Alles anzeigenIs schon richtig,das ESP kann zwar vom Fahrer soweit deaktiviert werden......nur wenn es dann aber zu hart hergeht und in bedrohliche Situationen geht dann hackt das ESP trotzdem wieder mit rein - Big Brother is watching you.
Ich kann das immer ziemlich gut auf der Schnellbahn bei uns im Prüfgelände simulieren wenn ich einen der Dicker mit abgeschaltetem ESP bei Tempo 100-120 rum aus der oberen Spur der Steilkurve ruckartig runterreiße in die unterste,nicht seitenkraftüberhöhte Fahrbahn.Der plötzliche Lenkeinschlag suggeriert dem Steuergerät ein Gefahrenausweichmanöver,und schon ist das ESP wieder relativ heftig wieder mit am Start.
Die Sicherung vom ESP zu ziehen ist eine weniger gute Idee,zum einen gibt es natürlich einen Fehlereintrag in der Personalakte und zum anderen kann es sein das dadurch das Motorsteuergerät auf Notlauf schaltet,die beiden sind ja relativ intim miteinander vernetzt.
Da müßte wenn dann ein Elektriker ran der das ESP fein säuberlich aus dem Steuergerätverbund herausoperiert.
Ansonsten:ESP zum regeln zu bekommen beim Touareg ist zumindest mit den hohen Motorisierungen kein Problem.Am besten gehts mit V10 und W12:einfach beim abbiegen volle Möhre reinlatschen ins Gas,da können sich ASR und ESP abwechseln mit dem regeln und kommen fast gar nicht nach.
Oder aber mit einem W12 Sport die Nordschleife vom Nürburgring langfliegen mit eingeschaltetem ESP:da hat man so'ne richtig schöne....quasi ESP-"Wand" an die man sich in den Kurven anlehnen kann - Gaspedalstellung bleibt weiterhin hart unten,den Rest erledigt das ESP und man ist trotzdem kaum langsamer als mit komplett totgelegtem ESP (selbst ausprobiert !!)
Gruß Jo
Die sache mit dem ESP auf der Nordcshleife kann ich auch mit meinem V6TDI bestätigen:D . Meine Jungs fanden es Klasse, meine Frau fährt nie wieder mit auf der Nordschleife.
Lollo