• habe heute einen touareg mit rüchfahrkamera reinbekommen, wollte euch mal bilder dazu zeigen. ist wirklich eine feine sache. zur info: das eine rechteck auf dem bildschirm ist die fahrzeug breite und die gelbe verändert sich mit dem lnkeinschlagund zeigt den theoretischen latzbedarf beim rangieren. :D

  • Hi James,


    ich habe meinen T-Rex gleich vom Werk aus mit der Rückfahrkamera bestellt. Es war eine gold-richtige Entscheidung!
    Die Kamera wird automatisch durch Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert und schaltet erst dann wieder aus, wenn man vorwärts mit mehr als etwa 5 Stundenkilometer fährt.

    Kleine Anmerkung:

    Solange das Kamerabild auf dem Bildschirm der Navi-Einheit zu sehen ist, funktioniert zwar die Musik über die Lautsprecher, jedoch kann über die Lenkradfernbedienung nicht das nächste (oder übernächste... ) Stück angewählt werden. Erst wenn auf dem Diplay wieder das "normale" Bild zu sehen ist, hat die Fernbedieneinheit auf dem Lenkrad wieder Funktion.


    Und dann noch was:
    Woran erkennt man den Touaregfahrer mit einer Rückfahrkamera im Auto?

    Dass er bei einem solchen Sch---wetter wie zur Zeit permanent mit seinem Taschentuch vorsichtig am Heck seines T-Rex wischt (um die Linse sauber zu bekommen...)


    Jochen

  • also bezüglich einer nachrüstung der kamera: die teile kosten grob über den daumen ~700€. aber der einbau würde einen haufen ausmachen. es muß die rechte kofferaumverkleidung, c- und d-säulenverkleidung raus, dann den dachhimmel hinten absenken, heckklappe alle verleidungen aus und einbauen, rechte innen schwellerverkleidung von vorn bis hinten raus.......also denke wenn dann kommt man nicht unter 1100€ bei weg. dann noch die initialisierung des systems, da ist das wekzeug noch nicht im handel, so die info. also ein richtiges schlachtfest im touareg.

  • Zitat von hansasel

    also bezüglich einer nachrüstung der kamera: die teile kosten grob über den daumen ~700€. aber der einbau würde einen haufen ausmachen. es muß die rechte kofferaumverkleidung, c- und d-säulenverkleidung raus, dann den dachhimmel hinten absenken, heckklappe alle verleidungen aus und einbauen, rechte innen schwellerverkleidung von vorn bis hinten raus.......also denke wenn dann kommt man nicht unter 1100€ bei weg. dann noch die initialisierung des systems, da ist das wekzeug noch nicht im handel, so die info. also ein richtiges schlachtfest im touareg.

    Es kommt beim Nachrüsten darauf an, welche "Ausstattung" schon vorhanden ist und mit welchem "Komfort" man bei der Nachrüstung zufrieden ist.

    Ich halte die Nachrüstungsvariante von edrue für klasse und vollkommen ausreichend.
    Um die Kamera zu nutzen, muss nur die AUX-Taste genutzt werden.

    Im Anhang der Bericht von edrue (der Bericht ist wohl im September dem Datenverlust zum Opfer gefallen)

    LG
    james

  • ja das ist schon richtig, aber der preis dieser lösung von edrue ist hinfällig, da inzwischen die kamera keine 12€ mehr kostet sondern mittlerweile 130€...... :eek: haben wohl gemerkt, das man damit geld verdienen kann. :rolleyes:

  • Zitat von hansasel

    also bezüglich einer nachrüstung der kamera: die teile kosten grob über den daumen ~700€. aber der einbau würde einen haufen ausmachen. es muß die rechte kofferaumverkleidung, c- und d-säulenverkleidung raus, dann den dachhimmel hinten absenken, heckklappe alle verleidungen aus und einbauen, rechte innen schwellerverkleidung von vorn bis hinten raus.......also denke wenn dann kommt man nicht unter 1100€ bei weg. dann noch die initialisierung des systems, da ist das wekzeug noch nicht im handel, so die info. also ein richtiges schlachtfest im touareg.


    hallo hansasel,

    kannst du auch mal kalkulieren was es kosten würde, die kamera als fahrkamera, also VORWÄRTS an einer einigermaßen geschüzten stelle einzubauen?
    vorab schon mal vielen dank,

  • Zitat von chenpo

    hallo hansasel,

    kannst du auch mal kalkulieren was es kosten würde, die kamera als fahrkamera, also VORWÄRTS an einer einigermaßen geschüzten stelle einzubauen?
    vorab schon mal vielen dank,

    in wie weit meinst du es? also ich verstehe das so, das du zum einparken die kamera vorne nutzen möchtest. also im prinzip das, was edrue in seiner ausführung für hinten benutz hat, ohne den griff für die heckklappe. mal so grob 130€ kamera, av adapter für´s rns2, ein paar kabel. als einbauort würde ich vorschlagen hinters vw zeichen, so das die kamera dadurch schaut. denke mal so mit 250 - 300 € wird man da hinkommen.

  • Hallo,

    jetzt bin ich neugierig geworden - funktioniert auch der Adapter, der in den TV-Tuner Stecker kommt (zB Dietz 1215)?
    Oder gibt es da auch das Problem, dass man ja während der Fahrt kein TV Bild bekommt? :confused:

    LG
    Tiger

  • Zitat von hansasel

    in wie weit meinst du es? also ich verstehe das so, das du zum einparken die kamera vorne nutzen möchtest. ....



    genau, ich habe zwar die pdc, aber ich musste heuer feststellen, das die zwar auch in vereistem zustand funktioniert, nur halt mit anderen abstandswerten!

  • Hi mal nen Frage an die stolzen Besitzer eines T Regs mit Kamera ab Werk,

    will mir in den nächsten Tagen einen bestellen und da ich viel mit Anhänger unterwegs bin würd ich gern mal wissen ob man den Kopf der AHK sieht in der Kamera zwecks anhängen von Anhängern ohne lästiges Aussteigen und zu schauen ob es passt oder man noch ein Stück weiter muß ?

    Gruß FRank

  • Zitat von Gladiator79

    Hat schon mal jemand angedacht, mit einem Funksystem eine Nachrüstlösung hinzubekommen?


    Hallo,
    ich möchte die Frage erweitern?
    Hat es schon einer gemacht?

    Gruß

  • Zitat von Hessi

    Hi mal nen Frage an die stolzen Besitzer eines T Regs mit Kamera ab Werk,

    will mir in den nächsten Tagen einen bestellen und da ich viel mit Anhänger unterwegs bin würd ich gern mal wissen ob man den Kopf der AHK sieht in der Kamera zwecks anhängen von Anhängern ohne lästiges Aussteigen und zu schauen ob es passt oder man noch ein Stück weiter muß ?

    Gruß FRank


    Hessi

    also ich habe zwar meine hängerkupplung noch nicht ausgeklappt, aber du kannst sehr schön die chromblende der heckstoßstange sehen. da die kamera mittig installiert ist, entspricht die position auch der pos.der ahk.
    ich bin froh, das ich die damals mitbestellt habe und würde es immer wieder tun.

  • Hallo Michael,
    die Rückfahrkamera wurde auch beim "alten" System als Extra angeboten.
    Es müßte also gehen.
    Wenn ich die Teilepreise für die Nachrüstung noch richtig in Erinnerung haben, sind für Steuereinheit und Kamera, Griff und weitere Kleinteile ca. 600,-- Euro zu veranschlagen.

    Gruß

  • Moin Hannes!

    Danke, für die Info! Kufatec sagte mir auch genau das Gleiche. Werde mal sehen ob das an mein Navi klappt.

    Du kommst aus Steinhude? Ich bin Wunstorfer! Bin in Neustadt am Rbge geboren. Bis es mich vor 4 Jahren an die Nordsee verschlagen hat. Bin aber noch 2 mal im Monat in Wunstorf bei meinen Eltern :)

    Gruß aus Husum an der Nordsee
    Michael



  • Hallo Michael,
    ja, ich bin ein zum Brassen geschlagener Inhucker.

    Dann werde ich hier am Meer mal ein Auge auf einen Dicken aus Nordfriesland werfen.
    Vielleicht kannst Du mir die Nachrüstung ja mal vorführen?

    Gruß vom Meer an die See