Luftfederung contra normale Federung

  • PS: Deine Kofferraumklappe ist übrigens auch noch lt. Foto offen :D


    Hast du ein Sondermodell, weil meine Zier / Dekorleisten in den Türen und über dem Handschuhfach sind alle einteilig und einfarbig ?


    Da hast du recht:Applause:

    Nein ich habe kein Sondermodell, ist eine extra Ausstattung, die du hast sind Serie.:zwinker:

  • Servus,

    die Sitzgeschichte ist hier rausgenommen und nach dort verschoben: KLICK

    Bitte im thread bleiben und ein anderes Thema auch in einem anderen Thema behandeln. Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    beim Hängerbetrieb funktioniert die Sache machmal so toll, dass beim abhängen das Auto mit hoch geht :eek: [...]

    das kann aber eigentlich nur dann funktionieren, wenn a) der Motor läuft und b) alle Türen geschlossen sind.
    Wenn es nicht regnet, einfach die Fahrertür nicht verschließen, dann rührt sich nichts...:top:
    Oder eben Motor/Zündung aus, dann wird er zwar direkt nach dem Abstellen unter Umständen nochmals nachjustieren, aber beim/nach dem Abkuppeln wird nichts mehr nivelliert.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...das kann aber eigentlich nur dann funktionieren, wenn a) der Motor läuft und b) alle Türen geschlossen sind.
    Wenn es nicht regnet, einfach die Fahrertür nicht verschließen, dann rührt sich nichts....




    Uli, Niveau rauf geht immer bei geöffneten Türen. Runter dagegen zum Schutz vor "Aufsetzern" nicht.

    Btw. zum Thema "mehr kurbeln beim Hänger abkuppeln". Beim Hänger abkuppeln sollte die automatische Nachregulierung eher ein Vorteil sein. Kurble ich das Stützrad runter, nehme ich ja (die hoffentlich vorschriftsmäßige positive...) Stützlast von der AHK. Ergo, die Hinterachse wird entlastet, das Fahrzeugniveau läuft nach oben hin aus der Toleranz und somit wird Luft aus den Federbälgen abgelassen, nicht hineingepumpt. Die Stützrad-Kurbelarbeit wird also im Gegenteil erleichtert, da weniger Wegstrecke zurückzulegen ist.

    Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann liegt keine Stützlast auf der Deichsel, sondern eine nach oben wirkende Kraft, was dem Fahrverhalten des Gespanns nicht eben zuträglich sein dürfte :D


    Grüße
    Robert

  • Grüßt Euch.
    Wollte kein neues Thema eröffnen weswegen ich hoffe das es passt.
    Es handelt sich um meine Bestellung (RLine).
    Hier heißt es: ,,Fahwerk sportlich abgestimmt".
    Allerdings orderte ich zuzüglich das (normale) Luftfahwerk.
    die Frage bezieht sich auf die ,,sportliche Abstimmung" was mir eigentlich enorm gegen den Strich geht.
    So wünsche ich mir sportliche Optik gepaart mit Wohnzimmersessel Komfort.
    Da passt "sportlich" keines Wegs. Nu hoffe ich das sich diese etwas straffere dämpfung im Komfortmodus relativiert
    und nur im Sportmodus merklich ist. Darf ich dies erwarten oder ist der Wagen nun in jedem Modus härter ?
    Wäre sehr bedauerlich.....

    LG
    Flo

  • Hallo Flo,

    das R-Line Paket beinhaltet das Stahl Sportfahrwerk. Das hat aber nichts mit der Luftfeder zu tun.

    Da gibt es zwei Pakete, nämlich die normale Luftfeder und die mit Fahrdynamikpaket, die etwas sportlicher abgestimmt ist. Du hast höchstwahrscheinlich die normale Luftfeder geordert und damit ein sehr komfortables Fahrzeug.

    Viele Grüße
    Sven

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum, da ich mir einen Touareg I V6TDi Bj. 08 zulegen möchte. Ich bin bis jetzt nur einen Touareg I mit normalem Stahlfederfahrwerk gefahren. Den Wagen den ich ins Auge gefasst habe, hat aber ein Sportfahrwerk.
    Das soll lt. VW 25mm tiefer gelegt sein.
    Wer kann mir sagen wie sich der Federkomfort zum normalen Fahrwerk verändert. Wird die Geländegängigkeit dadurch sehr beeinträchtigt?
    Auf dem ersten Blick sieht man die Tieferlegung nicht wirklich.

    Grüße Stefan


  • Wer kann mir sagen wie sich der Federkomfort zum normalen Fahrwerk verändert. Wird die Geländegängigkeit dadurch sehr beeinträchtigt?

    Hallo Stefan,

    herzlich willkommen hier im Forum - letzteres ergibt sich schon allein durch die verringerte Bodenfreiheit (Stahl) und der Verlust an Komfort ist schon deutlich spürbar (Stahl und LF) :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Leute, ich fahre einen Touareg P7 bzw Baujahr 2015 mit Luftfederung, spüre hier keinen mega Unterschied zwischen den Einstellungen Comfort und Sport, wobei ich ja immer auf Komfort Fahrer und eher die fahrende "Senfte" Liebe!
    In der Einstellung Sport, minimal spürbar, ein wenig härter.
    Worum es mir eigentlich geht.....habe hier auf einmal einen Vergleich bekommen da ich zuvor einen ML Baujahr 2012 gefahren bin, hier waren die Unterschiede zwischen Sport und comfort mächtig, auf guten Autobahnen und höheren Geschwindigkeiten bin ich mit dem ML immer auf der Einstellung Sport gefahren, auf Landstraßen wie mit meinem Touareg auf Komfort.
    Aber gerade im Touareg in der Einstellung Komfort auf Landstraßen mit groben unebenheiten und kleinen Schlaglöchern hatte der ML einfach mehr weg geschluckt.
    Was haltet ihr von eurem luftfahrwerk im P7?
    LG
    Odl

  • Staus Odl,

    mein Luftfahrwerk macht genau was es soll und ich von ihm erwarte.

    schau dir lieber mal die Baugruppe mit „Asphaltkontakt“ an... gemeint ist deine Rad/Reifenkombination. Die gibt’s beim T2 schon ab Werk in Ausführungen von 17-21 Zoll und haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Abrollkomfort. Das gibt es/gab es beim ML identisch. Daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Du hast nicht geschrieben, wie dein T bereift ist bzw. dein ML bereift war. Beim T2 werden die 17-18 Zoll Bereifungen eher den Fahrern mit erhöhtem Komfortbedürfnis zugeordnet, die 19-21 Zoll Varianten kommen eher denen entgegen, die es eher etwas straffer mögen und die bauartbedingte „Polterneigung“ auf schlechten Strecken dich die flachen und harten Reifenflanken in Kauf nehmen, bei 19 Zoll noch kaum ausgeprägt, bei 21 Zoll deutlich.

    Gruß
    Todi

  • Hi Tobi,

    Vielen Dank für deine Info.

    Genau dies habe ich auch schon öfters gelesen, ist bei mir jedoch nicht der Faktor da ich originale VW 19 Zoll mit Bereifung
    275 50 19 aufgezogen habe. Ich werde bei Gelegenheit Mal zum freundlichen fahren, mit ihm eine Probefahrt machen, was er dazu meint


    Staus Odl,

    mein Luftfahrwerk macht genau was es soll und ich von ihm erwarte.

    schau dir lieber mal die Baugruppe mit „Asphaltkontakt“ an... gemeint ist deine Rad/Reifenkombination. Die gibt’s beim T2 schon ab Werk in Ausführungen von 17-21 Zoll und haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Abrollkomfort. Das gibt es/gab es beim ML identisch. Daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Du hast nicht geschrieben, wie dein T bereift ist bzw. dein ML bereift war. Beim T2 werden die 17-18 Zoll Bereifungen eher den Fahrern mit erhöhtem Komfortbedürfnis zugeordnet, die 19-21 Zoll Varianten kommen eher denen entgegen, die es eher etwas straffer mögen und die bauartbedingte „Polterneigung“ auf schlechten Strecken dich die flachen und harten Reifenflanken in Kauf nehmen, bei 19 Zoll noch kaum ausgeprägt, bei 21 Zoll deutlich.

    Gruß
    Todi