mein Händler braucht Nachhilfe: Rollo Sport XXL

  • Hallo zusammen!

    Da Rollo leider im Moment keine Zeit hat, werde ich einfach mal etwas dazu schreiben.

    Ja, wir hatten den geplatzen Stoßdämpfer.

    Obwohl, zerplatzt ist der falsche Ausdruck. Das Ding ist regelrecht explodiert.
    Was wir zuerst gar nicht gesehen hatten: u. a. war auch das Traggelenk gebrochen.

    Zitat

    ich würde davon die Finger lassen, habe woanders schon in diesem Zusammenhang von einer geplatzten Luftfeder gehört.


    Diese Aussage ist definitiv falsch!
    Das Ganze ist eh im Offroad-Level passiert; dazu noch im Stand auf einer Art Feldweg --> völlig harmlose Strecke.
    Tieferlegung hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Wagen war bei der Übergabe an die Werstatt noch genau so "wie wir ihn immer haben".

    Zitat

    Vielleicht erfahren wir bei Gelegenheit mal wem die Luftferung geplatz ist, oder bleibt das aus einem gewissen Grund im Dunkeln?


    Wir wollten kein Geheimnis daraus machen, müssen es aber auch nicht jedem berichten.
    Leider können wir immer noch nicht sagen, warum das Ganze passiert ist. Eine klare Aussage (auch von VW) haben wir bis heute nicht bekommen.
    Anfragen bleiben unbeantwortet.

    Und genau das, wollten wir in einem Forum, wo VW mitliest, ganz einfach nicht schreiben.

    Zitat

    Für VW beim Bezahlen der Folgeschäden sicher kein Zufall.


    Und die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Geschichte bringen............. :o

  • Hallo Bella,

    ich hoffe sehr für euch, dass es nichts mit der Tieferlegung zu tun hat. Immerhin wird das Material anders beansprucht wenn ihr andauern quasi im "Ladelevel" fahrt.

    Ich freue mich, dass VW sich so kulant zeigt und die Kosten übernimmt, ich würde dass aber als wirkliche Kulanz ansehen und nicht als normal betrachten. Aus diesem Grund würde ich auch davon absehen in die Elektronik des Fahrzeuges einzugreifen. Wenn es ganz blöd zugeht könntet ihr bei einem Unfall sogar mitschuldig gemacht werden wenn das die Versicherung bzw. ein Gutachter erfahren sollte.

    Daher mein Empfehlung:
    das Fahrzeug weder über einen Tuner noch über VAG-Com manipulieren. Zum Schluss kann niemand sagen wer die Kosten im Schadensfall übernimmt. Ich denke da an den User mit seinem V10 und dem getunten Motor und dem Loch im Zylinder.... Das waren 20.000€ Schaden die er zahlen sollte für seinen neuen Motorblock oder?

    Viele Grüße
    Eric



  • Habe ich etwas anderes behauptet?
    In diesen Fällen würde VW sicherlich auch nicht aus Kulanz zahlen!

    Ein anderer Hersteller sicher auch nicht.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    für mich liest es sich so.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung daß man von gewissen und hier besonders den sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen die Finger lassen sollte wenn man nicht genau weiß was man tut.
    Ich war vor einigen Jahren für Unternehmen tätig die sicherheitsrelevante Teile wie Airbag, Gurtstraffer oder aktive Fahrzeugsitze herstellen.
    In diesem Rahmen "durfte" ich etliche Tuningmessen wie Markentreffen beobachten und was ich dort sah war oft alles andere als erfreulich. Heiss gemachte Motoren die weit über das hinausgingen was das Fahrwerk verkraften konnte, unterdimensionierte Bremsanlagen, schlecht verlegte Sicherheitsgurte und sogar die eine ode andere Lachgaseinspritzung in einem für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug.

    Ich will dies mit Sicherheit nicht mit dem über die Luftfederung abgesenkten Fahrzeug vergleichen oder mit dem Abstellen des Gurtgebimmels sowie der Freischaltung der Komfortfensterschließung über die Funksteuerung. Trotzdem besteht auch hier ein gewisses, wenn auch kleines, Risiko daß entsprechende Veränderungen unerwünschte Nebenwirkungen auslösen. Ein heutiger Pkw ist eben nicht mehr so unkompliziert wie vor 20 Jahren, etliche Hersteller gerade der Premiummarken können dies sicher bestätigen da sie alle Lehrgeld bezahlt haben.
    Ich hoffe und glaube daß Rollo seine Sache im Griff hat, habe jedenfalls bisher nur gutes über ihn gelesen und bin mir diesbezüglich nicht bange.
    Es gibt aber sicher andere die dieses Geschäft nicht so gut beherschen und die man auch nicht gleich erkennt. Das sind dann die vor denen und deren Arbeit ich richtig Angst habe.


  • Hallo Sandra,

    danke für die Aufklärung, ich wollte hier ja auch nicht "tratschen". Deswegen habe ich auch keine Namen genannt. Erst als Rollo schrieb er hätte keine Probleme fand ich das schon etwas merkwürdig.

    Wenn ihr genaueres über die Ursache wisst dann lasst uns doch bitte an der Info teilhaben :guru:

  • Grundsätzlich stimme ich dem Beitrag von jome zu, allerdings sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen den 3 als Beispiel genannten Veränderungen:
    Für das Gurtgebimmel gibt es einen – wenn auch nur elektronischen und über das Diagnosetool erreichbaren – Schalter, der genau zum Abstellen dieser Funktion gedacht ist. Hier ist das Risiko gering bis nicht vorhanden.
    Beim Fensterschließen per FFB ist es schon etwas problematischer, hier ist es nicht mit der Aktivierung einer schon vorhandenen Einstellung getan, sondern es muss Software ausgetauscht werden (soweit ich das mitbekommen habe). Dennoch halte ich das Risiko für vertretbar, da die Fenster nicht direkt zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehören (Tempo- Versuch hin oder her...)
    Anders als bei den beiden Beispielen oben wird beim Absenken der Luftfederung Hardware verändert (durch eine Änderung der Software) und es ist dem Endkunden wohl nicht ersichtlich, für genau welche Betriebsbedingungen die Luftfederung ausgelegt ist. Ich sehe hier schon ein erhebliches Risiko, vergleichbar mit den oben zitierten Änderungen am Motor.
    In den US- Foren ist die Absenkung auch ein viel diskutiertes Thema, hier macht man sich auch mehr Sorgen um eine verkürzte Lebensdauer der Xenons bei aktivierten Tagfahrlicht als um die Lebensdauer der Luftfedern bei geänderten Betriebsbedingungen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Sandra,

    danke für die Aufklärung, ich wollte hier ja auch nicht "tratschen". Deswegen habe ich auch keine Namen genannt. Erst als Rollo schrieb er hätte keine Probleme fand ich das schon etwas merkwürdig.

    Wenn ihr genaueres über die Ursache wisst dann lasst uns doch bitte an der Info teilhaben :guru:

    Ist doch kein Problem!
    Nu ist ja "alles raus" :D


  • Hallo Jome,
    damit sind wir doch auf einem gemeinsamen Nenner!

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich würde davon die Finger lassen, habe woanders schon in diesem Zusammenhang von einer geplatzten Luftfeder gehört. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Für VW beim Bezahlen der Folgeschäden sicher kein Zufall.


    Hallo!

    Sandra hat ja schon das meiste geschrieben. Dazu aber noch etwas:
    Oben genanntes steht (auch laut Werkstattaussage) in keinem Zusammenhang.
    Nur deswegen habe ich vorher so geantwortet.

    Zitat

    ich hoffe sehr für euch, dass es nichts mit der Tieferlegung zu tun hat. Immerhin wird das Material anders beansprucht wenn ihr andauern quasi im "Ladelevel" fahrt.


    Wir fahren nie im Lade-Level.
    Wir fahren so zu sagen immer in 180km/h-Stellung.
    Ihr wißt ja was das heißt ( Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten).

    MFG
    Roland

  • Zitat von rollo68


    Wir fahren nie im Lade-Level.
    Wir fahren so zu sagen immer in 180km/h-Stellung.
    Ihr wißt ja was das heißt ( Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten).

    MFG
    Roland


    so schnell laufen doch manche R5 gar nicht ...... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Jome,
    damit sind wir doch auf einem gemeinsamen Nenner!

    Gruß


    freut mich denn ich lese Dich gerne :trinken

    Und ich gebe zu sollte mir der mit dem großen R mal über den Weg laufen werde ich ihn wohl kurz an mein Lenkrad binden denn es gibt einiges zu tun...:D :D


  • hi,

    und wie hast du die tieferlegung nun gemacht ?

    oben erste seite mit dem programm? welche werte hast du eingegeben?

    vielen dank für deine hilfe....

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • hi,

    und wie hast du die tieferlegung nun gemacht ?

    oben erste seite mit dem programm? welche werte hast du eingegeben?

    vielen dank für deine hilfe....

    Roland war schon mehrere Monate nicht mehr hier online. Versuch es am besten mal mit einer email.

  • Hallo Leute,

    wie es scheint ist Roland nicht mehr erreichbar. Finde diese Sache recht interessant!
    Gibt es evtl. eine andere Quelle für das so genannte "Rollo XXL Sport" wobei sich dann der Name wohl eher ändert :D

    Gruß
    Sami

  • Das ändert aber alle Level und hat nichts mit dem Rollo XXL zu tun.

    Hallo Thomas,
    na dann mal Asche auf mein Haupt und sorry fuer meine falsche Linkinfo. Kannst du mir evtl mehr dazu mitteilen?

    Dann moechte ich mich doch auch Rico anschliessen und gerne wissen ob es da etwas mehr Details oder was Infos zum Rollo XXL gibt. Gerne auch via PN falls das hier im Forum zu Konflikten fuehrt.
    LG Kurt
    :winken: