• Zitat

ständig gehen die Xenon an, was wohlt der Lebensdauer nicht zuträglich ist. ( meine Frau startet täglich bis zu 10x den Wagen!)
    - damit und auch mit dem überflüssigen brennen der Rückleuchten erhöhte Leistungsaufnahme.

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Sinn eines Tagfahrlichtes ist ja wohl, dass es bei Tag leuchtet - also wird es bei beim Start wohl angehen müssen, oder ?
    Das Argument, dass da nicht die Xenons und die Rückfahrleuchten brennen müssten, kommt mir bei einem Auto in dieser Preisklasse komisch vor...

LG Peter

• Zitat von HPL

Das Argument, dass da nicht die Xenons und die Rückfahrleuchten brennen müssten, kommt mir bei einem Auto in dieser Preisklasse komisch vor...

Wie ich in #46 schon geschrieben hatte:

* punktförmig sollte die Lichtquelle sein (verminderte Blendung)

* wenig Strom verbrauchen (bestimmt nicht falsch bei dieser "elektrotechnischen Katastrophe")

* länger halten (LED) --> damit weniger Xenons den Bach runter gehen.

• Also ich sehe da keinen Unterschied TAGFAHRLICHT und NACHTFAHRLICHT !
    Oder ich bin blind!

Habe das mal in einer Tiefgarage vor der Wand stehend ausprobiert - TAGFAHRLICHT an und dann den Schalter auf LICHT eingeschaltet - NIX PASSIERT! Die Rückleuchten brennen in beiden Stellungen, obwohl man die ja am Tag denn nicht bräuchte!

Das einzige was bei TAGFAHRLICHT nicht angeht sind die Lämchen am Armaturenbrett und an den Schaltern!

Oder sollte da was passieren....................???

• Die Argumente gegen das Tagfahrlicht sind wohl nicht mit Ratio zu erklären:

Für mich gilt:
    - Habe mich durch das Tagfahrlicht noch nie geblendet gefühlt - weder im Auto noch am Motorrad.
    - Fahre seit ewig mit Licht am Tag und hab noch nie eine Xenon Birne gebraucht. Selbst wenn, könnte ich es verkraften (;)) - der Sicherheitsvorteil wäre mir locker ein Birne pro Jahr wert...
    - Zum Mehrverbrauch an Sprit: siehe oben.

Zum brennenden Rücklicht: gut so - brauch ich wenigstens bei einer Tunneldurchfahrt (und wir haben einige hier) nichts tun.

Wie überhaupt die Spar - Argumente bei einem T. komisch sind, wer kauft den schon zum sparen :D

LG Peter

• Hallo Robert,
    die von Dir gewünscht Einstellung geht.

• Steuergerät Codierung
    • STG 09
    • STG Codierung Funktion 07
    • Codierzahl +000002 (Fahrtlicht für USA/Kanada
    • im Komfortmenue Tagfahrlicht aktivieren

Das Tagfahrlicht wird Dir als Kontrolllampe im Cockpit angezeigt.

Gruß

• So ist es auch. Es sind dieselben Lampen und die leuchten genauso wie beim Abblendlicht. Nur die Instrumentenbeleuchtung ist wegprogrammiert.
    Was mich jedoch am meisten ärgert ist, dass VW das Tagfahrlicht so simpel programmiert, dass die Coming/Leaving-Home Funktionen de facto nicht mehr genutzt werden können. Außer man dreht dauernd am Schalter rum.
    Bei mir läuft seit heute an Anfrage an VW-A..... schaumamal.

• Danke , kannst Du mir denn auch sagen , was bei dieser Einstellung passiert.
    Gruß
    Robert

Zitat von dreyer-bande

Hallo Robert,
    die von Dir gewünscht Einstellung geht.

• Steuergerät Codierung
    • STG 09
    • STG Codierung Funktion 07
    • Codierzahl +000002 (Fahrtlicht für USA/Kanada
    • im Komfortmenue Tagfahrlicht aktivieren

Das Tagfahrlicht wird Dir als Kontrolllampe im Cockpit angezeigt.

Gruß

• Zitat von borussia00

Danke , kannst Du mir denn auch sagen , was bei dieser Einstellung passiert.
    Gruß
    Robert

Hallo Robert,
    das ist der Code für die US-Fahrtlichtschaltung.
    Wie dschlei beschrieben hat sind die Rückleuchten ausgeschaltet und das Frontlicht mit verminderter Leistung eingeschaltet.
    Die Instrumentenbeleuchtung ist aus.
    Zum Nachweis, dass das Tagfahrlicht aktiviert ist, leuchtet die Kontrollleuchte im rechten Rundinstrument, die sonst nicht in Betrieb geht.
    Der Lichtsensor und alle übrigen Funktionen bleiben erhalten.
    Die Instrumentenbeleuchtung ist nicht aktiviert.

Gruß

• Hallo Hannes,

Und Du bist Dir sicher, dass man das US Licht einprogrammieren kann, wenn der BC eine andere Länderprogrammierung hat?
    Offenbar gibt's da nämlich deutliche Unterschiede. Bei meinem BC gibt es: D, GB und restl. Welt...

• Zitat von agroetsch

Hallo,

ich habe am 2006er V6TDI mal probiert das zu programmieren, ohne Erfolg. Theresias (openodb.org) konnte mir damals auch nicht sagen ob das bei Kurvenlicht noch der aktuelle Code ist.

Also meiner ist ein 2005er mit Xenon, ohne Kurvenlicht.

Zitat von salvatore

Hallo Hannes,

Und Du bist Dir sicher, dass man das US Licht einprogrammieren kann, wenn der BC eine andere Länderprogrammierung hat?
    Offenbar gibt's da nämlich deutliche Unterschiede. Bei meinem BC gibt es: D, GB und restl. Welt...

Bei meinem ging es in der D-Einstellung.

Sicher kann Rollo68 hier mehr zu sagen!

Das ist der Fachmann!
    Nicht verzagen, Rollo fragen!

Gruß

• Dem gibt es nicht´s hinzuzufügen.:Applause: Genau meine Meinung

Gruß
    Thomas

• Wir sind jetzt zwar schon etwas OT, aber ich möchte noch zwei Sätze loswerden:
    Bin früher (außer im Stadtverkehr) immer mit Licht gefahren; die - theoretischen - Mehrkosten sind vernachlässigbar.
    Meiner Meinung nach geht Licht am Tag auch im Stadtverkehr zu Lasten der schwächsten Verkehrsteilnehmer: schlechtere Sichtbarkeit der Einspurigen und der Fußgänger.

• Zitat

schlechtere Sichtbarkeit der Einspurigen und der Fußgänger.

Als Motorradfahrer bin ich ganz vehement FÜR Licht am Tag. Will die Autos einfach auch besser und früher sehen...
    Hatte vor zwei Jahren einen leichten Crash in der Schweiz mit meiner Harley. Wäre sicher nicht passiert, wenn der Gegner mit Licht gefahre wäre - dies hat er übrigens vor Ort eingesehen und gemeint 'ab jetzt nur mehr mit Licht....'

LG Peter

• Wo Licht ist, da ist was zu beachten. :denker:

Wenn mir als Motorradfahrer das dunkle Auto aus dem dunklen Wald entgegenkommt und eventuell noch die Kurve schneidet, dann kann ich den "Gegner" nicht rechtzeitig erkennen und reagieren / dagegen steuern. Der Unfall ist näher als mit Licht.

Momo

• Ich krieg noch zuviel! Mein :) hat mir zum dritten Mal den Lichtsensor gewechselt, was an sich ja ok ist, nur leider hat er jetzt mir die Standardeinstellungen für Deutschland verpasst. Da ich aber samt T aus USA kam, hatte ich glücklicherweise die US-Version des Tagfahrlichtes.

Die ist jetzt mal einfach wegprogrammiert worden und der :) will dies auch nicht rückgängig machen, da das nicht zulässig sei. :zorn:

Zuerst beraubt er mich also meines Tagfahrlichtes (wozu er nicht im geringsten berechtigt war) und jetzt will er den alten Zustand nicht mal mehr wieder herstellen, obwohl ich ihn sogar daraufhingewiesen habe, dass ich eine dementsprechende Zulassung für die US-Version habe.
    Da wirst doch narrisch:wand: :wand:

• Zitat von Olaf

Ich krieg noch zuviel! Mein :) hat mir zum dritten Mal den Lichtsensor gewechselt, was an sich ja ok ist, nur leider hat er jetzt mir die Standardeinstellungen für Deutschland verpasst. Da ich aber samt T aus USA kam, hatte ich glücklicherweise die US-Version des Tagfahrlichtes.

Die ist jetzt mal einfach wegprogrammiert worden und der :) will dies auch nicht rückgängig machen, da das nicht zulässig sei. :zorn:

Zuerst beraubt er mich also meines Tagfahrlichtes (wozu er nicht im geringsten berechtigt war) und jetzt will er den alten Zustand nicht mal mehr wieder herstellen, obwohl ich ihn sogar daraufhingewiesen habe, dass ich eine dementsprechende Zulassung für die US-Version habe.
    Da wirst doch narrisch:wand: :wand:

Hallo,
    das habe ich ja noch nie gehört?
    Wo bitte, soll das verboten sein, bei Tageslicht nur mit Frontlicht zu fahren?
    Wir sind doch in Deutschland, oder?

Gruß

• Dein :) ist ein DD (dummer Depp).

Da würde ich heftig Druck machen über VW. Dann bekommt er Druck Ärger und andere Probleme und Deines ist dann hoffentlich gelöst.

Geh notfalls zu einem anderen Händler und lass es umprogrammieren. Die Einstelung wurde ja vor kurzem gepostet.

Momo