Volkswagen LifeTime Garantie auch bei LPG-Umrüstung?

  • Hallo Leute,

    ich bin noch kein Touareg Fahrer, spiele aber mit dem Gedanken mir im nächsten Jahr einen gebrauchten "Dicken" zuzulegen. Objekt der Begierde wäre ein V8. Beim Kauf eines gebrauchten Touareg ist doch sicherlich die Volkswagen LifeTime Garantie sinnvoll. Jetzt meine Fragen: Bleibt diese Garantie auch nach einem Umbau auf LPG erhalten, wenn diese in einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird? Gibt es überhaut VW-Vertragswerkstätten welche einen Umbau durchführen?


    Vielen Dank.
    carfan

  • Hallo carfan,

    ich bin morgen beim :) und werde mich mal erkundigen. Mein V8 hat diese Garantie und ein Umbau auf LPG würde mich auch interessieren:denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen :) damit konfrontiert habe, erstmal Schweigen. Er muss sich schlau machen, wobei klar ist, dass VW den Umbau selber nicht durchführt. Von daher gehe ich aus, dass die Garantie verfällt. Am kommenden Mittwoch soll ich Antwort erhalten.

    Grüße von Stephan :winken:



  • hallo carfan,

    schaue doch mal unter autogas.de, dort findest du einen "valentin" in mainz, der macht umbauten auf autogas. ich habe auch vor, meinen a8 (4,2) umrüsten zu lassen.
    aber erst mal warte ab, bis meine garantie abgelaufen ist.
    es gibt derzeit, außer subaru, keinen weiteren hersteller, der eine fahrzeuggarantie nach einem umbau auf lpg weiterlaufen lässt.

  • hallo carfan,

    schaue doch mal unter autogas.de, dort findest du einen "valentin" in mainz, der macht umbauten auf autogas. ich habe auch vor, meinen a8 (4,2) umrüsten zu lassen.
    aber erst mal warte ab, bis meine garantie abgelaufen ist.
    es gibt derzeit, außer subaru, keinen weiteren hersteller, der eine fahrzeuggarantie nach einem umbau auf lpg weiterlaufen lässt.



    Hallo Volker,
    falls Du mehr zu der Umrüstung weißt, würde mich das auch interessieren!:zwinker:

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    mein :) hat sich eben bei mir gemeldet: nach dem Umbau auf Gas erlischt jedigliche Garantie auf alle Teile, die im Zusammenhang mit dem Motor stehen. Das war ja wohl auch zu erwarten, oder?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Klasse Lösung von VW : da wird dann mal die Diffentialsperre hinten defekt : ups, steht in Verbindung mit dem Motor, der hat eine LPG Umrüstung... keine Garantie. KLASSE VW : das war es dann ! Das VW dann möglicherweise Schäden, die in DIREKTEM Zusammenhang mit der LPG Umrüstung stehen ( Kolben, Ventile, etc. also alles im Block selbst ) nicht mehr auf Garantie abrechnet, ist noch nachvollziehbar. Spätestens ab Getriebeeingang (genauer : Drehmomentwandler) ist aber ein kausaler Zusammenhang mit der LPG Umrüstung nicht mehr vorhanden.

    Die Versicherung ist von der Allianz : VW hält da nur die Hände auf : möglicherweise kommt man(n) ja dierekt an eine solche Versicherung : Car Garant wäre da auch eine Alternative... die ganzen Gebrauchtwagenschieber müssen sich sich auch absichern, oder zahlen die das alles selber ???

    Na ja, das Geld wird ja offenbar immer noch lieber bei Anlageberaterinnen ausgegeben als die seit mehreren Jahren bekannten Dauerbaustellen am T. zu beseitigen... oder Vertrauen in das Produkt zu erhalten oder wiederherzustellen....

    Grüße

    Tron

  • Hallo Tron

    ist doch wohl verständlich, dass ein Hersteller nur Garantie auf sein Produkt gibt, und nicht auf eine stark veränderte bzw. abgwandelte Version seines Produkts - oder ?
    Ob VW sich da bei einem Defekt an der DSP wegen der Gasanlage quer legen würde, ist ja noch unklar. Nach der Aussage von Sittingbull ('..im Zusammenhang mit dem Motor..') eher nicht.

    Man sollte halt versuchen, sich auch in die Situation des 'anderen' zu versetzen...

    Peter

  • Hallo zusammen,

    mein :) hat sich eben bei mir gemeldet: nach dem Umbau auf Gas erlischt jedigliche Garantie auf alle Teile, die im Zusammenhang mit dem Motor stehen. Das war ja wohl auch zu erwarten, oder?

    Grüße von Stephan :winken:



    Trotzdem gut, dass Du gefragt hast.
    Die Antwort war zu erwarten.
    Dann sollte man bei einer Umrüstung natürlich versuchen diese Garantieansprüche auf dem Umrüster umzulegen.

    Gruß