neues Modell im Volkswagen Konfigurator

• Die neuen Komponenten (Sideassist und Abstandsradar) verlangen aber wieder herrliche Kombinationen mit anderen (teuren) Ausstattungen.
    Ganz dreist empfinde ich den Zwang zum Premium Memo wenn ich den Sideassist haben möchte. Und Premium Memo geht wieder nur in Kombination mit Leder-Komfortsitzen. So kommen dann zu den kanpp 2000 Euro für den Sideassist, 700 Euro für das Memo und 4000 für die Ledersitze hinzu. Somit kostet der Sideassiist mich 6700,- Euro?

• @Arndt:

Gibts diesmal wenigstens ein MP3 faehiges Navi???? Oder USB-anschluss??

Steht da zumindestens nicht definitiv drin. Laut Text handelt es sich um das "alte" DVD-Navi, wobei jetzt die Multimediabuchse im Handschuhfach schon 25 Euro Aufpreis kostet - eine IPOD-Schnittstelle aber immer noch nicht angeboten wird.

• Steht da zumindestens nicht definitiv drin. Laut Text handelt es sich um das "alte" DVD-Navi, wobei jetzt die Multimediabuchse im Handschuhfach schon 25 Euro Aufpreis kostet - eine IPOD-Schnittstelle aber immer noch nicht angeboten wird.

!...................................Laecherlich............................!

Hat VW immernoch nicht verstanden, dass wir uns im 21. Jh. befinden und Schallplatten leider der Vergangenheit angehoeren......................?!?!?!!!!!

• Zitat

und Schallplatten leider der Vergangenheit angehoeren..

warum, kann man jetzt einen Plattenspieler bestellen ? :D

Sag mal Ezio,
    ist dir dein 'fäkaler Hubraum Anhang' eigentlich nicht peinlich ?

Peter

• !...................................Laecherlich............................!

Hat VW immernoch nicht verstanden, dass wir uns im 21. Jh. befinden und Schallplatten leider der Vergangenheit angehoeren......................?!?!?!!!!!

Solange es immer noch genug Deppen (wir) gibt, die den veralteten Kram für teures Geld kaufen, besteht aus wirtschaftlicher Sicht keine Veranlassung etwas zu verändern.

• Rocky Mountain:

Hmmm, schwierig! Dem Kunden bleibt ja keine andere Wahl - wieso wird eine USB Schnittstelle fuer kleines Geld im Touran, Passat und Golf angeboten? Wieso koennen all diese Radios MP3s abspielen - aber im Touraeg (laut VW Telefon-Werbe-Kampagne: EIN OBERKLASSE FAHRZEUG!) funktioniert wieder nix? Oder dieser bloede Flaschenhalter in der Mittelkonsole, warum lernt man aus solchen Fehlkonstruktionen (in anderen Modelle gibts da einen kleinen Rolladen) nicht?

Wie so oft einfach am Kunden vorbei. C'est la vie! Bittere Pille schlucken und die Faust in der Tasche machen.

• (...) das "alte" DVD-Navi (...)

Ich kann mir eine Bemerkung nicht verkneifen...

Habe mein Fahrzeug in 2004 bestellt und da gab es nur den Urahn aller Touareg Navis, das CD NAVI. :eek:

Hat mich bisher problemlos überall hin gebracht. Habe mir einmal relativ kostengünstig ein Set Alpen/Europa/"Deutschland neueste" geholt und das wars.

Damals war ein Riesengeschrei, dass endlich das DVD Navi kommt. Nun ist es da und wird schon wieder als alt bezeichnet.

Mir ist es ehrlich gesagt lieber vernünftige Weiterentwicklungen für das Fahrzeug (Motor, Sicherheit, Komfort) zu betreiben und nicht die ganze Energie zu verschwenden, um ständig den neuesten Multimediatrends nachzuhecheln. Es bleibt ja jedem überlassen die VW Lösung nicht zu bestellen und einen Drittanbieter auszuwählen. Dann muss man halt bestimmte Abstriche bei der Integration machen und bekommt dafür den neusten Krimskrams und kann diesen sicher auch recht einfach alle 6 Monate wegschmeissen um den dann wieder neuesten Krams zu implementieren. :winken:

Meine Meinung dazu.

gruß
    Heinz

• Ich kann mir eine Bemerkung nicht verkneifen...

Damals war ein Riesengeschrei, dass endlich das Navi kommt. Nun ist es da und wird schon wieder als alt bezeichnet.

Mir ist es ehrlich gesagt lieber vernünftige Weiterentwicklungen für das Fahrzeug (Motor, Sicherheit, Komfort) zu betreiben und nicht die ganze Energie zu verschwenden, um ständig den neuesten Multimediatrends nachzuhecheln. Es bleibt ja jedem überlassen die VW Lösung nicht zu bestellen und einen Drittanbieter auszuwählen. Dann muss man halt bestimmte Abstriche bei der Integration machen und bekommt dafür den neusten Krimskrams und kann diesen sicher auch recht einfach alle 6 Monate wegschmeissen um den dann wieder neuesten Krams zu implementieren.

Hallo Heinz,
    Im Grundsatz hast Du ja Recht, allerdings muss man feststellen, dass das DVD Navi nicht alt ist, sondern einfach und schlicht weg ueberteuert ist (Preis/Leistung Vergleich).

Ich habe vor einigen Wochen einen Audi S3 bestellt und siehe da............DVD Navi mit 6.5" Farbdisplay, MP3 Funktion und SD&MMC Kartenleser!!! Das Geraet entspricht dem Preis.

Das VW DVD-Navi, welches im Touran/Golf/Passat verbaut wird, kann "sogar schon" MP3s abspielen. Wohingegen das Touraeg Navi selbst markenintern recht schwach daher kommt und keinen Vergleich gewinnen kann. Wir reden also nicht davon ein komplett neues Navi zubauen, sondern in der Modellpalette ein wenig zu rauebern!

Natuerlich gibt es zig Moeglichkeiten im Touareg MP3 abzuspielen (solisto, Phatbox, Ipod usw) - aber es ist einfach laecherlich das man dafuer wieder 300-500 Euro ausgeben muss. Da stimmt etwas nicht im Staate Daenemark (oder so aehnlich)

• Ich wollte wieder Stoffsitze und Multifunktions-Lederlenkrad, geht nur wenn ich Ledersetzte für über 2000 Euro dazu kaufe.... Ok DVD Navi wird wohl ein wenig aufgepeppt sein, aber im Grunde auf der selben Technik... Das ist ärgerlich aber ist eben so....
    Was ich für unglücklich halte, sind die Abhängigkeiten mit Sideassist und ACC, das ist einfach absolut schlecht gebundelt und treibt den Preis unnötig in die Höhe.
    Damit wird die Marktdurchdringung für neue Technik einfach nur verhindert und somit bleiben die Preise lange oben.

Davon hat weder VW noch der Kunde etwas.

Viele Grüße
    Eric

• Da gebe ich Dir vom Grundsatz vollkommen Recht.

Die Aussage "alt" bezog sich auf die Bilder die vorab im Netz kursierten. Da war ein anderes Navi dargestellt, daß dem im neuen Passat sehr ähnelte und auch einen andere Bezeichnung trug.

Mit der Funktion meines "alten" :zwinker: DVD-Navis bin ich zufrieden, was mich jedoch auch stört ist die meiner Meinung nach nicht mehr aktuelle Erweiterungsmöglichkeit um moderne Technologien (MP3, IPOD usw). Zumindestens besteht der Zwang zum CD-Wechsler nun augenscheinlich nicht mehr.

Mal abwarten was sich hinter dem Dynaudio Paket noch alles versteckt. Für ein paar bessere Lautsprecher und Verstärker sind knappe 1500 Teuros eine dicke Hausnummer.

• Zumindest für den iPod würde ich den FM-Transmitter als Schnittstelle empfehlen.

http://de.kensington.com/html/11586.html

Kostet max. 80€ und bietet völlige Flexibilität, d.h. man kann diesen auch in anderen Fahrzeugen verwenden. Eine direkte Schnittstelle zum iPod halte ich für problematisch. Da macht man sich wieder abhängig von einem Hersteller und wer weiß, was sich Steve Jobs als nächstes so ausdenkt. Man nehme nur den Nano und die "marginalen" Änderungen zwischen der 1. Generation (2005) und der 2. Generation (2006), die selbst den eigenen Zubehörladen offensichtlich sehr überrascht haben.

Ansonsten stimme ich zu, eine USB-Schnittstelle und/oder ein 3,5mm Stereo Line Eingang im Fahrzeug wäre schön und SD&MMC Kartenleser noch schöner. Integrierte MP3 Funktion innerhalb des DVD Navi macht aber meines Erachtens nicht so viel Sinn, da ja die Navi DVD normalerweise eingelegt bleibt.

Wenn Audi das alles schon bietet, dann wird ja vieleicht ab Januar mit Master Winterkorn alles besser. :zwinker:

gruß
    Heinz