Multiples Organversagen, Batterie, Systemfehler

  • Hallo DeMaggus,
    es freut mich, dass Dir der Beitrag weiter geholfen hat :).

    Auf mich wirkt die Art, wie die VW-Ingenieure den Kabelbaum zusammen geflickt haben, nicht gerade vertrauenserweckend. Unter Umständen gibt es noch andere solcher Stellen, die bisher nicht ans Licht gekommen sind.
    Aber dafür haben wir ja dieses Forum :top:.


    Ich habe gehört, dass der leitende Elektrotechnik-Ingenieur, der den Touareg Kabelbaum konzipiert hatte, damals strafversetzt wurde.
    Er wurde dann zuständig für die Abgasreinigung bei den VW-Dieselmotoren :zwinker:.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo ..............................

    Ich habe gehört, dass der leitende Elektrotechnik-Ingenieur, der den Touareg Kabelbaum konzipiert hatte, damals strafversetzt wurde.
    Er wurde dann zuständig für die Abgasreinigung bei den VW-Dieselmotoren :zwinker:.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo,
    wäre es da nicht billger für VW gewesen, ihn einer außerbetrieblichen Verwendung zuzuführen?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    hauptsächlich, damit das Thema relativ einfach wiederfinde, weil ein Teil der Fehlermeldungen ab und an bei mir auch kommt, aber nach 3-5 Sekunden (bisher) wieder verschwindet...

    Danke für die Fotos.

    Gruß

    Ralf

  • Da der Thread hier schon etwas älter ist, versuche ich trotzdem mal mein Glück.Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit meinem Touareg unterwegs bin kommt während der Fahrt die Meldung "Systemfehler-Werkstatt" mit dem Schlüsselsymbol und die ESP-Lampe geht an. Dadurch geht dann die Klimaanlage aus und es gehen weder die Blinker, noch die Scheibenwischer und im Kombiinstrument geht die Batteriespannungsanzeige auf Null. Die Batterie unterm Sitz habe ich aber bereits gegen eine neue Batterie ausgetauscht. Komisch ist auch, dass wenn der Fehler auftritt, meine Zentralverriegelung dann auf den Schlüssel auch nicht mehr reagiert. Erst nach paar Versuchen geht diese dann wieder. Ist es evtl. die Batterie vom Schlüssel? Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Ich führe meinen Thread der sich um das gleiche Problem dreht hier mal weiter.

    Dazu ergänze ich ihn um eine Bilderstecke.

    Zuerst die Abdeckung raus. die ist nur geclipt

    DSCF8244.jpg DSCF8245.jpg

    Darunter sind 2 Torx Schrauben

    DSCF8246.jpg

    Das Plasikteil wird mit so Spangen gehalten, ich habe nicht verstanden wie.. also habe ich sie einfach mit Kraft hochgezogen, bis sie heraussprangen
    Da das ein STpück, bis hinter die B-Säule ist, habe ich nur bis zur B-Säule hochgebunden

    und danach den Teppich an einer Schmalen Stelle beim Sitz durchgeschnitten
    danach konnte man es hochklappen

    DSCF8248.jpg

    Erhöhte Feuchtigkeit
    DSCF8251.jpg

    Man kann übrigens auch schon hier fühlen oh es darunter nass ist
    DSCF8247.jpg


    Das Plastikteil beim Motorhaubenöffner muss man auch ein bisschen zu sich ziehen, dann bekommt man den Teppich drunter heraus

    Die Kabel (aka corpus delicti)
    DSCF8256.jpg

    und in Großaufnahme
    DSCF8255.jpg

    _______________________

    Nachdem ich mit einem Wassersauger schon einen Liter Wasser aus dem Schaumgummi gesaugt habe steht nun ein Bautrockner auf dem Rücksitz.
    Morgen mal sehen ob der das durchgetrocknet hat...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Janni

    wie du auf meinem 5ten Bild siehst, hatte ich fließend Wasser im Fußraum, wenn ich den Schaumgummi gepresst habe. Das waren so an die 2 Liter, einen Liter ausgepresst, und 1 Liter mit dem Bautrockner herausgeholt.. und dabei ist das noch nicht ganz trocken.
    Zum Oxidieren reicht es ja, wenn diese Kabelverbindung gelegentlich mal feucht wird. An der besagten Stelle zu fühlen bedeutet "feucht bis nass" höchste Eisenbahn. Am besten sofort aktiv werden und die Stelle ausbessern

    Wenn es dagegen trocken ist, ist nur wichtig, dass wenn dieser Fehler auftaucht, man gleich weis wo man anfangen soll zu suchen


    Gruß
    Thomas

  • Das wollte ich gerade machen, aber irgendwas ist anders im Forum. Ich sehe die Stelle zum Bilderanhängen nicht

    Ja, das ist strange... mit
    https://www.touareg-freunde.de kann man Bilder einhängen

    und mit
    https://www.touareg-freunde.de geht es nicht, ein viel einfachere Eingabemaske erscheint dann.


    Egal, geht eh nicht, ich wollte ein Video einhängen, was aber nicht klappt.
    In dem Vidoe wackle ich an dem Sicherungskasten.

    Was ich von euch wissen mag ist, ob es normal ist das man den 1cm heben und senken kann, bzw. 1cm nach links und rechts wackeln kann...
    ...oder ob der bombenfest sein müsste

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas W. (16. Oktober 2017 um 19:47) aus folgendem Grund: http <> https / Bilder <> keine Bilder

  • Tja wie soll es anders auch sein. Habe die gleichen Fehler aber die Kabel sind ok. Kein Wassereinbruch oder so, 433 Relay ok. Batterie neu ok. Starter Stromaufnahme ok.
    Har wer eine andere Idee?

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe nun bei meinem inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Touareg aus 2006 sowohl den Fahrer als auch den Beifahrerfußraum nass! Die Abläufe der Wasserkästen sind frei, Windschutzscheibe wird noch geklärt aber ich würde gerne die Kondensatleitung kontrollieren! Wo finde ich diese?
    Gestern Abend hatte ich auf der Fahrerseite Wassertropfen am Mitteltunnel, die ließen sich aber nicht zurück verfolgen!
    Ich hoffe, dass jemand einen Tip für mich hat, damit ich den Dicken schnell wieder trocken kriege und die ganzen Fehlermeldungen verschwinden und ich wieder damit fahren kann!
    Gruß Dennis.

  • Das hatte ich bei meinem auch! Das passierte bei mir wenn der Dicke hinten erhöht geparkt war während die Abläufe verstopft waren. Das Wasser kam in meinem Fall durch das Schiebedach und die Innenraumleuchte und tropfte dann auf die Mittelkonsole!

  • Hi,

    ich hatte grade hier geantwortet :

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…chzeitig-defekt

    glaube der Thaet hier zeigt eine der Stellen die Typisch für den Wassereinbrauch sind :

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ser-im-Fussraum

    gruß Lutz

    Das Thema Schiebedachablauf kannte ich vom Golf IV, aber mein Dicker hat kein Schiebedach, deswegen bin ich aktuell etwas ratlos!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem cousin die selben Fahlercodes, habe all eure Infos kontrolliert war alles super.

    Dann habe ich mir den Spaß gegönnt und das rot/braune Kabel abgeschnitten. Beim erneuten zusammen machen habe ich unter dem Sitz ein Relais klaken gehört. Also Sitz nochmal raus, ein Relais gesehen, mal daran gewackelt und siehe da, plötzlich fährt der dicke im luftfahrwerk hoch und niviliert sich ein. Danach habe ich gleich geschaut ob ich den Wählhebel betätigen kann. Hat auch funktioniert, dann habe ich jetzt mal ein neues Relais bestellt. Mal sehen was dann noch im Fahlerspeicher drin steht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gimbelt123

  • Hallo Figo (?)

    Wenn Du das selbe Problem hast, hast Du dann auch den ganzen Thread durchgelesen?

    Einfach irgendein rot/braunes Kabel durchschneiden und wieder zusammenfummeln halte ich für relativ unzweckmässig.

    Schönen Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend