Wandlung

  • [...]trotz Rückabwicklung waren die Verhandlungen schon vertrauensvoll und gütlich.
    Es gibt hier finanziell betrachtet, keinen Verlierer.
    Volkswagen und Händler haben hier ohne "Zicken" kundenfreundlich reagiert.
    Dies betrifft auch den Zinsschaden.
    Es war nicht erforderlich einen Juristen einzuschalten.


    Hallo Hannes,

    das ist das Wichtigste.

    Für eingesparten Ärger bin ich auch gerne bereit auf ein paar Euros zu verzichten, die man sich notfalls noch hätte "erstreiten" können. Den Ärger und die Nerven die das kostet sind mit Geld nicht zu ersetzen. Von der dabei drauf gehenden Lebenszeit gar nicht zu reden. Denn das Einzige, was ich noch weniger habe als Geld ist Zeit..:zwinker:

  • Hallo Hannes,

    ja, das hört sich so an als wenn du wirklich keine andere Chance hattest. Würde ich auch nicht ausprobieren wollen, wie das so nach Ablauf der Garantie weitergelaufen wäre.

    Viel Spaß mit dem Neuen (Phaeton???).

    Thomas

  • Hallo Eric,
    die Kurzfassung steht hier.
    Die deutlich sichtbaren Mängel im Lederverfall gaben auch bei VW den Ausschlag.

    Gruß





    Ich meinte mit meiner Frage eigentlich Chenpo.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Leidensgenossen oder besser Glückspilze!!

    Mein T-5-zyl. wird nächsten Monat gewandelt.(7mal die Klima defekt bis heute, + Wasserpumpe).Erfeulich zu hören,daß es dann in Wolfsburg ohne Probleme abläuft.

    Gruß
    TRfreundfeind

  • Wieso hast du gewandelt :confused:

    Viele Grüße
    Eric



    hallo eric,

    nach rund 16 werkstattbesuchen in 9 monaten, mehreren nicht rekonstruierbaren fehlern wie z.b. dem licht-totalausfall (und das nachts) sowie zwei jeweils 3-malig nicht behebbaren fehlern in der lenkung sowie der luftfederung hatte ich die schnauze voll.

    gruß
    volker

  • hallo eric,

    nach rund 16 werkstattbesuchen in 9 monaten, mehreren nicht rekonstruierbaren fehlern wie z.b. dem licht-totalausfall (und das nachts) sowie zwei jeweils 3-malig nicht behebbaren fehlern in der lenkung sowie der luftfederung hatte ich die schnauze voll.

    gruß
    volker



    :wow:

    Davon habe ich ja nichts mitbekommen... Du warst ja öffters in der Werkstastt als ich ;)

    Was kaufst du jetzt ?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Leidensgenossen oder besser Glückspilze!!

    Mein T-5-zyl. wird nächsten Monat gewandelt.(7mal die Klima defekt bis heute, + Wasserpumpe).Erfeulich zu hören,daß es dann in Wolfsburg ohne Probleme abläuft.

    Gruß
    TRfreundfeind



    Verhandlungspartner ist immer der Vertragshändler auch bei Großkunden.
    Es sei denn, Du hast direkt in Wolfsburg gekauft.


    Hannes
    Du bleibst uns aber treu, oder?



    Hallo Marc,
    ich werde es nicht lassen können und schaue immer wieder rein.
    Ich halte den Dicken nach wie vor für ein tolles Auto.
    Wenn er nur halten würden, was man von ihm verspricht!:wand:

    Gruß

  • Ich halte den Dicken nach wie vor für ein tolles Auto.
    Wenn er nur halten würden, was man von ihm verspricht!

    Hallo Hannes,

    habe diesen Thread mit Bestürzung gelesen. War mir gar nicht bewußt, dass Du so viel Ärger mit dem Dicken hattest. Schade eigentlich. Meiner ist gerade mal 2 Monate jünger als Deiner und ich habe so gut wie gar keine Probleme gehabt, auch nicht nach der 90D7 Aktion. Ich bin sogar mittlerweile soweit, nächstes Jahr wieder einen Touareg zu leasen.

    Hoffentlich hast Du mit dem neuen Fahrzeug mehr Glück, denn Zitronen und Bananen gibt es überall.

  • Verhandlungspartner ist immer der Vertragshändler auch bei Großkunden.
    Es sei denn, Du hast direkt in Wolfsburg gekauft.

    Verhandlungspartner evtl. schon, aber nicht unbedingt Vertragspartner (z.B. ist f.Großkunden bei Kauf VW Vertragspartner)

    mein Vertragspartner war VW-Leasing, mein Händler von denen beauftragt zu verhandeln, da wurde dann aufgrund der Händlerinsolvenz recht schnell VW zum Verhandlungspartner

    aber da blickten die seinerzeit alle selber nicht durch..... :D:D

  • Hallo Hannes,

    habe diesen Thread mit Bestürzung gelesen. War mir gar nicht bewußt, dass Du so viel Ärger mit dem Dicken hattest. Schade eigentlich. Meiner ist gerade mal 2 Monate jünger als Deiner und ich habe so gut wie gar keine Probleme gehabt, auch nicht nach der 90D7 Aktion. Ich bin sogar mittlerweile soweit, nächstes Jahr wieder einen Touareg zu leasen.

    Hoffentlich hast Du mit dem neuen Fahrzeug mehr Glück, denn Zitronen und Bananen gibt es überall.




    Hallo Arndt,
    vielen Dank für Dein Mitgefühl.
    Es stimmt schon: diese Südfrüchte lauern überall.
    Das Du es nicht mitbekommen hast liegt sicher daran, dass ich auch nicht getrommelt habe.:zwinker:
    Dafür läuft der Roadster wie eine Nähmaschine!

    Gruß

  • Moin Leute,

    nach 2,5 Jahren würde ich auch gerne wandeln ... habe ich Chancen, siehe untenstehende Auflistung der aktuellen Mängel? Km-Stand ca. 45.000.

    Meine Leidensgeschichte seit November 2004 (EZ 05/2004) erspare ich Euch hier ... ich war in den letzten 24 Monaten fast 10mal außerplanmäßig in der Werkstatt - was da schon alles getauscht und repariert wurde - teils mehrfach ...

    Das habe ich meinem Händler heute geschrieben (leicht gekürzt):

    "Die zahlreichen in den letzten 24 Monaten aufgetretenen Mängel meines Fahrzeugs ergeben sich aus Ihren Unterlagen; das Fahrzeug war seither diverse Male außerplanmäßig in der Werkstatt.


    Geräusche

    ... tauchen sporadisch auf, je nach Außentemperatur (??), bzw. je nach Straßenbelag:

    - Abdeckung im Heckbereich/Kofferraum

    - Ab etwa Tempo 120 oder höher: manchmal Pfeifgeräusche im Bereich des rechten Außenspiegels (oder in der Beifahrertür?)

    - Das Armaturenbrett rappelt und klappert (das hat nichts zu tun mit Dingen im Handschuhfach, und auch nichts mit dem vor kurzem nachgerüsteten Einbausatz für meinen iPod)

    - Allg. Klappern im Innenraum - nicht direkt zuzuordnen

    - Im Armaturenbrett sind wiederholt laute knarzende Geräusche aufgetreten (Stellmotoren Klimaanlage ?? Da wurde schon mal etwas repariert?)


    Sonstiges:

    - Die Wischerblätter rubbeln - bereits zweimal erneuert in zwei Jahren

    - Die Tankanzeige (bzw. Verbrauchsberechnung) weicht immer noch (trotz div. Software-Updates) um ca.10-15 % von den tatsächlichen Werten ab

    - Der bisherige, gesamte Durchschnittsverbrauch liegt über mehr als 43.000 km bei 19,1 l/100 km, also um fast 30 % über der Werksangabe (Prospekt 12/2003: 14,8 l/100km). Berechnet an Hand von Tankquittungen und gefahrenen km.

    - Rechter Außenspiegel: Die Rückstellfunktion (bei Rückwärtsgang) setzt immer mal wieder aus, wurde schon x-mal repariert

    - Die Klimaanlage hat einige Male Gerüche und Feuchtigkeit in den Innenraum geblasen (Windschutzscheibe beschlägt; mit Öffnen der Fenster verschwindet das)

    - Der rechte Frontscheinwerfer ist schon mehrfach komplett ausgefallen. Manchmal "startete" er während der Fahrt wieder, manchmal erst nach erneutem Anlassen.

    - Alle Lautsprecher auf der linken Seite sind schon mehrfach ausgefallen. Manchmal "starteten" sie während der Fahrt wieder, manchmal erst nach erneutem Anlassen (hat nichts zu tun mit dem vor kurzem nachgerüsteten Einbausatz für meinen iPod; dieser Fehler trat auch vorher schon mehrfach auf).

    - Das Telefon fällt manchmal teilweise aus: ich kann hören, mein Gesprächspartner hört mich jedoch nicht.

    - Das Einlesen des Telefonbuchs funktioniert manchmal nicht. Wenn man das Telefon herausnimmt und wieder einsetzt, geht's dann meistens, aber nicht immer.

    Ich stelle also heute erneut mit aller Deutlichkeit fest, dass dieses Fahrzeug meine Erwartungen hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit in keiner Weise erfüllt, die ich als langjähriger Kunde Ihres Hauses bzw. des Hauses Volkswagen - gerade auch in dieser Preisklasse - wohl erwarten darf.

    Weiterhin stelle ich fest, dass ich meinen Anspruch auf ein "gleichwertiges Ersatzfahrzeug" tatsächlich bisher in keinem Garantie-Reparaturfall geltend gemacht habe. Auch habe ich bisher keine Kosten für meinen zusätzlichen Zeit- und Auslagenaufwand für die vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte geltend gemacht."


    Soweit so schlimm ...


    Any input?

    Danke!

  • Sservus Etype,

    na ob das zur Wandlung reichen wird....



    Das Thema Geräusche werden die wohl gelten lassen, aber das "sonstige"...

    Den Verbrauch spielen die runter mit : wen Sie so rasen....
    Das Telefontrara liegt dann sicher am Telefonhersteller (wenns ein Sony Ericson ist, ist dem tatsächlich so, T630 macht machte bei mir die beschriebenen Fehler, seit Nokia ist alles i.O.). Die Wischerblätter gelten als Verschleissteile, man geht von 8-12 Monaten Haltbarkeit aus (Erfahrungswerte), das mit der Tankanzeige ist kein Mangel,
    das haben Touareg und es ist normal... genauso wie der Mief aus der A/C das passiert halt mal, bei allen Autos (ich habs auch bei BMW, der Dicke is eher zurückhaltend in seinen Ausdünstungen).

    Einziges echtes Manko wären der Scheinwerfer und die Lautsprecher.

    Das mit dem Rückspiegel hab ich auch schon beobachtet, der bleibt in der Bordsteinautomatik hängen, wenn man die Spiegel einklappt. Beim Ausklappen
    hängt er da immernoch.

    Ich drück Dir den Daumen ... und bin gespannt, wann ich meinen zur Wandlung melde :wut:

    Grüsse

    Christian

  • Hallo Christian,

    also meine Liste ist ja sozusagen nur die Spitze des Eisbergs, soweit momentan noch zu sehen ... der ganze "Rest", den ich hier erst gar nicht aufgelistet habe, hat sich ja innerhalb der letzten 24 Monate abgespielt ... von daher ... anyway: I'll keep U posted.


  • Hallo ETYPE,

    ich glaube nicht, dass Du nach 21/2 Jahren noch wandeln kannst. Mir wurde gesagt, das ich meine Wandlung nur im Zeitrahmen der Garantie abwickeln könnte.


  • Moin,

    na, dann habe ich ja noch Hoffnung, denn nach dem ganzen bisherigen Reparaturen-Theater hatte mir VW eine zweijährige Garantieverlängerung "geschenkt" ... d.h., ich habe nun noch Garantie bis Mai 2008, was mir jedoch andererseits auch nicht sooooviel nutzt, wenn ich trotzdem alle naselang in die Werkstatt muss ...

    Kann natürlich auch sein, dass die nun sagen "was wollnse denn, Sie haben doch Garantie ..." ??

    Am 15.11. kommt einer vom Werk, dann sehen wir weiter (das habe ich gerade vorhin erfahren). Immerhin: Wenn man auf den Putz haut, bröckelt's auch mal ;)

    Hallo ETYPE,

    ich glaube nicht, dass Du nach 21/2 Jahren noch wandeln kannst. Mir wurde gesagt, das ich meine Wandlung nur im Zeitrahmen der Garantie abwickeln könnte.

  • Im Prinzip spricht nichts gegen eine mögliche Wandlung. Was natürlich hilft ist eine gutes Verhältnis zu seinem Händler, denn der der muss der Wandlung zustimmen. (Ansonsten kann es sehr zeitaufwenidg werden)
    Meistens hilft es, wenn man im gleichen AH das nächste Auto kauft.
    Also einfach mal in Ruhe mit Deinem Händler sprechen und sehen was machbar ist.
    Keep us posted!

  • Moin,

    na, dann habe ich ja noch Hoffnung, denn nach dem ganzen bisherigen Reparaturen-Theater hatte mir VW eine zweijährige Garantieverlängerung "geschenkt" ... d.h., ich ..................l ;)




    Hallo,
    es ist ja bemerkenswert, was VW sich da alles einfallen läßt um die Eigner bei der Stange zu halten?

    Von kostenlosen Inspektionen habe ich ja schon gehört.
    Jetzt noch eine kostenlose Garantieverlängerung!
    Gibt es demnächst eine kostenlose Touareg-Experience?

    Gruß