Touareg Freunde Offroad-Seminar 2007

  • Hallo Ezio,

    das ist doch eine gute Idee :Applause: , nur sollten die Dicken vorher gründlich gereinigt werden, vorallem die Bremsen :zwinker: . Und welche Reifen montiert man dann am Besten :denker: ?

    Ich bin mal vor einigen Jahren im SLK mit meiner Frau zügig darüber gefahren, im Karusell wurden wir gleichzeitig innen von einem Motorrad und aussen von einem M3 überholt. Darauf meinte meine Gattin: fahr bitte schneller, dann ist es schneller vorbei :eek: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ezio,
    das ist doch eine gute Idee , nur sollten die Dicken vorher gründlich gereinigt werden, vorallem die Bremsen. Und welche Reifen montiert man dann am Besten?

    Ciao Stephan,

    Reifenwahl sollte kein Problem sein, die Pirelli und General Grabber ATs haben alle eine Freigabe bis 210km/h. Die meisten werden mit Winterreifen kommen und auch diese haben in der Regel einen Geschwindigkeitsindex H (also auch 210).
    Die Bremsen und Reifen sollte eh vor der Heimfahrt gesäubert werden :zwinker: also sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

    Im Karussell oben und unten überholt werden.......das ist bitter :Applause:


    :winken:

  • Wie ist denn das eigentlich auf dem Nürburgring (Nordschleife) mit dem Versicherungsschutz. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Vollkasko bei Unfällen dort jede Zahlung verweigern wird. Da gleichzeitig mehrere Autos unterwegs sind und dort auch Leute fahren, die ihre Fahrzeuge nicht immer unter Kontrolle haben, wäre mir das Ganze dann zu heikel.
    Ich stelle mir nur vor, da verliert irgend ein Manta-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, knallt mir in den Touareg und weder seine noch meine Versicherung übernehmen den Schaden.
    Falls es eine Möglichkeit gibt, die Strecke mal exklusiv zu mieten (zu bezahlbaren Kosten), würde ich sehr gerne dort mal fahren.

    Gruß

    Boris

  • In der Tat, das ganze ist eine Rennstrecke und keine Versicherung der Welt würde das abdecken!? Allerdings muss man sagen, das kaum ein Mantafahrer dort anzutreffen ist, sondern Jungs mit Porsche 911 GT3, Subaru WRX sti, meine S3 Kumpel usw usw.

  • Bilder von 2006

    • Dali22 + Claudia + Tochter Bestätigt
    • Jens1610 + Frau + Tochter -> Advanced -> Bestätigt
    • EzioS Bestätigt
    • VWMichel Bestätigt
    • Arndt Bestätigt
    • Tron + Frau + Kind + Hund Bestätigt
    • TDI-Driver + Frau + Söhne
    • Joachim + Roswita -> Advanced -> Bestätigt
    • McTruck + Mohandes -> Advanced -> Bestätigt
    • Touareg-bonn + Sohn Bestätigt
    • Sittingbull -> Advanced ->Bestätigt
    • Daniels@v6tdi + Vater
    • 850T -> Advanced -> Bestätigt
    • Offroadalex Bestätigt
    • El Mojito mit Familie Bestätigt
    • Stegi Bestätigt
    • Bobu -> Advanced -> Bestätigt
    • Matthias Poetschke -> Bestätigt
    • DarkQ und Sonja Oleff -> Bestätigt
    • Pirat -> Advanced
    • Shadow V6
    • Shadow V10
    • Jomaxx
    • ...

    INFOS: Ab dem 30 Teilnehmer fangen wir mit der Warteliste an :)

    Wir werden die Teilnehmer in drei Gruppen einteilen. Basic, Advanced und Selbstfahrer.

    • Basic = Theorie Teil 1 + 2 mit Intruktor auf Leichtem Gelände
    • Advanced = Theorie Teil 1 mit Instruktor auf anspruchsvolle Strecke
    • Selbstfahrer = Theorie Teil 1 mit Instruktor bei Fragen auf offenem Gelände

    Daher meine Empfehlung:

    • Basic -> Keine Erfahrung oder unsicher
    • Advanced -> Öfters im Gelände und erfahren
    • Selbstfahrer -> Öfters im Camp4Fun und erfahren

    Eure Instruktoren werden sein:

    • Darkdiver mit Gisela II - Basic
    • Stuempf - Basic
    • Holger.Ihle Mit Seilwinde + MT-Reifen Basic
    • Jörg + Alexander Advanced
    • Process One + Expedition Selbsfahrer

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Eric,

    sieht so aus als wenn ich es hinbekomme und nach meinem ersten mal im Herbst -als Greenhorn - würd ich jetzt in die "Advanced Gruppe" gehen!
    Trag mich ein, endgültig bestätigen kann ich es Dir aber wahrscheinlich erst Ende Februar!

  • Wie ist denn das eigentlich auf dem Nürburgring (Nordschleife) mit dem Versicherungsschutz.



    :denker: Glaubst Du Deine Versicherung zahlt, wenn Du im Camp den Dicken nen Hang runterwirfst oder Dir nen Schweller eindrueckst? Passieren kann immerwas - uebrigens kann man den Ring mieten klar - allerdings ist das wohl so utopisch teuer, daß man nicht weiter darueber nachdenken sollte...........



    :winken:

  • Hallo Ezio,

    ich sehe da schon einen großen Unterschied. Beim Offroadfahren habe ich das weitgehend selbst unter Kontrolle. In der Regel geht mein Auto dabei nur dann kaputt, wenn ich selbst einen groben Fehler mache. Auf der Rundstrecke könnte mir ein anderer ins Auto fahren und ich könnte nichts dagegen machen.
    Es gibt vielleicht Leute, die sowas relativ problemlos wegstecken könnten, ich könnte mir bei einem Totalschaden finanziell ein vergleichbares Auto die nächsten Jahre erstmal nicht mehr leisten.
    Muss aber schließlich jeder selbst wissen (in Abhängigkeit von seiner persönlichen Risikobereitschaft und finanziellen Situation).

    Gruß

    Boris

  • In der Tat, das ganze ist eine Rennstrecke und keine Versicherung der Welt würde das abdecken!?



    Wir waren in den letzten Jahren einige male auf der Norschleife unterwegs. Sei es mit unserem damaligen TT Roadster oder mit unseren Motorrädern. Beim letzten Motorrad Training auf der Nordschleife erzählte man uns was ziemlich interessantes. (Bis zum damaligen Punkt bin ich auch immer von Versicherungsfreier Zone ausgegangen).
    Die Nordschleife (nicht die Grand Prix Strecke) ist eine Einbahnstrasse die Größtenteils keiner Geschwindigkeitsbeschränkung unterliegt!
    Aus diesem Grund ist sie dementsprechend beschildert. Es gilt die Straßenverkehrsordnung und die Zufahrt ist durch eine Mautschranke gesperrt. Das soll den Juristen wohl einen gewissen Spielraum geben ;) Vielleicht ist ja einer hier der dazu was sagen kann. Auf Mautstraßen genießt man ja schließlich auch Versicherungsschutz ;) Allerdings besteht wohl ein Haftungsausschluß der Nürburgring GmbH. Ein besonderer Punkt ist dort wohl die Grobfahrlässigkeit, den man auf keinen Fall erfüllen darf. Was nun jeder darasu macht ist ja seine Sache. Ich für meinen Teil freue mich mit Euch an dem Tag über die Nordschleife zu fahren, denn im T sieht man sicher mehr als in jedem anderen Auto. Allerdings werde ich mir die anderen Fahrer an dem Tag dort vorher ansehen. Sollten zuviele Selbstmörder unterwegs sein, werde ich spontan verzichten.

    Für den Wahrheitsgehalt der obigen Aussagen übernehme ich keinerlei Gewähr.
    Bei Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Apotheker! :zwinker:

  • klaus
    Warst du denn schon im Gelände?
    Ansonsten ist das Basis-Seminar immer zu empfehlen, weil dort neben den wichtigen Verhaltensregeln im Gelände auch die jeweiligen Eigenschaften und Funktionen des Touareg erklärt werden (mit PowerPoint und schönen Fotos natürlich).

    Gruß
    Jenny