V 10 Erfahrungen speziell Verbrauch

  • Nein, machst Du nicht! Besser krieg ich es auch nicht hin. :o

    Ich hatte ihn aber auch schon ab und zu unter 10l. Das kann man dann aber nicht mehr wirklich FAHREN nennen. :zwinker:



    Gut, brauch ich mir keine Sorgen um meinen "Bleifuß" machen. :zwinker:
    So 9,5 L habe ich auch hingekriegt. Auf der Stadtautobahn bei 80!

  • Gut, brauch ich mir keine Sorgen um meinen "Bleifuß" machen. :zwinker:
    So 9,5 L habe ich auch hingekriegt. Auf der Stadtautobahn bei 80!

    9,5 lt bei 80 :eek:? Hast du ständig nen 3 Tonnen Hänger dran? Es gibt da natürlich auch noch dieses kleine Pedal links im Fahrer-Fussraum....:D

    Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,1 lt. Allerdings mit maximal 120 (Schweiz sei dank). Mit permanent 80, behaupte ich mal, müssten's doch eher um 8 lt sein:denker:

  • 9,5 lt bei 80 :eek:? Hast du ständig nen 3 Tonnen Hänger dran? Es gibt da natürlich auch noch dieses kleine Pedal links im Fahrer-Fussraum....:D

    Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,1 lt. Allerdings mit maximal 120 (Schweiz sei dank). Mit permanent 80, behaupte ich mal, müssten's doch eher um 8 lt sein:denker:




    Kommt hin, wenn man ausschliesslich bergabfährt.:spam:

    Gruß

    Dieter

  • 9,5 lt bei 80 :eek:? Hast du ständig nen 3 Tonnen Hänger dran? Es gibt da natürlich auch noch dieses kleine Pedal links im Fahrer-Fussraum....:D

    Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,1 lt. Allerdings mit maximal 120 (Schweiz sei dank). Mit permanent 80, behaupte ich mal, müssten's doch eher um 8 lt sein:denker:



    3 T Anhänger geht doch gar nicht! Außerdem hab nicht mal ne Anhängerkupplung dran.
    Aber ich praktiziere den "aktiven Windschatten" - wenn einer zu langsam fährt, schiebe ich ihn an!
    :spam:

  • 9,5 lt bei 80? Hast du ständig nen 3 Tonnen Hänger dran? Es gibt da natürlich auch noch dieses kleine Pedal links im Fahrer-Fussraum...

    Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,1 lt. Allerdings mit maximal 120 (Schweiz sei dank). Mit permanent 80, behaupte ich mal, müssten's doch eher um 8 lt sein


    Wow... :denker:

    8 Liter zum Ersten ...
    Wer bietet weniger ?...
    Wer bietet 7 Liter? ...
    8 Liter zum Zweiten...
    Na kommt schon...
    Nicht so behäbig...
    ...

    :D
    Heinz

    :spam:

  • Zitat

    8 Liter zum Ersten ...
    Wer bietet weniger ?...
    Wer bietet 7 Liter? ...
    8 Liter zum Zweiten...
    Na kommt schon...
    Nicht so behäbig...



    Biete 6,5 Liter auf 100km ..................... pro Zylinderbank :D


    Man muss das Ganze nur richtig vermarkten !!!! :spam:

    So Long

    Christian

  • looool ich glaube schon das das mögllich ist nachdem ich erst aus Kaliforien zurück bin. Bei deren Fahrweise Straßen und entfernungen denke ich sowas wäre möglich mit Tempomat lange Strecke und so 60 Meilen pro Stunde.
    Seit ich in den USA war sehe ich meinen V 10 ohnehin als Lupo an sei es die größe und auch der Verbrauch.
    Da gibts Autos deren Reifen so groß wie Lups sind uns Endrohre mit dem Durchmesser meines Aussenspiegels.
    Es fahren übrigens sehr viel Dicke in der Gengen von San Francisco rum und doppelt so viele Cayennes.

    Gut der Fahrspaß dürfte dann auch riesig sein :eek: . Aber man sieht doch was für einen großen Bereich dieser Motor haben kann :spam:

    Beim Auslitern der letzten Zeit habe ich jedoch bei der sog. lügenden Anzeige den größten Unterschied bei 1,1 Litern festgestellt.
    Wobei i.d. Regel meine Anzeige so um die 0,6 abweicht das find ich gar nicht so schlecht.
    Was ich noch festgestellt hab als ich das Sündhaft teure und unnütze V-Power Diesel einmal probiert hab da hatte die Anzeige 0,75 mehr Verbrauch angezeigt als tatsächlich war.

  • (...) nachdem ich erst aus Kaliforien zurück bin. Bei deren Fahrweise (...)
    Es fahren übrigens sehr viel Dicke in der Gengen von San Francisco rum und doppelt so viele Cayennes.
    (...)


    Ähm... :denker:

    Du sprichts von Kalifornien in USA? Die mit Umwelt-Arnie als Ober-Governator?

    Also meiner Meinung gibt es in keinen Fleck in USA, wo so gnadenlos rücksichtslos gefahren wird, die in der Gegend von San Francisco, speziell südlich und östlich. Ich spreche insbesondere von den Interstates I80, I280, I580, I680 und dem US-Highway 101.

    Die dortige Fahrweise ist im Vergleich zu Deutschland zwar viel harmloser, aber für USA Verhältnisse einfach nur hecktisch.

    Viele Cayennes sehe ich auch regelmässig im Silikontal und downton SF, aber Touaregs... naja. :rolleyes: Mal ganz vereinzelt mal einen am Tag oder zwei oder auch keinen.
    Neulich habe ich mal relativ viele gesehen in Miami Beach (mind. 20 zumeist V6 in nur gut 2 Tagen).

    gruß
    Heinz

  • Heinz du hast natürlich recht ich war in Palo Alto und Los Altos. Andere Gegenden kenne ich ja noch nicht drüben.
    Aber wie du selber sagst für unsere Verhältnisse sind die Amis doch recht gemütliche Fahrer selbst beim überholen da gurgelt halt dann mal langsam so ein 12 Liter Hubraum Monster an Deinem Auto vorbei.

    Wenn man da auf Touareg suche geht findet man erstaunlich viel aber die Dicken sind etwas scheu und verstecken sich in der Garage als Zweitwagen.
    Wenn du nächstes mal ganz leise bist dann zeigen sich bestimmt mehrere Touaregs.
    Es stimmt ich denke 90 % sind V 6 Diesel ist ja nicht so angesagt.
    Jedenfalls stößt da der W 12 auf kein schlechtes Interesse kann ich Dir sagen.

  • (...)
    Jedenfalls stößt da der W 12 auf kein schlechtes Interesse kann ich Dir sagen.


    Das glaube ich gerne. Aber der wird für Kalifornien vermutlich nie die Zulassung bekommen. Da müsste die Partikelmenge schon erheblich reduziert werden und bis das geschieht hat Arnie bestimmt schon wieder zugeschlagen und die Auflagen erweitert. Wenn VW jetzt einen Hybrid Touareg aus der Tasche zaubern könnte, würde der in Kaifornien weggehen, wie warme Semmeln in Bayern. Preis? ganz egal... :zwinker:

    gruß
    Heinz




  • deine letzte aussage stimmt- dennoch, man darf i.ü. auch nicht vergessen, dass der v6 vom vw im t-reg und cayenne ein "schrottmotor" ist- bzw. war- oder warum glaubst du, dass es nun einen 3,6 fsi mit halbwegs akzeptabler leistung gibt? und in der stadt saufen sowieso alle suvs unanständig- ehrlich- in der münchner innenstadt würde ich j e d e s auto fahren wollen- ausser t-reg und cayenne und die sonstigen suv ...- egal mit welchem motor.

    dieser autobildtest ist- naja, auch zur beruhigung der sozialneider... mit 14 litern fahr ich cayenne s schon mal im winterbetrieb mit winterreifen und bei tiefen temparaturen- und unter 12, wenn man mal schön innerhalb der vorgegebenen tempolimits gleitet...

    ...übrigens eins- smart fortwo kommt grad neu- wenn du ein passendes gefährt für die überfüllten innenstädte dieser welt suchst....:D

  • Zitat

    ...übrigens eins- smart fortwo kommt grad neu- wenn du ein passendes gefährt für die überfüllten innenstädte dieser welt suchst....:D



    Nee lass mal stecken, bei mir klemmt noch der letzte Smart im Radksaten der gemeint hat mir die Parklücke streitig zu machen... :D


    Ganz klar im Gleitbetrieb (gerade bei der Masse) tut sich echt nix in Sachen Verbrauch. In meinem Fall kommt das aber selten vor, entweder Stadtverkehr München mit viel Kurzstrecke oder BAB Langstreckenfahrten im flotteren
    Fahrstil, da kommt der V10 besser weg als die V8 und V6 Benziner...
    Ausserdem steh ich auf Drehmoment....

    So long

    Christian

  • Also wirklich, auch ich muss hier mitteilen dass ich nicht nur durch das Drehmoment, sondern auch vom Verbrauch beim V10 sehr begeistert bin.

    Ich wohne in der Schweiz und darf bzw. sollte nicht über 120, 130 auf der Autobahn fahren. Bei dieser Geschwindigkeit komme ich echt auf 10,5 Liter auch manchmal darunter und dass mit 275 Pneus .Ausserorts bin ich ca. bei 9.5 Liter.
    Im Teillastbereich ist der V10 echt den anderen T Motoren überlegen wenn man in Betracht zieht dass es ein 5.0 V10 Motor ist mit 313 PS. Pumpe Düse braucht nunmal weniger als ein CommonRail....
    Also meistens Langzeitverbrauch (fahre auch Stadtverkehr Zürich usw.) 11 - 11.5 Liter. Und schieben muss ich Ihn bei solchen Verbrauch devinitiv nicht ! :)

    Fuhr vor dem Dicken einen Audi S6 4.2 mit 340 PS, 1920kg Leergewicht. Der schluckte durchschnittlich 15 - 17 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecken...

  • Hallo zusammen,

    die Erfahrung der letzten Monate hat mich wieder gelehrt, der Verbrauch hängt auch massiv von der Wahl der Rad-Reifen-Kombination ab. Mit 275/40 R20 braucht mein V8 17 l, mit 235/60 R18 "nur" 15 l / 100km bei max. 150 km / h.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    V10 mit 275/40R20. Durchschnittsverbrauch echt berechnet nach Tankmengen/Litern je 100 km bei 12,4 Litern.

    Kurzstrecken 20%
    Landstraßen 10 %
    Autobahn 70%

    Auf der Autobahn in Deutschland mit Vollgas (soweit möglich zwischen 200 und 250 km/h) komme ich nie über max. 16 Liter. Auf Langstrecke mit Tempomat bei 130 km/h liegt der Verbrauch bei 9,7 Litern).

    Gruß und schönes Wochenende

    Frank