Ruck und Schlag im Automatikgetriebe

  • Hallo,

    beim meinem R5TDI mit Automatikgetriebe (ca. 91.000 km) ist es in den letzten Tagen mehrfach vorgekommen, dass das Getriebe beim Zurückschalten eine kräftigen Ruck von sich gab, der sich wie ein Schlag anhörte. Das passierte z.B. dann, wenn ich ohne Beschleunigung dahinglitt, um dann z.B. nach einer Kurve erneut normal zu beschleunigen, wobei das Getriebe einen Gang zurückschaltete, um den Motor wieder auf Touren zu bringen. Bei diesem Zurückschalten war dann manchmal der Schlag zu hören und zu spüren.
    Kann jemand mir bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Aender

  • In der Werkstatt vermutet man, dass ein Defekt am Schieberkasten des Getriebes vorliegt. Das Teil soll in den kommenden Tagen ersetzt werden. Unkosten mindestens 1000 €.

  • In der Werkstatt vermutet man, dass ein Defekt am Schieberkasten des Getriebes vorliegt. Das Teil soll in den kommenden Tagen ersetzt werden. Unkosten mindestens 1000 €.




    Hast Du keine Garantie mehr???? :o
    Dann versuche doch, wenigstens die Teilekosten auf Kulanz zu bekommen.

  • Moin allerseits,

    ich hatte meinen V6 TDI gerade beim Freundlichen, weil er im Anhängerbetrieb (750 kg) bei einer Steigung plötzlich im Getriebe ruckelte und die Leistung abfiel. Die Monteuere haben nichts gefunden:mad: . Irgendwie komisch....

    LG Roland

  • Es besteht zum Glück noch Garantie, so dass der Vorfall mir sicher kein Loch in die Tasche reißen wird. Was bleibt, ist das ungute Gefühl, ein unzuverlässiges Auto zu haben (Ende Oktober: Kurzschluss in der Batterie, Anfang Dezember: defekte Drosselklappe ersetzt, nun der Schieberkasten am Gehäuse) und die Frage, was wohl als nächstes kommen mag.

    Gruß

    Aender

  • Das mit der Automatik hatte ich auch aber doch etwas anders, nur beim kalten Motor die ersten Kilometer beim Anfahren (Motor drehte sich aber Wagen rührte sich nicht vom Fleck und dann der Ruck) Getriebeölkühler wurde ausgetauscht (undicht). Jetzt läuft er wieder wie eine scchweizer Uhr (auf Holz klopf):guru:

    Gestern, hab ich einen Anruf von VW bekommen. Es wurde gefragt wie zufrieden ich mit dem Touareg bin und ob ich mir nach all den Erfahrungen vorstellen könnte wieder einen Touareg zu kaufen. Eigentlich immer wieder gerne aber letzten Endes ist der Wagen schon etwas pannenanfällig, und wenn die Garantie nicht wäre möcht ich nicht wissen was der Wagen Volkswagen an ausserplanmäßigen Reparaturen gekostes hat. Hoffe die neueren Baureihen sind inzwischen ausgereifter.

  • hatte letzte Woche ähnliches Problem: Beim Abbremsen hatte man das Gefühl, als ob das Getriebe schneller herunterschaltet, als die Geschwindigkeit herunter geht. Im Display wurde dies aber nicht angezeigt, sondern man verspürte nur einen Ruck. Die Drehzahl des Motors ging auch nicht hoch. Nun hatte ich wegen des Wetters viel Matsch und Eis unter dem Wagen hängen.
    Seitdem das wieder weggetaut ist, hatte ich das Ruckeln nicht mehr. Evtl ist von Außen das Getriebe beeinflusst worden?

    Grüsse Lothar:)

  • Hallo,

    ich wollte nur kurz mitteilen, dass letzte Woche tatsächlich der ganze Schieberkasten ersetzt wurde. Von den 1.300 EUR ohne Mwst musste ich lediglich 100 EUR Eigenbeteiligung bezahlen.
    Seither ist das Problem zum Glück nicht mehr aufgetreten.

    Trotzdem habe ich aufgrund der vielen Mängel, Probleme und Ausfälle in den letzten 6 Monaten endgültig die Nase voll von meinem Touareg (und der Werkstatt). Ich habe mich entschlossen, den Wagen gegen einen neuen BMW X3 3.0d zu tauschen.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Touaregs. (ohne Ironie!)

    Gruß

    Aender