Phänomen in der Windschutzscheibe

  • Hallo *,

    ich habe da ein ganz seltsames Phänomen. In der Windschutzscheibe zeichnet sich eine "1" ab, wenn die Scheibe von innen durch z.b. regennasse Kleidung beschlägt. Man kann dieses Zeichen auch sehen wenn man von innen gegen die Scheibe haucht, so das der Atem beschlägt. Die Zahl steht genau im Sichtfeld und ist weder durch pollieren von innen oder außen weg zu bringen. Ich vermute das da was auf der Folie zwischen den 2 Scheiben ist, was beim herstellen der Verbundglasscheibe mit "eingebacken" wurde.
    Mein :) sagt er könne die Scheibe nicht mehr auf Kullanz tauschen, da die Scheibe knapp ein Jahr alt ist und bereits 45000 km hat.

    Könnt ihr mir sagen an wen ich mich da wenden kann um evtl. vom Werk eine Freigabe für einen Tausch zu bekommen? Das nervt jetzt in der kalten Jahreszeit schon etwas. Letzten Winter hatte ich noch ne beheizte Tiefgarage und es ist mir nicht aufgefallen. Jetzt steht das Auto unterm Carport und ist jeden morgen gefroren. Da fällt es halt richtig auf.


    DANKE FÜR EURE HILFE

    PS: HABE MAL AN Kundenbetreuung@volkswagen.de GESCHRIEBEN

  • Hallo *,

    Mein :) sagt er könne die Scheibe nicht mehr auf Kullanz tauschen, da die Scheibe knapp ein Jahr alt ist und bereits 45000 km hat.




    Hallo 911er,

    in der Regel sollte die Kundenbetreuung das regeln können. Ansonsten solltest Du Dir keine Sorgen machen. Die Aussage Deines :) ist so nicht richtig. Das ganze hat wenig mit Kulanz zu tun. Wenn das Phänomen tatsächlich darauf beruht, dass die Scheibe fehlerhaft hergestellt wurde, ist sie schlicht und ergreifend mangelhaft und unterliegt daher der Gewährleistung, welche nach einem Jahr nach wie vor besteht.

    Besten Gruß
    Olaf

  • Hallo,

    kann man das irgendwie fotografieren??

    Klingt schon wirklich schräg, würde ich gerne mal sehen. Ich kenne bislang nur die Abdrücke der Saugnäpfe auf den Scheiben, die sieht man manchmal noch nach Monaten!

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass es kostenlos getauscht werden kann.

  • Das sich die Sache offensichtlich jederzeit reproduzieren lässt, dürfte der Tausch auf Garantie eigentlich kein Problem sein. Ist schon seltsam, was dein :) erzählt. Immerhin verdient er an den Garantiearbeiten.

    Thomas

  • Sei froh das es keine 666 ist :zorn:

  • Wenn's mit der Garantie nicht klappt, dann gibt es doch sicherlich nach 45tkm auch schon Steinschläge in der Scheibe, oder? Dann müsste sie ausgetauscht werden. TK Selbstbehalt liegt üblicherweise bei 150,- EUR. Bitte nicht falsch verstehen und als Aufforderung zum Versicherungsbetrug auslegen!

    Gruss
    Thomas

  • Hallo *,
    ...
    Mein :) sagt er könne die Scheibe nicht mehr auf Kullanz tauschen, da die Scheibe knapp ein Jahr alt ist und bereits 45000 km hat.
    ...
    PS: HABE MAL AN Kundenbetreuung@volkswagen.de GESCHRIEBEN



    Hi,

    dann schreib' denen auch mal, das Glas üblicherweise keinem Alterungsprozess unterliegt !

    Oder hat Deine Autoversicherung bei Austausch einer Windschutzscheibe schon mal einen Abzug vorgenommen, weil die Scheibe jetzt schon 1 Jahr alt ist ?

    Oliver

  • Hallo allesamt,

    klingt in der Tag eher nach den Überbleibseln von Klebefolie. Sicher, dass das Auto nicht mal als Ausstellungsstück gedient hat....?

    Ich habe meinen gebraucht gekauft, hatte vorher auf der hinteren Scheibe Werbung für einen Radiosender. Bei bestimmtem Licheinfall sieht man die Konturen des Schriftzuges immer noch, ist nicht wegzukriegen.

    Gruß Patrick

  • Hallo *,

    also außerirdisch bin ich zwar schon manchmal, der T-Reg eher nicht.
    Ich war also gestern noch mal beim :) und habe das Thema erneut angesprochen.
    Zwei Serviceberater haben es sofort gesehen, nachdem die Scheibe von innen und außen gereinigt war - anhauchen und die '1' ist da. Der :) will versuchen ein Foto zu schießen und es mit dem Werk zu klären.

    Von der Kundenbetreuung selbst habe ich bis heute keine Antwort erhalten :(
    Das sollte man mal anmeckern. Entweder betreibt VW den Internetservice richtig oder schalten ihn ab. Nach 5 Stunden eine Bestätigung des Maileingangs und dann 4 tage Sendepause. Dann lieber keinen Service.

    Bei meinem 911er gab es mal ein Problemn mit der Auspuffanlage (Klappen haben gehangen), da kam zum Werkstatttermin ein Ing. aus Stuttgart, hat den Auspuff selber runtergeschraubt und ist damit wieder gen Stuttgart verschwunden. Sofort und f.o.c nen neuen bekommen. Und dazu gabs als zur Entschädigung noch eine - Cayenne S -Geländesession mit einem Instruktor (ohne hinterher wieder volltanken zu müssen :zwinker: ). Das ist Service.



    Ich halte euch auf dem laufenden was das Thema angeht. Werde den TREG erst am Donnerstag wieder bekommen. Wenn ich es also vor den Feiertagen nicht mehr schaffe, wünsche ich schon mal ein frohes Fest.


    Gruss 911er

  • Es gibt bei Glasherstellern manchmal die (sinnvolle) Angewohnheit, das Glas "unsichtbar" zu markieren. Mittels eines Stempels wird das Glas "geätzt". Nur durch Anhauchen (also auch Anlaufen) der Scheibe wird die Markierung dann sichtbar.

    Handelt es sich bei der "1" um eine sehr klar dargestellte Zahl oder ist sie in den Konturen verschwommen. Wie groß ist sie denn (falls ich das evtl überlesen haben sollte.

    Tommy

  • Hallo Tommy - du bist ja Experte! Wir haben das mal bei NIKON Brillengläsern
    gemacht: nannte sich "Hauchzeichen" und war das branding, das damit transportiert
    und kommuniziert werden sollte. Allerdings wurde die sooft geputzt, dass nach
    ca. 1/2 Jahr die Zeichen nicht mehr wirklich sichtbar waren.

  • Hi Tommy,

    die Zahl ist ganz klar geschrieben, wie mit einem Laser gedruckt.
    Sie steht wirklich gerade wie auf nem Blatt Papier direkt auf Augenhöhe im Sichtfeld.
    Die Zahl ist ca. 15 cm hoch und 5 cm breit.


    DANKE FÜR EURE SUPERHILFE
    911er

  • ... Bei meinem 911er gab es mal ein Problemn mit der Auspuffanlage (Klappen haben gehangen), da kam zum Werkstatttermin ein Ing. aus Stuttgart, hat den Auspuff selber runtergeschraubt und ist damit wieder gen Stuttgart verschwunden. Sofort und f.o.c nen neuen bekommen. Und dazu gabs als zur Entschädigung noch eine - Cayenne S -Geländesession mit einem Instruktor (ohne hinterher wieder volltanken zu müssen :zwinker: ). Das ist Service....



    Jaja, da muss VW noch viel lernen! Das geht schon beim Verkäufer-Training los und endet garantiert noch nicht beim Werkstattservice. Gerechterweise muss man aber auch erwähnen, dass wahrscheinlich aller Hersteller von Porsche relativ weit entfernt sind.

    Thomas