Liebe Touareg-Freunde,
lange hat man nichts von mir gehört – viel Arbeit, wenig Hofbräuhaus.
Eigentlich kann ich nach nunmehr ca. 12.000 km nichts Negatives berichten. Man fährt wie in Abrahams Schoß und mit runden 11 Litern ist der Verbrauch akzeptabel. Lange Autobahnstrecken sind ebenso ein Vergnügen wie die Landstraße.
Vor einiger Zeit habe ich allerdings ein seltsames Phänomen bei meinem Touareg entdeckt. Ich fahre das Auto nach langer Zeit mal wieder mit dem Zweitschlüssel und entdecke nach dem Losfahren, dass die sonst (durch langes Drücken der Auto-Taste) auf Gleichlauf gebrachten Innentemperaturen der linken und der rechten Seite verschieden eingestellt sind. Ein Versuch, durch Drücken von ‚Auto’ den Gleichlauf wieder herzustellen, schlägt fehl.
Erst nachdem ich den Wagen ausgemacht und mit meinem gewohnten Schlüssel wieder gestartet habe, zeigt die Klimaanlage wieder die ursprünglich gewählte Temperatur und auch der Gleichlauf zwischen links und rechts ist wieder aktiv.
Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet und wisst Ihr eventuell noch weitere Funktionen, bei denen der Dicke zwischen den Schlüsseln unterscheidet? Wohlgemerkt, es ist kein Memory-Paket verbaut (Sitzverstellung mechanisch).
Irgendwann mache ich auch Fotos, besonders mit unseren drei Setter-Mädchen...
Liebe Grüße
Jürgen
Reaktion auf verschiedene Schlüssel
-
Traduttore -
16. Januar 2007 um 17:36
-
-
Vor ein paar Monaten hatte ich meinen Schlüssel vom Dicken verlegt;
Gut, Ersatzschlüssel genommen, Wagen gestartet und losgefahren.
Normalerweise íst bei der Klima auf beiden Seiten 22 Grad C eingestellt;
Komischerweise bei der Fahrt mit dem Ersatzschlüssel auf der Fahrerseite 20 Grad, Beifahrerseite 18,5 Grad;
Habe absichtlich dann beide Seiten auf 21 Grad gestellt;
Nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin hat meine bessere Hälfte den normalen Schlüssel wieder gefunden;
Also normaler Schlüssel rein und gestartet;
Anzeige: 22 Grad;
Ersatzschlüssel:
21 Grad;
Schaut also so aus als ob auf dem Schlüssel die Werte der Klima mitgespeichert werden;
(ebenfalls kein Memory) -
Dass er sich je Schlüssel gewisse Werte wie eben Klima, Radiosender usw. merkt, steht sogar im Handbuch....
Memory braucht man ja nur für Sitz, Spiegel usw.LG Peter
-
@ HPL: Ich gebe zu, dass ich kein eifriger Handbuch-Leser bin... Wo steht denn das mit den schlüsselspezifischen Einstellungen? Kannst Du mir da weiterhelfen?
Grüße
Jürgen -
@ HPL: Ich gebe zu, dass ich kein eifriger Handbuch-Leser bin... Wo steht denn das mit den schlüsselspezifischen Einstellungen? Kannst Du mir da weiterhelfen?
Grüße
Jürgen
Na dann solltest Du aber wenigstens JETZT - nach dem Hinweis - Dein Manual raussuchen und selber stöbern, oder?
Vorlesen geht hier leider nicht so gut ...............
-
vielleicht steht's ja auch nur in der österreichischen Doku...
-
Tja, wollen wir dem Lesen nicht vorgreifen...
aber : auf dem Schlüssel werden keine Informationen gespeichert ! Die Informationen über Spiegelposition, Sitzposition, Temperatur etc. werden innerhalb der Steugeräte abgelegt, sind aber über die eindeutige Schlüsselidentifikation jedem Schlüssel individuell zuzuordnen.
Grüße
Tron -
Ist klar, dass im Schlüssel nichts verändert wird. Unklar bleibt bei alldem aber trotzdem, weshalb sich der Gleichlauf der Temperatureinstellung links/rechts nur mit einem der beiden Schlüssel herstellen lässt.
Grüße
Jürgen -
Ist klar, dass im Schlüssel nichts verändert wird. Unklar bleibt bei alldem aber trotzdem, weshalb sich der Gleichlauf der Temperatureinstellung links/rechts nur mit einem der beiden Schlüssel herstellen lässt.
Grüße
JürgenDrück mal lange (5 Sekunden ?) auf die Auto Taste. Dann sind die Temperatureinstellungen wieder synchronisiert.