suche Ultra-Kompakte Digitalkamera

• Ich bin auf der Suche nach einer sehr kompakten Digitalkamera. Außer guter Bildqualität muß sie kaum noch weitere Anforderungen erfüllen. Für die ordentliche Fotografie benutze ich die Spiegelreflex.

Ins Auge gefassst habe ich die Sony T30 oder T50. Hat jemand mit diesen Modellen Erfahrungen sammeln können, oder könnt ihr mir ein anderes Modell empfehlen?

• wir haben die Sony DSC T7. die Kamera hat, meiner Meinung nach, ein paar Probleme, wenn man im Nachts im Freien fotografieren möchte. Macromodus ist verbesserungswürdig.
    Funktioniert nur mit Memory-Stick Speicherkarte.

Empfehlen würde ich die Sanyo Xacti VPC-E6 gibt es gerade bei Amazon für 169.-EUR.

Gruß
    Andreas

• Ich bin auf der Suche nach einer sehr kompakten Digitalkamera. Außer guter Bildqualität muß sie kaum noch weitere Anforderungen erfüllen. Für die ordentliche Fotografie benutze ich die Spiegelreflex.

Ins Auge gefassst habe ich die Sony T30 oder T50. Hat jemand mit diesen Modellen Erfahrungen sammeln können, oder könnt ihr mir ein anderes Modell empfehlen?

Hallo Arndt,

mein Sohn Daniel - Du erinnerst Dich bestimmt :D - hat eine Sony W50. Klasse Produkt, riesen Display, ausgezeichnete Bildqualität. Das kannst Du ja an den Fotos vom Camp4Fun sehen, die ich Dir auf DVD gebrannt habe. Kann ich nur empfehlen. (Dann klappts auch bei der Gattin - mit dem fotografieren.)

Duckundweg

• Ich habe mir schon vor geraumer Zeit geschäftlich die Panasonic Lumix DMC FX-7 geholt. 3xopt. Zoom mit Leica Objektiv, grosses Display, optischer Bild Stabilisator, 5 MPixel.

Bin sehr zufrieden, kostet allerdings meines Wissens immer noch über 300€.

gruß
    Heinz

• Hallo Arndt,

ich hatte die Casio Exilim S100 und war sehr zufrieden. Diese habe ich vor kurzem durch die Casio Exilim EX S600 ersetzt, genauso handlich handlich wie der Vörgänger, nur mit 6 Mpix. Neulich habe ich schon den Nachfolger mit 7.2 Mpix im Geschäft gesehen, so dass die Preise weiter purzeln. Siehe hier.

Grüße von Stephan :winken:

• Ich habe die Casio Exilim S100. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Grenzen der Bildqualität sind wie bei allen Kleinen durch die Optik gegeben.
    Ich würde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass die Kamera mit einer SD-Karte bestückt ist und nicht mit einem herstellerbezogenen Speichermedium (Sony-Stick o.ä.)
    SD-Karten "hat jeder, nutzt jeder und sind überall drin"

LG
    james

• Hatte vorher eine Olympus - war mir aber echt zu langsam.
    Seit 2 Jahren verwende ich eine Canon Ixus 400 (gibt's aber kaum mehr). Qualität, Geschwindigkeit, Robustheit --> echt prima. Und 4 Mpix reichen i.d.R. auch aus.

Die Ixus 50 liegt zurzeit bei ca. 250,- (Preise). Gerade jetzt - vor Weihnachten - werden aber sicher die Preise in div. Aktionen runtergehen!

• [...]Ich würde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass die Kamera mit einer SD-Karte bestückt ist und nicht mit einem herstellerbezogenen Speichermedium (Sony-Stick o.ä.)
    SD-Karten "hat jeder, nutzt jeder und sind überall drin"

LG
    james

Hallo,

sehe ich auch so... Dieser Memory Stick Mist den Sony da abzieht (die Dinger sind ja zum Teil nicht mal zu anderen Memory Sticks kompatibel) habe ich bislang immer erfolgreich boykottiert!

• Hallo,

sehe ich auch so... Dieser Memory Stick Mist den Sony da abzieht (die Dinger sind ja zum Teil nicht mal zu anderen Memory Sticks kompatibel) habe ich bislang immer erfolgreich boykottiert!

Hi Armin,

ich bin zum Beispiel darauf "reingefallen" und habe mir vor Jahren eine P72 gekauft.
    Will ich jetzt die T9 haben, kann ich die "neuen" Sticks "Pro-Duo" o.ä. nicht in der
    P 72 verwenden, bzw. umgekehrt, also normale Memorysticks.
    Davon total unabhängig kostet eine 512MB karte von Sony minimum 30,- Euro und
    eine SD Karte 10,- Euro.
    Die qualität ist allerdings bei Sony schon recht gut. Trotzdem ärgerlich.

Gruß

Dieter:sonne:

• Ähhh, spricht was gegen CF-Cards? Ehrlich jetzt? :denker:
    Ich bin damit eigentlich sehr glücklich.

Gegen CF spricht nichts, außer vielleicht, dass sie relativ groß sind (nicht von der Kapazität, sondern von den Ausmaßen) und so bei den Ultrakompakten wenig Verwendung finden.
    Es sollte eben nur kein Hersteller- spezifisches Medium sein.

Gruß, Frank

• Es sollte eben nur kein Hersteller- spezifisches Medium sein.

Mit den Speichermedien habt Ihr ja alle Recht. Das ist eigentlich auch das letzte was mich von der Sony T 50 noch abhält. Ansonsten hat die Kamera eigentlich alles was ich mir vorstelle - und im Gegensatz zur Casio ein schönes geschütztes Objektiv (ist für mich am Strand sehr interessant).

• Hallo,

ich bin mit meiner Casio Exilim EX-Z850 recht zufrieden. Dank einer 4 GB SD Speicherkarte ist fast immer genug Platz für zahllose Aufnahmen (oder etwa 2 Stunden Videoaufnahme in 640x480/30fps). Die MPEG4 Videos können sich wirklich sehen lassen. Ferner gefällt mir die LED zum Ausleuchten bei relativer Dunkelheit recht gut. Die Akkukapazität ist ein echter Vorteil dieser Kamera.

Alternativ würde ich mir die neue Exilim EX-S770 mal näher ansehen. Die kann auch Videos im 16:9 Format ausnehmen (ebenfalls MPEG4).

Für richtige Fotos benutze zwar lieber meine DSLR Kamera, aber für unterwegs und Schnappschüsse möchte ich die Exilim nicht missen.

Viele Grüße,
    Frank

• Das ist auch so eine Mär mit den teuren Memorysticks und von wegen Markenspezifisch...
    1GB kosten etwa 15-20€ bei ebay.
    Dafür machen die P200 (GAR kein Vergleich zu den ungeraden Nummern wie P72) oder die guten W Modelle einfach nur die weltbesten Bilder die eine Kompaktcam kann. Die T-Modelle sind auch sehr gut, kommen an die W und P, schon wegen der Brennweite, nicht ran.