Ich fahre eine neuen V8 TDI und bin über einige Konstruktionsänderungen des Neuen im Vergleich zum V10 TDI ziemlich enttäuscht. ZB. sind die Knöpfe für die Fahrwerkseinstellung nicht mehr versenkbar. Das die Mittelarmauflage nun zweigeteilt ist find ich einfach nur dämlich, da man eh immer beide Klappen öffnen muss um etwas herauszunehmen. Das "Geheimfach unter dem Beifahrersitz ist leider auch entfallen. Die Heckscheibe ist nicht mehr zu öffen.
Der grösste Fehler überhaupt ist folgender: Leider wurde bei meiner Bestellung durch das ganze hin und her im Konfigurator schlussendlich die Memory für die Sitze vergessen. Eigentlich nicht überaus tragisch... aber... beim ein- und aussteigen kommt man leider IMMER an die Sitzverstellung und somit verstellt sich der Sitz dauernd. Ein riesen Aergerniss. Di VW-Garage hat das Problem mit einem Microschalter gelöst. Dieser ist unten am Fahrersitz eingebaut und stellt die ganze Sitzverstellung ab. Soweit so gut.
Grundsätzlich ist der neue V8 TDI dem alten V10 TDI aber überlegen. Insbesondere finde ich das Motorengeräusch wesentlich attraktiver. Die ganzen elektronischen Hilfsmittel sind auch nicht schlecht.