Aussenspiegel und Schweinwerfer

  • Hi All,
    ich hoffe mal das pass hier rein.

    Nicht lachen:
    Ich habe gestern meine erste längere Nachtfahrt seit ich den T. habe, gemacht.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. der Fahreraussenspiegel blendet sich nicht automatisch ab. Ich habe die automatische Abblendfunktion am Innenspiegel mehrfach ein und ausgeschaltet. Das Ergebnis war jedesmal das Gleiche: Beifahreraussenspiegel und Innenspiegel blenden sich ab aber der Fahrerspiegel bleibt gleich hell.

    gehört das so?`

    2. Wie kann ich die Funktion der Scheinwerferwaschanlage (Xenion Kurvenlicht) 100% überprüfen? Ich kann den Wischerhebel ziehen wie ich will, da vorne sprüht nix raus.
    Gibt es da einen Trick oder geht die Funktion bei mir nicht?

    Ich will lieber erstmal hier fragen bevor ich den Wagen in die ach so tolle irische Werkstatt bringen darf. Ich habe Angst das die mehr kaputt machen als reparieren ;)

    Gruss und Danke,
    jow


  • 1. der Fahreraussenspiegel blendet sich nicht automatisch ab.
    2. Wie kann ich die Funktion der Scheinwerferwaschanlage (Xenion Kurvenlicht) 100% überprüfen? Ich kann den Wischerhebel ziehen wie ich will, da vorne sprüht nix raus.
    Gibt es da einen Trick oder geht die Funktion bei mir nicht?

    1.
    Die Spiegel werden bei mir über den zentralen Sensor im Innenspiegel
    gesteuert (leider). Daher würde ich sagen: da ist was nicht OK.

    2.
    Du musst den hebel länger festhalten, damit die Funktion aktiviert wird. Bei mir
    ist das so programmiert, dass es nur bei jedem fünften Mal aktiviert wird (spart Wasser).

  • Zu 1: Nein, das gehört nicht so. Wenn du die automatisch abblendenden Außenspiegel hast, dann müssen beide Spiegel gleichzeitig abblenden, denn es gibt (wie schon geschrieben) nur einen Sensor. Habe dazu gerade im US- Forum einen Thread gelesen, wo der entsprechende Stecker im Gehäuse nicht aufgesteckt war. Sollte der :) leicht beheben können.

    Zu 2: Es wird wohl auch nicht bei jedem längeren Ziehen des Hebels gewaschen, sondern nur jedes 5. (?) mal. Wenn’s aber gar nicht geht, stimmt was nicht.

    Gruß, Frank

  • Hi,

    habe es gerade nochmal gestestet: Scheinwerfersprüher geht.... aber anscheinend nicht wenn ich es will. ;)
    Licht an, Wischer gezogen und Scheinwerfer werden gesprüht. Aufgehört nochmal versucht, geht nicht.
    Dann habe ich etwa 10 sekunden lang gezogen: geht nicht...
    was solls, in der Theorie geht es dann anscheinend.

    Was den Spiegel betrifft: Dann mache ich mal einen Termin beim Schrecklichen.
    Die Funktion des Abblendens finde ich ansonsten absolut überzeuend. Tolle Sache das.

    Danke für die schnelle Hilfe,
    jow

  • Also Scheinwerferreinigungsanlage noch einmal.

    Licht an, wichtig!

    1. mal wischen: Scheibe ja / Scheinwerfer ja
    2. mal wischen: Scheibe ja / Scheinwerfer nein
    3. mal wischen: Scheibe ja / Scheinwerfer nein
    4. mal wischen: Scheibe ja / Scheinwerfer nein
    5. mal wischen: Scheibe ja / Scheinwerfer ja

    usw. usf. So ist es richtig.:)
    Das spart ungemein Wischwasser.

  • komisch, ich hatte noch nie ein Problem die Scheinwerfer zu waschen, wenn das Licht an ist und ich länger am Hebel ziehe (betrifft beide Touaregs).

    Das mit dem "jedes 5.Mal" kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht es immer (denke ich zumindest.... :zwinker: ).
    Ich glaube aber mich zu erinnern, das irgendwo im Handbuch was steht, dass er auch bei kurzer Betätigung der Waschanlage (und Licht an natürlich) jedes 5.Mal die Scheinwerfer mitwäscht.

    Das habe ich aber nie kontrolliert :denker:

  • Leute, Leute, der T ist/ will ein sogenannter Offroader / sein ... der will hart angepackt werden ! Da müßt ihr den Wischerhabel schon bis zum Anschlag durchreißen und ein paar Sekunden halten, dann seht ihr sofort, obs Licht dunkel wird ( dann wird gewaschen ....) und nicht nur kurz am Hebelchen zupfen, um Wasser zu sparen und der Wischautomatik nicht zu viel zumuten.:zwinker:

    Bei mir werden die Scheinwerfer viel zu oft gewaschen, unfreiwillig. Ich bin demnach ein Grobmotoriker :D :spam:

  • Hinfort, Du garstig Schelm! :D



    Du Schlawiner*! Manchmal kann ich halt nicht widerstehen..... :zwinker:

    * (für nicht Ösis: Schlingel) :D :D


    Aber Tatsache ist, dass man den Wischerhebel "längere Zeit" betätigen muß. Was mir bislang noch nicht aufgefallen wäre ist, dass die Lichter nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd abgespritzt werden. Sonst wären ja beide finster.....
    Muß ich nächstes Mal aufpassen.

  • Was?? Dir ist nicht aufgefallen, dass sie nicht gleichzeitig gewaschen werden.
    Heißt also, dir ist aufgefallen, dass sie gleichzeitig dran sind.
    Das ist mir allerdings auch aufgefallen, ich glaube auch nicht, dass es nicht richtig ist, wenn sie nicht abwechselnd gewaschen werden :D

    Gruß, Frank

  • Hi,

    ich hasse es ja hier einen nachzulegen aber:
    definitiv:
    Schlüssel rein, Zündung an, Motor an, Licht an, Wascher ziehen: Scheinwerfer werden angesprüht.

    Danach kann ich machen was ich will: Solange die Zündung oder Motor an ist werden die blöden Dinger nach dem ersten Mal nicht gewaschen.
    Jaaa ich habe den Hebel bis zum Anschlag (Abbrechen will ich den dann doch nicht ;) gezogen.
    Jaaa ich habe sogar 10 sekunden und mehr gezogen,
    Jaaa ich habe 10 mal 10 Sekunden gezogen.

    Fazit: Waschbehälter leer ;) und Waschen genau 1mal und mehr nicht.

    Was solls, das ist mir eigentlich nicht soo wichtig. Das waschen bringt sowieso nicht allzuviel...brauner Dreck bleibt einfach drauf.

    Habe meinen Hund nun zweimal in vier Wochen in den Zwinger gebracht, von wegen Deutschlandaufenthalt übers WE, und das Auto ist nicht schwarz sondern gleichmässig braun. Die Strassen im Dubliner-Hinterland sind dermassen schmutzig...

    egal, Spiegel ist schlimmer. ;)

    Danke nochmal an Alle!

    jow

  • Was?? Dir ist nicht aufgefallen, dass sie nicht gleichzeitig gewaschen werden.
    Heißt also, dir ist aufgefallen, dass sie gleichzeitig dran sind.
    Das ist mir allerdings auch aufgefallen, ich glaube auch nicht, dass es nicht richtig ist, wenn sie nicht abwechselnd gewaschen werden :D

    Gruß, Frank




    OKOKOKOKOKOKOK! Hast ja recht!

    Ich konnte bislang nicht feststellen, daß die Dinger abwechselnd gewaschen werden.


    Kapische???? :D

  • [quote='Xapathan','AW: Aussenspiegel und Schweinwerfer']1.
    Die Spiegel werden bei mir über den zentralen Sensor im Innenspiegel
    gesteuert (leider). Daher würde ich sagen: da ist was nicht OK.


    Bei mir bledet ebenso nur der Innenspiegel ab. Ich glaube, dass es zwei verschiedene Versionen gibt: normal ist nur ein abbledbarer Innenspiegel. Evtl. sind auch die Aussenspiegel abblendbar, wenn ein Memory-Paket verbaut ist. Kann ich aber nicht sagen, da ich kein Memory habe.

    Gruss
    Thomas

  • Ich habe das kleine Memory I und da blenden die Außenspiegel auch nicht ab.
    Das Feature gab's/gibt's nur für Memory II & III.



    Ja, das ist aber auch so gewollt. Ich bin davon ausgegangen, dass im beschriebenen Fall lediglich ein Rückspiegel nicht abblendet. Das wäre sicher nicht oK.

    Thomas

  • Hi,

    hat jemand von eich das Spiegelproblem gelöst? Ich habe Memory III ging anfangs problemlos, beide Aussenspiegel und der Innenspiegel blendeten ab. Seit ca. 2 Monaten blendet der rechte Spiegel leider nicht mehr ab.

    Hat jemand das schon mal gehabt und behoben? Hat jemand Tipps für mich, bevor ich den Spiegel auseinanderbaue? Wie wird der eigentlich auseinandergebaut? (Naja das ist wohl das kleinere Problem). Danke für die Tipps.