?? Hilfe - Multimediabuchse oder CD-Wechsler ???

  • Guten Morgen,

    habe soeben festgestellt, dass in der Bestellung meines neuen die Multimediabuchse "verschwunden" ist. :eek:

    Nach Durchsicht der Prospekte weiß ich nun das Wechsler und Buchse gemeinsam wohl nicht gehen.

    Ist das wirklich so??

    Was würdet ihr empfehlen, CD-Wechsler oder Buches??

    Läßt sich der i-Pod denn über das Lenkrad und den Bildschirm des Navi bedienen?

    Bitte gebt mir mal Tipps.

    Claus

  • Hallo Claus,

    wenn Du das Navi bestellt hast, dann erhälst Du automatisch die Multimediabuchse (sogar ohne Aufpreis :zwinker: ).

    Der ipod lässt sich nur zur Soundübertragung an der Buchse anschließen. Eine Steuerung des Ipods ist auf diese Art nicht möglich. dazu würdest Du einen Icelink Adapter benötigen.

  • Ich habe damals den CD-Wechsler weggelassen, weil die MMB ja eh drin war und der MP3-Player schon mit den Hufen scharrte.

    Im nachhinein bin ich mit der Entscheidung nicht wirklich glücklich. Bin ziemliche enttäuscht von der MMB. Das bisschen was da rüber kommt ist echt ein Witz. Da ist mein Küchenradio lauter... :(

  • Danke Arndt für die Antwort.
    Was ist denn das für ein Adapter. Wo sitzt er und was kostet der denn?

    Claus

    Ist ein "externes" Gerät. Guck mal unter denison.de nach weiteren Informationen oder such hier im Forum mal nach dem Begriff. Hier findest Du auch komplette Einbauanleitungen für den Touareg.

  • Ich habe damals den CD-Wechsler weggelassen, weil die MMB ja eh drin war und der MP3-Player schon mit den Hufen scharrte.

    Im nachhinein bin ich mit der Entscheidung nicht wirklich glücklich. Bin ziemliche enttäuscht von der MMB. Das bisschen was da rüber kommt ist echt ein Witz. Da ist mein Küchenradio lauter... :(

    danke für die Antworten.

    Werde wohl beim Wechsler bleiben. Das Brennen der CD´s ist ja auch kein Problem. Außerdem kann man hier auch untereinander Songs/Alben tauschen.

    Außerdem wäre es schade, wenn das Dynaudio System nicht optimalen "input" bekäme.

    Soll doch schön "knallen"....:D:D:D

  • Hallo Hagen,

    ich habe soeben einen Touareg mit Navi+Dynaudio bestellt und den CD-Wechsler
    weggelassen, da ich einen ipod anschließen möchte. Du schreibst, dass das Küchenradio besser sei :( ? Liegt das an dem Anschluss oder mp3-player? Noch kann ich ja hinzubestellen. Danke für die Antwort.

    Grüße
    noch und bald Ex-Audifahrer (Michael)

  • Liegt das an dem Anschluss oder mp3-player?

    Hallo Michael,

    an Beidem.

    nee, im Ernst: Wenn Du den Ipod mit einem einfachen Kabel "3,5mm Klinke auf Chich" an die Buchsen anschließt dann klingt er mäßig,w weil der Ipod zum Erreichen einer normalen Lautstärke immer auf maximale Lautstätrke eingestellt sein muß.

    Deutlich besser ist es, wenn Du Dir den Ladestecker mit Vorverstärker besorgst, der "unten" am ipod angeschlossen wird.

    Die dritte und klanglich beste Möglichkeit ist der Einbau des Icelinkadapters. Dieser wird an Stelle des CD-Wechslers direkt am Navi angeschlossen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Anschluß des iPod's an den Wechslerausgang des Radios (ohne Navi) klanglich zwar i.O. ist.

    Aber das Problem der geringen Lautstärke (da das Signal ja unverstärkt vom iPod kommt) ist trotzdem noch vorhanden.

    Man muß halt lauter drehen.




  • Hallo Christian,

    hm, ich finde die Lautstärke aus der icelink oder Werkslösung absolut ebenbürtig zu CD/Radio. Kein Vergleich zum AUX Eingang!

    Vielleicht sind deine Tracks zu leise, oder du hast die "Lautstärke anpassen" Option am iPod aktiviert? Dann ist es bei mir auch viel zu leise.

  • Ich habe den MP3-Player (keinen IPod) und das Radio immer auf volle Pulle. Das ist dann gerade mal Zimmerlautstärke.
    Vielleicht gibt es ja auch einen Miniverstärker für "normale" MP3-Player, um das Eingangssignal für die MMB anzuheben.

    Besonders schön ist es, wenn man wieder zurück aufs Radio schaltet, aber vorher vergessen hat die Lautstärke wieder herunter zu regeln...

  • ..Vielleicht gibt es ja auch einen Miniverstärker für "normale" MP3-Player, um das Eingangssignal für die MMB anzuheben..

    Ja, den gibt es, hat Chinch- Anschlüsse auf beiden Seiten, auf der einen Seite kommt das Signal rein, auf der anderen Seite kommt es verstärkt raus. Das Gerät hat 2 kleine Poti’s, mit denen kann die Verstärkung für links und rechts getrennt geregelt werden.
    Ich habe noch so ein Ding hier, benutze es aber nicht, bevor es hier weiter verstaubt, biete ich es hiermit als ‚Weihnachtsgeschenk’ an.

    [Blockierte Grafik: http://tm-techmark.com/touareg/products/TURBO-1.jpg]

    Hier gibt es noch weitere Infos und Geräte, das von mir beschriebene ist der ‚Turbo 1’


    Gruß, Frank

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Die Lautstärke vom iPod über iceLink ist nach "Umschalten auf CD" dem Radio angepasst. Da ist nichts leiser.

    LG
    james



    Sorry, habe ich nicht so ganz eindeutig dargestellt:

    ich habe das original VW iPod-Anschlußset eingebaut. Und da kommt der iPod ziemlich leise daher.

  • Hai Armin,

    Im T oder im Cappuccino-Passat?

    Es ist tatsächlich so, dass ich nach dem Umschalten auf den iPod die Lautstärke wesentlich höher stellen muß. Und ich hab ihn nach VW-Einbauanleitung angeschlossen (ist ja nicht schwer)! :zwinker:

  • Hi Christian,

    Kann es sein, dass das an deinem iPod liegt? Die europäischen Modelle waren ja mit einer Lautstärke- Begrenzung ausgestattet, soweit ich weiß, ist das aber in den neueren Firmware- Versionen nicht mehr der Fall.
    Was für einen iPod hast du denn und welche Firmware- Version ist drauf (ab iTunes 7 erfolgt der Check der Firmware über iTunes und nicht mehr über ein separates Programm).

    Ich benutze ja den iConnection- Adapter, der den iPod auch – wie der iceLink oder die VW-Lösung – am CD-Wechsler-Ausgang anschließt und kann auch keinen großen Unterschied in der Lautstärke zwischen iPod, Radio und CD feststellen.

    Gruß,

    Frank