• 235er oder 255er Reifen, primär auf Asphalt, was ist die bessere Wahl? 92

    1. 235 (17) 18%
    2. 255 (75) 82%

    Liebe Touareg-Freunde,

    bei meiner Bestellung des neuen V6TDI, er soll anfangs April 2007 kommen, bin ich mir bei allen Ausstattungsdetails im Klaren, nur bei der Felgen.-bzw. Reifenwahl gerate ich ins Schwimmen! Serienmässig hier in Österreich wird mit Felge Canyon, 7,5 J 17 mit Reifen 235 ausgeliefert. Damit wäre ich eigentlich zufrieden, speziell im Winter. In Frage käme noch Felge Makalu 7,5 J 17 mit 255er. Ich fahre natürlich hauptsächlich Asphalt.
    Frage: Im Winter Canyon 235, im Sommer Makalu 255?
    Ist der 255er wirklich viel besser auf Asphalt (Strassenlage+Komfort) als der 235er?

    Im voraus Danke für eure Meinungen!

  • Grüss Dich & herzlich Willkommen!

    Endlich wieder mal ein Landsmann. :D

    Ich habe auf meine Standardfelgen 235-er Goodyear WR aufgezogen. Die fahre ich seit Anfang November und bin sehr zufrieden; aber Winter hatten wir ja noch keinen. Lediglich die Abrollgeräusche sind höher.

    Im Sommer habe ich AEZ Mita in 19" mit 255-er Contis drauf. Von diesen Gummis bin ich TOTAL begeistert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist ein richtiger Asphaltsauger. Muß aber dazu sagen, dass ich auch das Sportfahrwerk verbaut habe.

    Zu den Laufleistungen kann ich allerdings noch nix sagen, da beide Reifensätze neu sind.

    Schau doch mal auch hier - hat mir sehr geholfen:

    http://www.reifentest.com
    http://www.rh-alurad.de
    http://www.reifen-ruhdorfer.at


    xmas1

  • Hallo Jo,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Inzwischen ist man hier in D-Land dazu übergegangen, auch für den Winter die 255iger anzubieten. Früher war man ja der Meinung, je schmaler, desto besser. Dies wird heute bei der Industrie und Fachpresse nicht mehr so gesehen. Die Vorteile der breiteren sollen überwiegen (Aussage verschiedener Pirelli-Mitarbeiter).

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der schmale spürbar weniger Haftung, dafür den Spritverbrauch schont. Alles eine Frage der Preferenzen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also grundsätzlich würde ich auch zu den 255ern raten, selbst wenn sich die Experten nicht einig sind, ob das auch im Winter die beste Wahl ist, wirst du wohl auch in Österreich hauptsächlich auf schneefreien Strassen fahren und da sind die breiteren Reifen bestimmt im Vorteil.

    Ob es dann im Winter etwas schmaler sein soll, kannst du ja noch später entscheiden, wenn du das neue Auto im April bekommst. Oder würdest du die Winterräder gleich mitbestellen?

    Wie dem auch sei, viel falsch machen kann man ja sowieso nichts, denn die Reifen/Räder lassen sich von allen Extras am einfachsten auch später noch tauschen.

    Gruß,

    Frank

  • Aus optischen Gründen würde ich die 255er nehmen. Der Bremsweg dürfte auch ein wenig kürzer sein. Dafür der Verbrauch - wie Stephan schon geschrieben hat - etwas höher und die Endgeschwindigkeit etwas niedriger. Letzteres dürfte für euch in Ö nicht besonders interessant sein. :D

    Thomas

  • Liebe Touareg-Freunde,

    Ist der 255er wirklich viel besser auf Asphalt (Strassenlage+Komfort) als der 235er?

    Im voraus Danke für eure Meinungen!


    255er anstatt 235er auf der gleichen FelgenBREITE heisst nicht unbedingt bessere Strassenlage... Der breitere Reifen bekommt auf der "schmalen" Felge eher eine "Ballonform"... Die Präzision in Kurven und beim Einlenken wird damit nicht unbedingt besser... Hingegen wird der Komfort nicht schlechter (eher besser)... Der Komfort wird nur durch einen grösseren Felgendurchmesser (weniger hohe Reifen anschliessend) schlechter.

    Als kleiner Vergleich: Porsche montiert im Vergleich zu anderen Herstellern meistens schmalere Reifen auf die gleiche Felgenbreite als die Anderen...


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo

    ich würde dir für die Sommerbereifung zu8x17 raten.
    Die gibts beim ATU ab ca.150.-€ in verschiedenen Formen und passe von 235 über 255 bis 275 schlappen drauf,:D

    Gruß
    Eric

  • Also wenn jetzt Österreich bei diesem Thema so groß vertreten ist dann gebe ich auch meinen Senf dazu :zwinker:

    Winter: 235x65x17 (Standardbereifung)
    Sommer: 275x45x19

    Da ich erst ein paar Wochen mit den Winterreifen unterwegs bin (Dunlop Grandtrek) kann ich dazu noch nicht viel sagen;
    (und bei uns im Waldviertel liegt auch noch kein Schnee, echt unheimlich :D )


    Bei den Sommerreifen hatte ich bis dato Pirelli, und da werde ich auf jeden Fall wechseln;
    Die Reifen waren nach 10.000km bereits total am Ende;
    (laut Auskunft meines Reifenhändlers sind die Reifen einfach viel zu weich!)

  • Ich fahre im Winter die 235er auf 7,5-Zoll Felge, das ist ausreichend.

    Zu den 255ern auf der 17 Zoll-Felge ist kaum ein Unterschied beim Fahren bemerkbar, weil die aufgrund der Felgengröße kaum breiter rauskommen.

    Im Sommer habe ich auf 8,5x18 mit 255ern umgerüstet. Die Lenkpräzision und das Kurvenberhalten sind merkbar besser, der Bremsweg auf trockener Straße auch. Der Komfort ist nur marginal schlechter, obwohl ich das Stahl-Sportfahrwerk habe mit Tieferlegung, Plomben schüttels es keine aus den Zähnen, Bandscheibenvorfälle kommen nicht vor.

  • Sorry

    ATU heißt Autoteile Unger, der hat verschiedene Marken und die Preise fur die Felgen gibts auch im Internet.
    Ich kauf mir von Autec 7.5x17 AUT825 145.-okken inkl.MwSt.
    Passend von 235 über255 bis 275mm breite.:D

    Gruß
    Eric

  • Hallo,

    Autec ist der Felgenhersteller. Die haben durchaus gefällige und gute Alu´s. ATU ist lediglich eine große Verkaufskette. Die bieten sämtliche Reifenfabrikate an.

    Grüße
    Michael



    Was ATU ist, weiß ich natürlich. Mir geht es darum, dass man nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann. Hier vergleicht doch auch keiner einen Lada mit dem Touareg und stellt fest, dass der Touareg mehr kann, ohne dabei zu erwähnen, dass man für den Preis des Touaregs mindestens 5 Lada bekommt.

    Thomas

  • Hallo Thomas

    ATU ( Auto Teile Unger ) ist wahrscheinlich jedem bekannt, ist mit der größte Autoteileladen Europas.

    AUTEC ist ein deutscher Felgenhersteller aus der Nähe von Mannheim. Die Produkte werden über Groß- und Einzelhandel vertrieben und die Firma liefert auch Erstausrüsterqualität direkt an Autohersteller. Siehe hier : http://www.autec-wheels.de/index2.htm für mehr Informationen.
    Aber Autec ist eine renommierte Firma, ähnlich RIAL , BBS oder ähnlichen Felgenherstellern, das kannst Du nicht mit LADA vergleichen.

  • Hallo Andi,

    Eric schrieb von Bereifung! Trotzdem kommen mir Zubehörfelgen allein schon wegen der Optik nicht an meinen Wagen.

    "Hallo

    ich würde dir für die Sommerbereifung zu8x17 raten.
    Die gibts beim ATU ab ca.150.-€ in verschiedenen Formen und passe von 235 über 255 bis 275 schlappen drauf,:D

    Gruß
    Eric
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!"

    Thomas

  • Hallo
    um noch mal auf deine erste Frage zu kommen die Reifenbreite spielt nicht NUR die Rolle der Qualität des Fahrens sondern Hauptsächlich der Reifen und die Felgenstabilität.
    Ich hab mich auch verschrieben ich meinte 8x17 für V6tdi.
    Da kannt du dann 235 / 255 oder 275mm breite Schlappen montieren.
    Die Felgen kosten halt wesentlich weniger wie die vom:) .
    Über den Fahrkomfort entscheidet aber Hauptsächlich der Reifenhersteller und nicht nur die Breite.

    Gruß
    Eric