mal wieder eine Klapperanalyse - Armaturenbrett

  • Ein herzliches Hallo an Alle.

    Nachdem ich nun mittlerweile rund 1450 km mit meinem neuen Touareg zurückgelegt habe, kann ich tatsächlich nur eine einzige störende Kleinigkeit feststellen, die nicht vollständig zu meiner Zufriedenheit ist.

    Wenn ich über Kopfsteinplaster oder Plattenwege fahre, habe ich links im Armaturenbrett oft ein Klappern - naja - eher eine Vibration. Es hört sich so an, als wenn irgendwas einen halben Millimeter Spiel hat.
    Nun habe ich hier viel über die verschiedensten Klapperstellen gelesen, nur noch nichts von dem von mir beschriebenen Klapperort. Es hört sich wirklich so an, als ob es direkt hinter dem Armaturen (links von den Anzeigeinstrumenten) kommt.
    Ich traue mich nicht so richtig, dem :) zu sagen, er soll die mal rausnehmen, da ich befürchte, dass es danach noch schlimmer ist.
    Kennt jemand von Euch vielleicht dieses Problem, dann könnte ich dem Freundlichen direkt einen Tip geben. Wenn ich die Klapperthreads hier lese, scheint es auch so, als wenn die Geräusche in den meisten Fällen nicht "vernichtet" werden. Sollte ich lieber damit leben lernen?

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Micha,

    "einen halben Millimeter Spiel " .......................... ich bewundere Dein Gehör! ;)

    Laß das Armaturenbrett drinnen - es wird nicht besser. Zumal Dein :o diese Arbeit vermutlich sowieso nicht durchführen wird.
    Mein Tipp: lebe damit, wenn Du sonst zufrieden bist. Du ersparst Dir auch die Ausreden vom :o .

  • Zitat von salvatore


    Mein Tipp: lebe damit, wenn Du sonst zufrieden bist. Du ersparst Dir auch die Ausreden vom :o .


    Wieso sollte er das? Wo fängt ein Mangel an und hören "Luxusprobleme" auf. Sorry wir sind preislich nicht in der Fiat Panda Liga, wenn etwas stört hat der :)sich darum zu kümmern. Klappern nervt einfach nur zumal bei unseren leisen Kisten. Ich kenne das von meiner damals im Scharnier klappernden Rücksitzlehne.

    Wenn Micha ein Problem hat sollte er versuchen es beseitigen lassen. Sich auch bei solchen Problemen Ernst genommen zu fühlen gehört zur Servicekultur!!!
    Auch wenn der :) auf den ersten Blick nichts findet ist es dann im Service-Log und er erspart sich Scherereien im Zusammenhang mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten der Gewährleistung, wenn z.B. die Geräusche massiver werden.
    So hat meine Instrumentenanzeige auch mal leicht geknistert aber nicht wegen einer Holperstrecke sondern weil das MFD in der Mitte abgefackelt ist. Glaube mir Dir wird ganz anders wenn es plötzlich stark nach verbranntem Kabeln riecht und du weißt, dass du nicht das Sonderzubehör Feuerlöscher geordert hast...

    VG
    Til



  • Kein Frage, ist natürlich auch ein Argument!
    Hängt halt davon ab, wobei die Preisklasse - meiner Meinung nach - eine untergeordnete Rolle spielt. Ob ich jetzt 15.000 oder 55.000 bezahle - echte Probleme sollten nicht auftreten bzw. behoben werden.
    Meine Aussage bezieht sich natürlich nur auf meine Meinung, und ich würde wegen ein bisschen knistern nicht das A-Brett rausreißen lassen. Fällt bei mir unter "Verschlimmbessern". ;)

  • Zitat von Tilo

    [...]und er erspart sich Scherereien im Zusammenhang mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten der Gewährleistung, wenn z.B. die Geräusche massiver werden. [...]


    Hallo Tilo,

    seit 2005 gibt es volle 2 Jahre Garantie, nur so am Rande. Macht das Klappergeräusch aber auch nicht tolerierbar, ich würde auch danach forschen lassen.

  • Zitat von salvatore

    Kein Frage, ist natürlich auch ein Argument!
    Hängt halt davon ab, wobei die Preisklasse - meiner Meinung nach - eine untergeordnete Rolle spielt. Ob ich jetzt 15.000 oder 55.000 bezahle - echte Probleme sollten nicht auftreten bzw. behoben werden.
    Meine Aussage bezieht sich natürlich nur auf meine Meinung, und ich würde wegen ein bisschen knistern nicht das A-Brett rausreißen lassen. Fällt bei mir unter "Verschlimmbessern". ;)

    Ach doch es gibt schon einige Autos, da hört man das Klappern während der Fahrt nicht, da ist der Motor lauter. :D

    Das mit dem A-Brett ist auch nicht so kritisch, meins wurde schon 2x auseinandergenommen, das letzte Mal zur Fehlersuche eines unter Wasser gesetzten Beifahrerfussraums. Da hat sich nichts verschlimmert, immer noch klapperfrei. ;)

    VG
    Tilo

  • Zitat von Tilo

    Das mit dem A-Brett ist auch nicht so kritisch, meins wurde schon 2x auseinandergenommen, das letzte Mal zur Fehlersuche eines unter Wasser gesetzten Beifahrerfussraums. Da hat sich nichts verschlimmert, immer noch klapperfrei. ;)

    VG
    Tilo



    Na denne - good luck!

  • Das Klappern kenne ich, hat mein Dicker auch.

    Wenn ich links oben neben den Drehzahlmesser drücke, ist das Geräusch weg.

    Bewegen tut sich da nichts, wenn ich dagegen drücke.

    Auffällig ist bei mir, dass das Geräusch hauptsächlich morgens vorkommt. Ich gehe davon aus, dass das von der kühleren Temperatur her stammt.

    Vor meinem Urlaub werde ich jetzt nicht mehr zum :) gehen, aber danach, da darf er sich auch direkt dem Klappern aus dem Bereich der Rückbank widmen.

    Dieter 131 hat soviel ich weiß nächste Woche einen Termin wegen denselben zwei Problemen, vielleicht weiß Dieter bald mehr. :denker:

  • Hallo Marc,

    es scheint tatsächlich das selbe Problem zu sein. Ich habe das "morgens-und-kalt-Phänomen" ebenso analysiert. Ich probiere das mit dem "Gegendruck" am Drehzahlmesser morgen früh mal aus. Wenn's klappt, lass ich es nächste Woche beim :) mal analysieren.

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von bionx

    Hallo Marc,

    es scheint tatsächlich das selbe Problem zu sein. Ich habe das "morgens-und-kalt-Phänomen" ebenso analysiert. Ich probiere das mit dem "Gegendruck" am Drehzahlmesser morgen früh mal aus. Wenn's klappt, lass ich es nächste Woche beim :) mal analysieren.

    Micha



    Moin Moin,

    gib Bescheid, was der :) gemeint hat.

  • Hallo,


    also ich muss gestehen, dass ich wegen der Angst, dass es hinterher schlimmer ist als vorher noch keinen Werkstatttermin gemacht habe.
    Ich habe insofern eine potentielle Abhilfe gefunden, als dass wenn ich links oben neben dem Drehzahlmesser etwas (testweise meine zweifach gefaltete Visitenkarte) zwischen die Armatur"platte" und den sich daran anschließenden "Schirm) stecke, ist das Klappern weg.
    Nun überlege ich, ob ich mir selber etwas dauerhaftes bastel oder es zumindest als tatsächlichen Klapperbeweis beim :) präsentiere.

    Ist denn sonst schon jemand der Lage Herr geworden? Es sollte doch einige Werkstatttermine geben.

    Neu ist mir aufgefallen, dass irgendwo aus dem Bereich des Beifahrersitzes manchmal ein Geräusch zu mir dringt, welches sich nach "irgendwas metallisches" anhört. Zu Anfang dachte ich sogar, dass eine Glasflasche im Spiel ist. Also ein relativ hoher Klapper-Vibrations-Ton.
    Naja, mal sehen - dazu muss ich wohl mal unter den Sitz krabbeln.

    So long ...

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Also, leichtes knarcksen am Armaturenbrett habe ich auch ab und zu.
    Konnte allerdings noch keinen Zusammenhang (Temperatur...) erkennen.
    Kurzes drücken von oben auf die rechte Seite der Abdeckung schafft z.Zt. noch Abhilfe.

  • So, ich hab mich getraut. Leider nur mit begrenztem Erfolg.
    Ich habe ein kleines Gummistückchen in die besagte Spalte zwischen "Armaturrückwand und Armaturdach" geschoben und vorsichtig - leider nicht genug - soweit hineingedrückt, dass es nicht mehr zu sehen ist. Natürlich hab ich mir dabei eine kleine Stelle im Plastik abgeschrabbelt.
    Außer ich wird's zwar nie jemand sehen, da quasi unsichtgbar aber trotzdem ... achja, das Klappern ist vorerst weg.
    Ich weiß nur nicht, ob das Gummistückchen nicht dahinter mal "wegrutscht". Also über die Erfolgsdauer werde ich beizeiten noch berichten.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von bionx

    So, ich hab mich getraut. Leider nur mit begrenztem Erfolg.
    Ich habe ein kleines Gummistückchen in die besagte Spalte zwischen "Armaturrückwand und Armaturdach" geschoben und vorsichtig - leider nicht genug - soweit hineingedrückt, dass es nicht mehr zu sehen ist. Natürlich hab ich mir dabei eine kleine Stelle im Plastik abgeschrabbelt.
    Außer ich wird's zwar nie jemand sehen, da quasi unsichtgbar aber trotzdem ... achja, das Klappern ist vorerst weg.
    Ich weiß nur nicht, ob das Gummistückchen nicht dahinter mal "wegrutscht". Also über die Erfolgsdauer werde ich beizeiten noch berichten.


    Das hat für mich den gleichen Charme wie die Kunststoffkeile, die so mancher von Euch (Ich habe E-Sitze) an der Verstellung angebracht hat. :wand:

    Das wäre für mich damals an meinem /8 oder 02er eine Lösung gewesen, aber nicht beim Dicken.

  • MemphisStein

    Die Keile habe ich natürlich auch ....:( Kann allerdings auch nicht verstehen, warum ein Oberklassefahrzeug derartige Provisorien benötigt.

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir ist es exakt dasselbe. Lauter, wenn's kalt ist; meistens weg, wenn man neben dem Drehzahlmesser (besser noch: nach oben gegen die Verkleidung über dem Kombiinstrument) drückt - und auch das ganz seltene Klappern von der Beifahrerseite her hatte ich schon mal. Interessanterweise hat meine Beifahrerin dabei geschworen, dieses Klappern käme von links...

    Fährst Du vielleicht heimlich mit meinem Wagen rum? :D

  • Bei mir ist es exakt dasselbe. Lauter, wenn's kalt ist; meistens weg, wenn man neben dem Drehzahlmesser (besser noch: nach oben gegen die Verkleidung über dem Kombiinstrument) drückt - und auch das ganz seltene Klappern von der Beifahrerseite her hatte ich schon mal. Interessanterweise hat meine Beifahrerin dabei geschworen, dieses Klappern käme von links...

    Fährst Du vielleicht heimlich mit meinem Wagen rum? :D



    Genau das gleiche Problem;

    Im Vergleich zum Klappern aus dem Fondbereich verschwindet es sobald der Fahrerraum warm wird!
    Aber den Klapperstorch finde ich schon noch!:(
    Auch wenn ich mir dazu ein paar Frösche besorgen muss :zwinker: