Funktion von ESP?

  • Ich habe hier ja schon von vielen gelesen, dass so ziehmlich bei jeder ihrer Fahrten die ESP Kontrollleuchte aufleuchtet, das ESP also am arbeiten ist.

    Bei mir ist das nie der Fall. Nun habe ich meinen Wagen in letzter Zeit des öfteren in den Schleudergrenzbereich gebracht. Ich hatte auch das Gefühl, das das ESP eingriff. Die Kontrollleuchte flackerte allerdings nie.

    Frage: Kann es sein, dass das ESP arbeitet und nur die Leuchte defekt ist, oder arbeitet das ESP nicht, wenn die Leuchte auch nicht aufflackert?

    Das war bei mir von Anfang an so, er war vor 2 Wochen zur Inspektion und im Fehlerspeicher war kein Ausfall oder Fehler gemeldet.

  • Hatte heute morgen ein aehnlich krasses Erlebnis, Kurve glatt, Winterreifen bei ca 15Grad und ein wenig zu schnell............Resultat kein ESP - Nix, Null, Nada.

    Hatte einmal bisher das Vergnuegen die Anwesenheit des ESPs zu bewundern :D danach nie wieder.



  • Normalerweise müsste die Lampe schon aufleuchten. Allerdings merkst du den ESP-Eingriff auch am "Popometer". Am besten du wartest auf Schnee - dann läßt es sich am einfachsten testen. Die Leuchte flackert nämlich auch, wenn nur die ASR eingreift.

    Thomas

  • Normalerweise müsste die Lampe schon aufleuchten. Allerdings merkst du den ESP-Eingriff auch am "Popometer". Am besten du wartest auf Schnee - dann läßt es sich am einfachsten testen. Die Leuchte flackert nämlich auch, wenn nur die ASR eingreift.

    Thomas

    Hmm, ich habe ihn schon brutal bei Nässe in eine Kurve mit Seitenauslauf reingedrängt. Da hätte schon die Leuchte flackern müssen.
    Die Birne kann es nicht sein, denn wenn man die "ESP aus" Taste drückt, leuchtet sie.:denker:

  • Ich denke schon, vielleicht sollte ich einmal mit abgeschalteten ESP um eine nasse Kurve fliegen, nur zum Vergleich.
    Könnte allerdings nach hinten los gehen.:o

    Such dir mal ne große freie Fläche z.B. Parkplatz und provozier den ESP Einsatz
    mit Schwung nen Haken schlagen und abrupt vom Gas ,am besten wenns feucht ist

  • Ja das ESP ist ja ziemlich laut (wenn es regelt): ...

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Laut ist immer nur das ABS. ESP, ich habs in meinem Passat des öfteren erlebt, hält einen nur wie von Zauberhand in der Spur. Regeln und Ruckeln war da nie zu spüren. Meine Erfahrung.
    Den Dicken habe ich allerdings noch nicht zur Aktivierung des ESP überzeugen können.

  • Den Dicken habe ich allerdings noch nicht zur Aktivierung des ESP überzeugen können.

    Ich anscheinend auch nicht. Ich bin gestern bei Dauerregen mit abgeschalteten ESP wie ein Prolet auf einem leeren Supermarktparkplatz rumgekurvt. Nix schleudern.:o

    Oder ist das Touareg ESP so eines, welches sich nicht wirklich abschalten läßt? Gibt es ja bei vielen Herstellern.:denker:

  • Ich anscheinend auch nicht. Ich bin gestern bei Dauerregen mit abgeschalteten ESP wie ein Prolet auf einem leeren Supermarktparkplatz rumgekurvt. Nix schleudern.:o

    Oder ist das Touareg ESP so eines, welches sich nicht wirklich abschalten läßt? Gibt es ja bei vielen Herstellern.:denker:

    Möchte meinen, dass ich hier schon einmal gelesen habe, es würde sich nicht ganz abschalten lassen. Aber nur wo???

  • Is schon richtig,das ESP kann zwar vom Fahrer soweit deaktiviert werden......nur wenn es dann aber zu hart hergeht und in bedrohliche Situationen geht dann hackt das ESP trotzdem wieder mit rein - Big Brother is watching you.
    Ich kann das immer ziemlich gut auf der Schnellbahn bei uns im Prüfgelände simulieren wenn ich einen der Dicker mit abgeschaltetem ESP bei Tempo 100-120 rum aus der oberen Spur der Steilkurve ruckartig runterreiße in die unterste,nicht seitenkraftüberhöhte Fahrbahn.Der plötzliche Lenkeinschlag suggeriert dem Steuergerät ein Gefahrenausweichmanöver,und schon ist das ESP wieder relativ heftig wieder mit am Start.

    Die Sicherung vom ESP zu ziehen ist eine weniger gute Idee,zum einen gibt es natürlich einen Fehlereintrag in der Personalakte :D und zum anderen kann es sein das dadurch das Motorsteuergerät auf Notlauf schaltet,die beiden sind ja relativ intim miteinander vernetzt.
    Da müßte wenn dann ein Elektriker ran der das ESP fein säuberlich aus dem Steuergerätverbund herausoperiert.

    Ansonsten:ESP zum regeln zu bekommen beim Touareg ist zumindest mit den hohen Motorisierungen kein Problem.Am besten gehts mit V10 und W12:einfach beim abbiegen volle Möhre reinlatschen ins Gas,da können sich ASR und ESP abwechseln mit dem regeln und kommen fast gar nicht nach.
    Oder aber mit einem W12 Sport die Nordschleife vom Nürburgring langfliegen mit eingeschaltetem ESP:da hat man so'ne richtig schöne....quasi ESP-"Wand" an die man sich in den Kurven anlehnen kann - Gaspedalstellung bleibt weiterhin hart unten,den Rest erledigt das ESP und man ist trotzdem kaum langsamer als mit komplett totgelegtem ESP (selbst ausprobiert !!)

    Gruß Jo