Moin,
digwizard:
kannst du mir die Bestell-Nr. davon geben? Was hat das Ding gekostet?
Würde mir den auch bestellen wollen, oder hast du es noch?Gruß
Andi
Die Teilenummer für den "Trekhaakbeugel" lautet bei Volkswagen Nederland VZF 7L0500A BEU und kostet 45,75 Euro incl. MWSt.
Wie aus der Teilenummer ersichtlich ist, passt dieses Teil nur auf den Haken des Touareg 7L.
Möchte man statt dessen einen Touareg 7P ausstatten, so lautet die Teilenummer VZF 7P0500A BEU.
Dieses Teil sieht vollkommen anders aus und kostet dann 50,25 Euro incl. MWSt.
Beide Zubehörteile werden von der Firma Alcochem Steel BV in Nijkerk hergestellt und sind direkt bei den Volkswagen Händlern in den Niederlanden bestellbar.
Insgesamt finde ich es durchaus erstaunlich, dass die beiden "Trekhaakbeugel" in einem Land gefertigt werden, in dem alle dort verkauften Touaregs von Hause aus über eine serienmässige Öse an der Kupplung verfügen.
Auf Anfrage bei Westfalia, die die Kupplung für den 7P liefern, wurde mir erklärt, dass VW das für deutsche Fahrzeuge so nicht beauftragt hätte. Bei niederländischen Fahrzeugen hingegen sei das sehr wohl so.
Bemerkenswert ist zudem, dass die Teilenummern bei Volkswagen Deutschland nach eigener Aussage vollkommen unbekannt sind. Es scheint bei VW aber nicht wirklich jemanden zu interessieren.
Zitat: "Ob nun mit oder ohne Öse, das ist nicht unser Thema ! Das Fahrzeug hat schliesslich eine Betriebserlaubnis mit der Kupplung, die dran ist ! Was wollen Sie also noch mehr ?"
Problem ignoriert, Problem gelöst. Ganz toll !