1 10/2005: Bi Xenon mit Kurvenfahrlicht, hat dazu jemand noch Hinweise für mich,


    Danke im Voraus

    PS: Ich muss binnen 4 Wochen zur TÜV Nachprüfung

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe das Sportfahrwerk ab Werk bestellt und mußte leider feststellen,
    dass das für MaxiCosi und Familie unbrauchbar, da zu sportlich ist.
    (bitte keine "hätt ich dir gleich sagen können" Sprüche ...)

    Weiss jemand ob, wo, und wenn ja, zu welchem Preis man die serienmäßige
    Luftfederung nachrüsten lassen könnte ?

    Danke
    M.Olbrich
    Hessich Oldendorf