Batterie - Schwierigkeiten

  • zwei hoffentlich einfache Fragen:
    1. Wie komme ich an die Batterie im V6TDI (elektrischer Sitz)?
    2. habt Ihr Erfahrung mit der Zykluszeit der Batterie - hier wie lange könnt Ihr den Dicken in der Garage abstellen, s.d. er wieder anspringt?
    ich habe meinen (Baujahr 10/2005 mit nur 8.000 km) drei Wochen nicht gefahren und Gestern war er nicht wieder zu beleben. - bin ganz schön sauer.
    Mein Touareg ist gerade ein Jahr alt geworden .....

    Möchte gerne in 8 Wochen mit meinem T-Reg in den Wintersport fahren - aber bei bis zu -20 grd C und 12 Tagen auf den Parkplatz vor meinem Hotel -- ob das, bei meinen negativen Erfahrungen ein Touareg verkraftet? - wer hat Erfahrungen?

    Meine Werkstatt, die den V6 Heute abgeholt hat kennt wohl die Problematik mit "leeren Batterien" nach längeren Standzeiten.

    Bitte Eure Erfahrungen
    Danke

  • 1.) Die Batterie befindet sich unterm Fahrersitz. Bei Luftferderung ist noch eine zweite in der Reserveradmulde verbaut. Da ich keine LF habe, mögen das die Kollegen verifizieren.
    2.) Ich hatte meinen (05.2006) im Sommerurlaub zwei Wochen lang abgestellt und er ist ohne Probleme wieder angesprungen. Auch jetzt steht er seit über drei Wochen in der Werkstatt und die Batterie war absolut i.O. In beiden Fällen ist er jedoch im Warmen gestanden. :zwinker:

  • 1.) Die Batterie befindet sich unterm Fahrersitz. Bei Luftferderung ist noch eine zweite in der Reserveradmulde verbaut. Da ich keine LF habe, mögen das die Kollegen verifizieren.
    . :zwinker:

    da ist auch bei der Luftfederung keine 2. Batterie, ich denke die gibt es nur mit Standheizung :zwinker:

  • da ist auch bei der Luftfederung keine 2. Batterie, ich denke die gibt es nur mit Standheizung :zwinker:



    Stimmt, nur bei der Original-"Standheizung" ist die zweite Batterie in der Reserveradmulde verbaut.
    Als kleiner Tip noch (wenn nicht eh schon herausgefunden), Fahrersitz ganz nach vorne und ganz nach oben. Dann kommt man einigermaßen an die Batterie heran.

  • Zum Problem von flosse14:

    Sollte dein Touareg über kein Navi verfügen, sondern nur über ein stinknormales Radio, ist ein heißer Tip, die Funktion für das Verspeichern von Verkehrsfunkdurchsagen durch "TP OFF" außer Betrieb zu setzen. Zumindest mein Batterie-Problem konnte dadurch behoben werden. Eigentlich sollte sich "TP ON" nach 72 Stunden ohne Fahrbetrieb selbsttätig abschalten, leider tut es das aber nicht, sondern zieht in diesem Zustand ordentlich Strom. Seit ich auf "TP OFF" geschalten habe, gehören die Startprobleme nach längerer Standzeit der Vergangenheit an.

    Grüße aus Wien

    Wiener




  • Das wäre ja eher ein Grund, das Radio zu tauschen. Wofür hat es denn diese Funktion, wenn man sie nicht nutzen kann?! Unabhängig davon sollte das die Batterie eigentlich abkönnen.

    Thomas

  • Bei dem Radio mit der von mir genannten Schwäche (TP ON/OFF) handelt es sich um das im Touareg standardmäßig (in Österreich) eingebaute Modell. Laut meiner VW-Werkstätte verbraucht die Funktion "TP ON" bei abgestelltem Fahrzeug innerhalb von 3 Stunden ca. 1 Ah Ruhestrom. Da ist es um die Startfähigkeit der Batterie nach einigen Tagen geschehen.

    VW ist sich des Problems bewusst. Lösung wurde mir keine in Aussicht gestellt.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Hi,

    nachdem meiner 2 x mit komplett leerer Batterie ausgefallen war (es war nix angeschaltet, er stand beim 1. Mal gerade mal 3 Wochen ...), hat mein Händler nach Werksanweisung (Details unbekannt) eine zusätzliche Stromstrippe gezogen - dazu musste der komplette Motor aus- und natürlich wieder eingebaut ;) werden ... Dauer 2 Tage, Kosten: keine Ahnung - diese Rechnung habe ich nicht gesehen.

    Mancher Touareg dürfte dem Werk Rechnungen beschert haben, dass es einen graust ... meiner gehört sicher dazu.