Hallo zusammen,
der ein oder andere hat hier eventuell schonmal gelesen das ich meinem Touareg V8 Baujahr 2004 mit Gasanlage über die nun fast 15 Jahre noch weiter die Treue halten möchte. Aktuell hat er aber folgendes Problem:
Letzten Herbst ging das Motormanagement-Symbol an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis siehe Titel. Der Dicke hat wohl 2 Sensoren, einer leicht zugänglich, der andere eher schlecht. Der einfach zu wechselnde wurde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und die Welt war schön. Kürzlich war der Dicke wieder in der Werkstatt weil die Gasanlage nicht lief. Problem wurde behoben, Fehlerspeicher obligatorisch ausgelesen und gelöscht. Fehler: Klofsensor defekt. Die Werkstatt meinte, ich käme wohl nicht drumrum den doch auch zu tauschen. Kosten: 1.700-2.000 €.
Ich bin leider technisch unbedarft. Deshalb die Frage: Stellt der Klopfsensor nicht lediglich die Zündung nach wenn ich qualitativ minderwertigen Sprit tanke? Wäre es dann nicht egal ob er funktioniert oder nicht wenn ich immer brav weiter Super Plus in D tanke? Oder muss der auch bei Gas die Zündung verändern? Oder macht der sonst noch was und es schadet meinem Motor mit einem defekten Sensor unterwegs zu sein?
Vielen Dank für euren Input!
Gruß
Der Snowbird