Moin,
ist es Möglich, wenn man das RNS850 hat, das Car-Net zu installieren bzw. Frei zu schalten um Car- Play nutzen zu können?
Wenn ja, ab welchem Baujahr geht es und was muss dafür getan werden. Bisher habe ich nur gelesen, dass es ab Bj. 2016 gehen soll, habe aber einen aus 2013.
VG
Andi
Car-Net für CarPlay installieren bzw. frei schalten???
-
-
Man kann beim T2 nichts freischalten, VW hat nur die Modelle, die ab Werk damit geordert wurden (Auslieferung Frühjahr 2015) dafür vorgesehen, alle anderen funktionieren nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit das System nachzurüsten.
Das System unterstützt kein CarPlay, sondern nur Echtzeitverkehrsmeldungen, Google-POIs, und Google Earth (wobei Earth 2020 auch abgeschaltet wird).
MfG
Hannes
-
...sondern nur Echtzeitverkehrsmeldungen...
Damit sind doch sicher die RDS-TP-Nachrichten gemeint oder - ? -
Damit sind doch sicher die RDS-TP-Nachrichten gemeint oder - ?
Nein, da kommen wirklich Echtzeitnachrichten über den VW-Server, TMC kann man aber auch noch empfangen.
MfG
Hannes
-
Danke, das interessiert mich. Wie geht das ohne www-Anschluß des RNS850 oder rsap?
Grüße -
mit der SiM die du in den Touareg steckst
-
Geht das ein wenig genauer?
SIM=prepaid Telefon oder Datentarif?
Kann die RNS850 auch router?
Muß da nix konfiguriert werden?
Würde mich für die Technik interessieren.
Danke im Voraus -
Geht das ein wenig genauer?
SIM=prepaid Telefon oder Datentarif?
Kann die RNS850 auch router?
Muß da nix konfiguriert werden?
Würde mich für die Technik interessieren.
Danke im VorausIch mache die Verbindung via rSAP-Handy, das ist die einfachste Variante, allerdings werden die Handys im rSAP leider immer seltener. Das System kann dann einen WLAN-Hotspot erzeugen, allerdings geht 4G leider nicht, bei 3G ist Schluss.
Sonst wird einfach eine normale Datenkarte, egal ob Prepaid oder Vertrag im Handschuhfach eingesteckt, dann wird die Datenverbindung so hergestellt.
MfG
Hannes
-
Danke für die Info.
Ich habe einen 2014er VFL. Der kann angeblich keinen hotspot.
Wie kommen denn die Daten beim Navi an?
Braucht man dazu keinen VW-Connect-Account (>2014)?
Grüße -
Nein braucht man nicht. Die Daten werden via SiM oder rSAP geladen.
Hast du überhaupt einen SIM Slot ? -
ja habe ich.
via SIM kann auch per SMS sein ...;-) -
Servus,
schau mal hier:
Hab ich auch erst gefunden und bislang hier noch nix drüber gelesen...
Gruß
MarcoEdit: Hier noch die Website des Shops:
https://www.naviplus.online/online-store/V…Audio-p99585156 -
Edit: Hier noch die Website des Shops:
https://www.naviplus.online/online-store/V…Audio-p99585156Servus Marco,
das klingt ja sehr interessant, aber ist auch nicht ganz günstig, noch dazu ein Shop in Australien. Ich bin mal gespannt ob man das dann demnächst auch hier bekommt bzw. wären ein paar Erfahrungen damit interessant.
MfG
Hannes
-
Werde das mit einer Sprach-prepaid-SIM-Karte im Auto mal ausprobieren obwohl mir nach wie vor unklar ist, wie das funktioniert.
Irgendwie muß doch die Verbindung zum VW-Server konfiguriert/definiert/freigegeben werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dafür kein Datentarif nötig sein soll.
Gibt es dazu keine andere Quelle wo man nachlesen kann?
LG -
Werde das mit einer Sprach-prepaid-SIM-Karte im Auto mal ausprobieren obwohl mir nach wie vor unklar ist, wie das funktioniert.
Irgendwie muß doch die Verbindung zum VW-Server konfiguriert/definiert/freigegeben werden.Du hast ein eingebautes Modem, das normal die Verbindung mit dem Internet verbindet. Da wird nichts zum VW-Server verbunden, wenn du kein CarNet hast, das ganze ist ja nur für die VW-Onlinedienste, die bei dir sowieso nicht funktionieren.
MfG
Hannes
-
Du hatest doch von den Echtzeitverkehrsnachrichten ohne Car-Net gepostet.
Genau die will ich ja haben - ohne Car-Net.
Oder habe ich was falsch verstanden? -
Genau die will ich ja haben - ohne Car-Net.
Oder habe ich was falsch verstanden?Das hast du falsch verstanden, es heisst auch beim Touareg CarNet. Allerdings braucht man sich dafür nicht registrieren, das System wird von VW über die VIN abgefragt, daher kannst du es bei deinem auch nicht nachrüsten bzw. nützen.
MfG
Hannes
-
Ok, danke, dann konzentriere ich mich mal auf die Telefonie mit Außenantenne ohne rsap...
LG -
Hat der dicke eine ESim oder funktioniert das nur über Sim Karte?
Geht auch Telefonkopplung?
Der neue hat bei der Probefahrt nach Telefon gefragt.... -
Funktionier nur über SIM. Das RNS 850 gibt es seit 2010 - da war an eSIM nicht zu denken.
Telefonkupplung geht auch über RSAP - leider gibt es immer weniger Handys die das unterstützen.Gruß
-