• Wenn ich mir so durchlese, was Ihr für mehr oder weniger große/kleine Probleme mit dem Räderwechsel habt, freue ich mich nahezu schon darauf, dass mein :) nächsten Mittwoch meinen Dicken zum Wechseln auf Winterräder abholt, die Reifen einlagert und den Dicken wieder vor die Tür stellt und das ganze für unter 40,-€. Dafür möchte ich das lieber nicht selber machen, mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste wohin mit den riesigen Rädern!

  • Wenn ich mir so durchlese, was Ihr für mehr oder weniger große/kleine Probleme mit dem Räderwechsel habt, freue ich mich nahezu schon darauf, dass mein :) nächsten Mittwoch meinen Dicken zum Wechseln auf Winterräder abholt, die Reifen einlagert und den Dicken wieder vor die Tür stellt und das ganze für unter 40,-€. Dafür möchte ich das lieber nicht selber machen, mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste wohin mit den riesigen Rädern!




    Das gönne ich mir aber auch und bei 2 Autos hört der Spaß sowieso auf.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Das gönne ich mir aber auch und bei 2 Autos hört der Spaß sowieso auf.
    Gruß
    Dieter:sonne:


    Wie recht Du hast, Dieter! Donnerstag werden dann die Räder vom A3 meiner Frau gewechselt. Natürlich auch beim :) und zu gleichen Bedingungen :D . Kann man ja einer Frau auch nicht zumuten, sowas selber zu machen!:D :D

  • Wie ich schon gepostet habe, möchte ich Dir empfehlen (wenn ich darf :zwinker: ), das Drehmoment höchstpersönlich zu kontrollieren. Grade als armer Mensch mit LM-Felgen.

    Und ich möchte Dir empfehlen Deinen Drehmomentschrott mal bei eienm gescheiten Händler zu überprüfen. Viele haben ein Referenzgerät zur Verfügung, damit man die Abweichungen mal feststellen kann. Aus meiner Sicht beginnt die Heimwerkerqualität oberhalb von 80 Euro. Und vor allem das Rückstellen auf Null nach Gebrauch ist wichtig!

  • Hallo T. Freunde,
    Hab es geschafft die Räder zu wechseln.
    Ließ über Nacht Rostlöser einwirken, heute abend Thors Hammer (ca. 5 kg) ausgepackt und einigemale piano von innen auf die Gummis geklopft, dabei die Reifen gedreht - und ab waren sie, dann mit weicher Drahtbürste und ganz feinem Schleifpapier die Flansche gereinigt und mit Wäremleitpaste (für Thermofühler) hauchdünn behandelt. Hoffe nach dem Winter gehen die Räder dann leichter ab.
    Allen die gepostet haben nochmals vielen Dank und gute Fahrt durch den Winter 2006/2007.
    Keep cruising
    Gerald

  • Hallo T. Freunde,
    Hab es geschafft die Räder zu wechseln.
    Ließ über Nacht Rostlöser einwirken, heute abend Thors Hammer (ca. 5 kg) ausgepackt und einigemale piano von innen auf die Gummis geklopft, dabei die Reifen gedreht - und ab waren sie, dann mit weicher Drahtbürste und ganz feinem Schleifpapier die Flansche gereinigt und mit Wäremleitpaste (für Thermofühler) hauchdünn behandelt. Hoffe nach dem Winter gehen die Räder dann leichter ab.
    Allen die gepostet haben nochmals vielen Dank und gute Fahrt durch den Winter 2006/2007.
    Keep cruising
    Gerald



    Schön daß es doch noch ohne Gewaltakt ging. Da kann man nur sagen "Gut Ding will Weile haben".:)

    @all
    Hat jemand einen guten Tipp für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel bis 250 Nm?

  • @all
    Hat jemand einen guten Tipp für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel bis 250 Nm?



    Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber wie ist die Qualität bei Bauhaus, Obi, Hornbach, etc.? Profischlüssel gibts vermutlich bei Werkstattaustattern.
    Ansonsten hätte ich so auf die Schnelle das hier gefunden.

  • Schön daß es doch noch ohne Gewaltakt ging. Da kann man nur sagen "Gut Ding will Weile haben".:)

    @all
    Hat jemand einen guten Tipp für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel bis 250 Nm?

    Sehr gut: Hazet für ca. 120 - 140 Euro
    Gut: Proxon für ca. 75 Euro (habe ich und bin shr zufrieden damit)

  • Hallo,
    Gestern wie mitgeteilt den Räderwechsel geschafft, heute in der Früh von 50 cm Schnee überrascht worden. Während der Nachbar beim Schneekettenanlegen einen Wutanfall bekam, schmalen Weg geschaufelt, den T freigelegt und dann raus durch die herrliche Pracht, dass es nur so gestaubt hat!
    Yippie Yippie Yeah, Hollereiduliöhh!
    Gerald [SIZE=-1][/SIZE]

  • Christian & Arndt: Danke für die Tips, mein alter Drehmomentschlüssel aus den 70ern hat vor einiger Zeit seinen Dienst aufgegeben und ich benötige wohl demnächst einen neuen:)  
    Gerald: jetzt treib es aber nicht zu dolle sonst ist demnächst wieder ein Reifenwechsel fällig :zwinker:

  • Hallo Jome,
    Also wenn Du nichts gegen Einkauf in der Bucht hast, dort gibt es den Proxxon um EUR 61 plus 6 Versandkosten, also EUR 67. Gehe sogar so weit, dass ich den Alus, obwohl vorhanden, den Schlagschrauber nicht antue, mit Radkreuz geht es auch ganz schön flott und dann kommt selbstverständlich ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz, den leg ich mir dann ins Auto und nach 30 km wird nochmals gecheckt (obwohl noch nie eine Radschraube locker war).
    Keep cruising
    Gerald