Abgasrückführung AGR-Kühler vermeintlich undicht

  • Moin,
    nun, nach 10 Jahren gehen die Probleme wohl los. Letzten Monat die Kardanwelle, nun habe ich scheinbar ein Problem mit dem AGR Kühler. Etwas Leistungsverlust im Halblastbereich, Saug- bzw. Luftgeräusche und ab und zu etwas Abgasgeruch im Innenraum deuten darauf hin.

    Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Oder kann es auch etwas anderes sein?

    Und vor allem: Wie bekommt man das zeitwertgerecht wieder hin? Leider kein YouTube Tutorial beim Touareg zu finden. VW dürfte nach den letzten Erfahrungen ausfallen... wer hat Erfahrung?

  • Hier muss man sich langsam selbst antworten😉...

    Hätte mich mal interessiert, ob jemand seinen AGR Kühler schon mal AKTIV (D.h. nicht zur VAG Werkstatt gebracht, bezahlt und wieder abgeholt) gewechselt hat.

    Unter dem Motto „zeitwertgerechte Reparatur“ eines Euro4 Diesels wäre hier Das Ersatzteil 070131512F mit netto 482 €+ Einbau € 120,60 ebenfalls netto zu veranschlagen.

    Anhand der überschaubaren Arbeitskosten wäre das bei VAG ja nur eine gute halbe Stunde und scheint ja fast selbst zu bewerkstelligen sein, schaut man sich das Ersatzteil und den gut zugänglichen EinbauOrt an.

    Was das Ersatzteil selbst betrifft, bekommt man OEM-Produkte bereits unter €100,-, einige so zw. €160-180, ohne dass hier Unterschiede erkennbar sind. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Das können qualitativ die gleichen Produkte sein, selbst zu dem Original Teil. Meine bisherige Erfahrung bei Bremsenteilen oder der Kardanwelle ist, dass der VAG-Originalteile-Aufkleber preislich den Artikel um 400 % aufwertet.

    Ich bin zwar nicht ungeschickt, habe aber keine praktische Erfahrung bei so komplizierter Technik, wie einer Abgasrückführung. Bin von daher wäre mir an Erfahrungsberichten bzw. Tipps auf was zu achten wäre, gelegen.3F3E77FD-4E78-4D1D-9CA9-2B36CD778DA9.jpg

  • Hallo heland,
    bei meinem letzten Wagen wurde das AGR-Ventil von einer freien Werkstatt
    gesäubert. Und hat super funktioniert.
    Wie das mir einem AGR-Kühler ist hab ich keine Ahnung. Bis dato wußte
    ich auch nicht dass das Ding einen hat.:confused:
    Also kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wäre aber nett wenn du etwas
    in Erfahrung, oder sogar repariert, bekommst und das hier posten
    würdest.:guru:
    Viel Erfolg. Gruß
    Arthus

  • Hallo Heland,
    dem Screenshot nach fährst Du auch einen R5, bei mir war es das Problem:
    - "komischer" Drehmomentverlauf
    - ab un zu roch es beim Starten nach Abgasen, ganz kurz
    - der Motor startete schlecht
    Das AGR ist wenn Du vom Dicken stehst, rechts oben an der Ansaugbrücke verbaut.

    Letzte Woche habe ich das Übel selbst entdeckt, es war das AGR Ventil, bekommst Du von 45-399€, ich habe es bei einem Händler für Teile gekauft, 187€, Einbau als Ungeübter ca. 2h ganz in Ruhe ohne Stress. Hat ja auch die richtige Arbeitshöhe :DLäuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk.

    Grüße und Erfolg
    Ranfänger

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe mich heute mal dran gemacht und den AGR-Kühler ausgebaut. Diese ist vorn am Flexrohr an- bzw jetzt abgerissen. Mit viel Aufwand könnte man das sicherlich auch schweißen, aber mangels Zeit und Könnens muss ein Neuer her.

    Da oftmals auch einen Defekt der Druckdose vor liegt, die nicht separat erhältlich ist, biete ich das ausgebaute Bauteil, AGR-Kühler hier mal unter „Biete“ an. Vielleicht ist damit noch jemanden geholfen.

  • Hallo Heland,
    wo genau sitzt denn das Teil??
    Fähst Du einen 2.5RTDI oder einen V6. Wie gesagt, bei mir sitzt ein anderes Teil direkt an der Ansaugbrücke?? Das Wellrohr habe ich zurück verfolgt, ich finde das Teil leider nicht????
    Vielleicht kannst Du ja noch ein Foto posten, vom eigebauten Teil. Wäre super.

    Grüße
    Ranfänger

  • Hoi,
    muss ich Morgen mal die Abdeckungen abschrauben... Bei mir sieht es irgendwie anders aus:confused:
    Poste dann auch mals ein Foto. Deine Kopf-Abdeckung sieht auch komplett anders aus als meine:confused:
    Trotzdem vielen Dank, melde mich Morgen.

    Grüße
    Ranfänger
    PS Motor sieht super aus, meiner ist mehr gebraucht irgendwie:cool:

  • Hallo Treckerfreunde,
    hab mein AGR stillgelegt.
    Kann ich den Kühlwasserkreislauf zum AGR-Kühler einfach mit Blindstopfen verschliessen (verdacht auf Kühlwasser-Leckage/Kühlerdichtmittel ist drin) oder ist da eine separate Pumpe dran die abgeschaltet werden muss???
    Danke für jeden konkreten Rat!

    Mein Prinzip: alles raus was nicht erforderlich ist oder Probleme verursacht...

    Gruss
    Dietmar
    Exilbiker
    T1V6TDI BJ2006/265000km

  • [...] hab mein AGR stillgelegt. [...] Mein Prinzip: alles raus was nicht erforderlich ist oder Probleme verursacht... [...]

    Servus Dietmar,

    an der Stelle - wieder einmal, du bist leider nicht der Einzige oder gar der Erste - der Hinweis, dass wir Diskussionen zu unzulässigen Manipulationen (und das ist hier ganz klar der Fall, auch noch mit zulassungs- und steuerrechtlicher Relevanz) hier nicht dulden können. Warum das so ist, sollte eigentlich klar sein. Wir behalten uns deshalb vor, weitere Beiträge in dieser Richtung sofort zu löschen.

    Danke für zukünftige Beachtung und Grüße
    Robert