Unsere Regierung dreht langsam durch




  • Mir macht das wirklich grosse Sorgen... :(


    Viele Grüße
    Eric

  • Ehrlich gesagt, ich habe nichts zu verbergen, und hätte damit kein Problem.
    Sollen Sie doch Einblck in alle Daten haben.
    Gruß
    Chris



    Hai Chris,
    Ich hätte auch nix zu verbergen. Die Problematik sehe ich jedoch schlicht darin, dass niemand mit 100-iger Sicherheit den Mißbrauch dieser Daten verhindern wird können.

  • Das Problem sehe ich weniger darin, wenn jemand etwas zu verbergen haben sollte, sonder eher darin, dass keiner genau darüber informiert ist welche Programm auf seinem PC oder MAC wem gerade welche Daten zusendet und welcher Provider gerade welche Pakete an die Musikindustrie oder sonstigen Bedarfsträger weiterleitet.

    Habt ihr alle mal daran gedacht, dass dieses für Handys, Rechner etc. zutreffen wird?
    Für mich sind solche Gesetzte absolut nicht mit dem Grundgesetz in Deutschland zu vereinbaren, und das macht mir Sorgen :wand:

    Viele Grüße
    Eric

  • Ehrlich gesagt, ich habe nichts zu verbergen, und hätte damit kein Problem.
    Sollen Sie doch Einblck in alle Daten haben.
    Gruß
    Chris

    Dann traeumt nur ruhig weiter von freiheitlich demokratischen Rechtsstaat. Diese vorgeschlagenen Gestez ist ja noch radikaler als das jetzt verabschiedete aehnliche Gesetz in den USA! Hier muss in jedem Einzelfall zuerst noch ein richterlicher Beschluss erwirkt weden.
    Das nun nachgebesserte Gesetz hier hat jetzt sogar die Zustimmung der ACLU (American Civil Liberty Union - das sind die Leute, die immer gegen die Regierung klagen) als demokratisch und Buegerechte nicht behindernt gefunden.
    Deutschland dagegen scheint sich immer mehr auf den Polizeistaat hinzubewegen. Als Autofahrer duerft ihr ja schon ohne Grund angehalten werden, und dann darf der Polizist nach Gruenden suchen (unter allgemeine Verkehrskontrolle), jetz habe ich gerade auf pro7 gesehen, dass Geraete zur generellen Autokennzeichen-Erkennung genehmigt werden, um die toatle Bewegung von Fahrzeugen im Land zu ueberwachen.

    Der Satz " ich hab nichts zu verbergen" ist sehr gefaehrlich, da nicht Du entscheidest, was Du zu verbergen hast, sondern die, welche die Info auswerten!. Was ist, wenn auf einmal eineige Gesetze geaendert werden, dann koennte es sein, dass Du viel zu verbergen hattest (etwa unter einer neuen Regierung oder bei einem Rutsch nach Rechts oder Links der derzeitigen). Wenn ich noch in Deutschland leben wuerde, saehe ich jetzt aber die Zeit gekommen, meinem Abgeordneten Feuer unter dem Hintern zu machen, damit so etwas nicht so durchkommt!

  • Polizeistaat nach Wikipedia :eek:

    Staaten mit einer Tendenz zu massiver Überwachung der Bürger durch den Staat und dessen Polizei werden als Überwachungsstaaten bezeichnet. Die logische Weiterentwicklung des Überwachungsstaates ist der so genannte Präventionsstaat. Hier werden die Vielzahl der aus der Überwachung über die einzelnen Bürger gewonnenen spezifischen Informationen dazu genutzt, um unerwünschtes Verhalten dieser Bürger sehr zu erschweren oder möglichst von vornherein zu unterbinden. Mittel hierfür sind unter anderem Einreiseverbote, präventive Platzverweise, Demonstrationsverbote, Strafandrohungen, Verurteilungen mit langen Bewährungszeiten und die gezielte Überwachung verschiedenster Bevölkerungsgruppen zur Gefahrenabwehr.

    quelle


  • Deutschland dagegen scheint sich immer mehr auf den Polizeistaat hinzubewegen. Als Autofahrer duerft ihr ja schon ohne Grund angehalten werden, und dann darf der Polizist nach Gruenden suchen (unter allgemeine Verkehrskontrolle), !


    Polizeistatt? Na Ich weiß nicht.

    Lieber zur Polizeikontrolle angehalten werden, als stikum und ohne richterlichen Beschluß - teilweise auch ohne Grund - in Guantanamo Bay eingebunkert werden.

    Eine ganz so großartige und vorbildliche Demokratie sind die USA für mich leider auch nicht (mehr).

    Gruß

    Chris

  • ...Polizeistatt? Na Ich weiß nicht.

    Lieber zur Polizeikontrolle angehalten werden, als stikum und ohne richterlichen Beschluß - teilweise auch ohne Grund - in Guantanamo Bay eingebunkert werden...



    Wobei in dieser Hinsicht ja wohl einige Ihre Leichen im Keller haben dürften.

  • Das Land Bayern hat 2006 45 Mio. Nummernschilder gescannt
    (Mautsystem Autobahn) und mit dem Polizeicomputer abgeglichen:
    das war zumindest am Anfang illegal (jetzt hat man sich einen Freibrief
    ausgestellt). Das nenne ich Generalverdacht gegen all - und niemand
    wurde informiert.
    Andere Bundesländer handeln auch so.

    Jeder der sagt: "ich habe nichts zu verbergen" sollte sich der Gefahr
    eines Missbrauchs oder Fehlers im System bewusst sein. Abgesehen
    davon, dass seine Privatsphäre (gab es mal vor langer Zeit) mit
    Füssen getreten wird. --> Da landet man schneller hinter Gittern
    als man denkt und niemand fragt ob das rechtens ist oder nicht.

    Das macht mich auch sehr nachdenklich - besonders weil niemand
    etwas dagegen sagt.

  • big brother.....:zorn:



    oder Brazil
    http://german.imdb.com/title/tt0088846/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brazil

    Schlussendlich liest jede Regierung die soziale Entwicklungsprognose für die nächsten 10-20 Jahre. Daher kann ich deren Wunsch nach totaler Überwachung des Bürgers oder Einsatz der BW außerhalb von Katatrophenfällen innerhalb D nachvollziehen. :eek:

    Die wollen ja auch nur ihren Arsch retten.

  • Datenschützer sieht verfassungsrechtliche Mängel im Gesetz zur Anti-Terror-Datei

    Bevor sich am morgigen Freitag der Bundesrat mit der Einrichtung einer so genannten Anti-Terror-Datei befasst (Erläuterung als PDF-Datei), hat sich der Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holsteins noch einmal zu dem Thema zu Wort gemeldet. Thilo Weichert weist in einer Stellungnahme gegenüber dem Innenminister des Landes, Ralf Stegner, auf seines Erachtens "schwerwiegende handwerkliche und verfassungsrechtliche Mängel" hin. Es handele sich um ein "Gesetz, das kaum jemand verstehen kann", es erlaube eine "monströse Datenverarbeitung für eine unübersichtliche Menge von Sicherheitsbehörden, mit dem jeder, der aus irgendwelchen Gründen mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird, bundesweit zum 'Outlaw' erklärt wird".
    Der "Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung gemeinsamer Dateien von Polizeibehörden und Nachrichtendiensten des Bundes und der Länder", kurz Gemeinsame-Dateien-Gesetz (PDF-Datei), sieht die Einrichtung einer gemeinsamen, zentralen und standardisierten Anti-Terror-Datei von Bundeskriminalamt (BKA), der Bundespolizeidirektion, der Landeskriminalämter, der Verfassungsschutzbehörden, des Militärischen Abschirmdienstes, des Bundesnachrichtendienstes und des Zollkriminalamtes vor. Diese soll unter der Obhut des BKA geführt werden. In ihr sollen unter anderem Daten über Personen gespeichert werden, die einer terroristischen Vereinigung angehören oder diese unterstützen. Dazu kommen solche Personen, bei denen "tatsächliche Anhaltspunkte" die Annahme begründen, dass sie mit solchen Personen in Verbindung stehen.
    Das Gesetz soll noch in diesem Jahr die Grundlage für die Einrichtung der Datei schaffen. Die Bundesregierung sieht darin "angesichts der Bedrohungslage einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus", wie Bundeskanzlerin Angela Merkel zu dem Entwurf schreibt. Weichert meint hingegen, es werde ein unkontrollierter Datenpool geschaffen, "der den Sicherheitsbehörden zwar viele Informationen liefert, aber keine gesicherten Fakten". Kombiniert mit weiteren Gesetzentwürfen zur Terrorismusbekämpfung wie dem Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetz des Bundes oder die Novellierung des Polizeirechts in Schleswig-Holstein könne der Bürger als potenzieller Terrorist heimlich erfasst und zum "Objekt der Begierde" aller Polizeien und Nachrichtendienste gemacht werden, denn "irgendwie sind wir alle 'Kontaktpersonen'", meint Weichert.
    Für ihn verfassungsrechtlich bedenklich ist die "neue Qualität des Datenaustausches zwischen Nachrichtendiensten und Polizeibehörden". Sie sei insbesondere mit dem verfassungsrechtlichen Trennungsgebot nicht zu vereinbaren. "Das Trennungsgebot setzt neben einer organisatorischen Trennung eine informationelle Trennung voraus, die die Möglichkeit eines Informationsverbundes erheblich eingrenzt", schreibt der Datenschützer in seiner Stellungnahme.
    Neben dem Gesetz zur Anti-Terror-Datei steht auf der Tagesordnung des Bundesrats für morgen unter anderem auch der Entwurf eines Strafrechtsänderungsgesetzes zur Bekämpfung der Computerkriminalität an und eine Verordnung zur Einführung dauerhafter Identifikationsnummern in Besteuerungsverfahren. Die Anti-Terror-Datei wird seit dem ersten Gesetzentwurf vor gut einem Jahr kritisiert, zuletzt auch auf der 72. Bundeskonferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder.

    quelle

  • Das es in Deutschland keinen großen Datenschutz gibt ist doch schon lange klar. Dass die Nummernschilder gescannt werden und gespeichert werden war schon vor aufbau klar soviel darf ich sagen :spam:
    Ich weiss aus direkter Quelle (Toll Collect) was geplant war und noch kommen wird nur poste ich das hier lieber nicht sonst könnte ich Probleme bekommen.

    Ich kann nur soviel sagen es hat mir von Anfang an Angst gemacht, und es ist gut dass vieles die Leute nicht wissen und teilweise auch nicht Erfahren werden ausser die Presse findet es raus oder Kommisar Zufall kommt ins Spiel.

    Wenn ich dran denke wer alles Zugriff auf diese Daten hat wird mir schon schlecht :zorn:

    Gruß Chris

  • Habt ihr schon einmal geguckt, was in der General Aviation los ist?

    Da gibt es die ZÜP. Das bedeutet, dass man gesetzlich dazu verpflichtet ist, selbst einen Antrag auf Sicherheitsüberprüfung seiner Person zu stellen.

    Tut man das nicht, ist ruckzuck der Schein weg. :zorn:
    Was hat das bitte mit Demokratie und Datenschutz zu tun? Mal ganz davon ab, dass wir GA-Piloten überhaupt keinen Schaden anrichten können. Jeder ältere Autofahrer stört die allgemeine Sicherheit mehr!

    Armes Deustchland!!! Gute Nacht!

  • Habt ihr schon einmal geguckt, was in der General Aviation los ist?

    Da gibt es die ZÜP. Das bedeutet, dass man gesetzlich dazu verpflichtet ist, selbst einen Antrag auf Sicherheitsüberprüfung seiner Person zu stellen.

    Tut man das nicht, ist ruckzuck der Schein weg. :zorn:
    Was hat das bitte mit Demokratie und Datenschutz zu tun? Mal ganz davon ab, dass wir GA-Piloten überhaupt keinen Schaden anrichten können. Jeder ältere Autofahrer stört die allgemeine Sicherheit mehr!

    Armes Deustchland!!! Gute Nacht!


    Hallo,
    das Ding heisst übrigens ZUP wie ZUverlässigkeitüberPrüfung und trifft leider nicht nur die General Aviation sondern auch die Berufsluftfahrt.
    So gelten für Besatzungen von Verkehrsflugzeugen die selben Restriktionen wie für Passagiere. Da wurde dann manch gestandenem Kapitän einer 747 schon mal der Nagelklipser weil als Waffe zu gebrauchen:lach::lach: weggenommen.

    Gruss Jens

  • Das es in Deutschland keinen großen Datenschutz gibt ist doch schon lange klar. Dass die Nummernschilder gescannt werden und gespeichert werden war schon vor aufbau klar soviel darf ich sagen
    Ich weiss aus direkter Quelle (Toll Collect) was geplant war und noch kommen wird nur poste ich das hier lieber nicht sonst könnte ich Probleme bekommen.

    Ich kann nur soviel sagen es hat mir von Anfang an Angst gemacht, und es ist gut dass vieles die Leute nicht wissen und teilweise auch nicht Erfahren werden ausser die Presse findet es raus oder Kommisar Zufall kommt ins Spiel.

    Wenn ich dran denke wer alles Zugriff auf diese Daten hat wird mir schon schlecht

    Gruß Chris


    Wenn es so ist, wie von dir beschrieben wundere ich mich warum es ein so grosses und wochenlanges Tamtam um die Video-Analyse des potentiellen LKW-Mörders (bei Toll Collect gespeichert) gab. Dann hätte man das Bild doch zweifelsohne problemlos bekommen und verwerten können?

    Ist nicht passiert und inzwischen sind die Daten gelöscht (so heisst es). Ergebnis: Frau ermordet - Mörder vermutlich auf Video gesichtet - Video gelöscht - Mörder läuft frei rum und tötet vieleicht nochmal... :wand: :zorn:

    Allerdings teile ich durchaus Eric's Sorgen wegen der vielen Lex Schäuble. Da werden angebliche Anschläge hochstilisiert, Angst und Schrecken von der eigenen Regierung verbreitet (Die Terroristen lachen sich sicher halbtot, da sie gar nichts mehr tun müssen) und das ganze genutzt, um im Hauruck Verfahren Gesetze zu ändern und zu verschärfen. Und ist das ganze nicht verfassungskonform, dann wird halt die Verfassung geändert. Wir habens ja.... (den Schlamassel mit der grossen Koalition). :wut: :wand:

    gruß
    Heinz

  • ...So gelten für Besatzungen von Verkehrsflugzeugen die selben Restriktionen wie für Passagiere. Da wurde dann manch gestandenem Kapitän einer 747 schon mal der Nagelklipser weil als Waffe zu gebrauchen:lach::lach: weggenommen.

    Gruss Jens


    ...das kann ich aber gut nachvollziehen. Gut, warum ein Nagelklipser auf der schwarzen Liste steht, verstehe ich auch nicht, aber könnte ja auch sein, dass der Pilot seine ‘Waffen’ hinter der Sicherheitskontrolle verliert oder auf dem Klo liegen lässt oder geklaut bekommt….

    Gruß,

    Frank

  • Seit 9/11 kommt ja keiner mehr ungefragt ins Cockpit. Wir haben da jetzt schusssichere Türen mit Codezugang und Videoüberwachung. Gibt uns ein Sicherheitsgefühl, aber man vereinsamt schon ein wenig.....

    Gruss
    Jens

  • Seit 9/11 kommt ja keiner mehr ungefragt ins Cockpit. Wir haben da jetzt schusssichere Türen mit Codezugang und Videoüberwachung. Gibt uns ein Sicherheitsgefühl, aber man vereinsamt schon ein wenig.....

    Gruss
    Jens


    Welche Airline und Maschine(n) fliegst du?

    Nagelklipser geht wieder, ist ja nicht flüssig. :D

    Ich kann mich aber noch gut an eine solche Diskussion erinnern mit den FRAport Handlangern vor einigen Jahren. Wir hatten uns damals darauf geeinigt, dass ich die Waffe (auf Deutsch: ca. 3cm lange Nagelfeile) abbreche und so konnte ich den Klipser vor der Verschrottung retten.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Apropos Vereinsamung, einige Piloten auf der Langstrecke drehen inzwischen ganz gerne Ihre Runden durch die Kabine und sind immer gerne für etwas Smalltalk zu haben. :Applause: