Hallo zusammen,
wie hier im Forum nach zu lesen fahre ich meinen geliebten 2004er V8 mit Gasanlage seit über 10 Jahren mit wachsender Begeisterung. Dieses Jahr wird er seinen 15ten Geburtstag bei mir feiern. Es sollen noch viele dazu kommen. Etwas schwierig wird dieses Zusammenleben manchmal weil ich überhaupt kein Schrauber bin und nicht mal eine Garage habe wo ich mal einfache Wartungsarbeiten oder Kontrollen durchführen könnte. Und so schleppe ich mich nun seit 2 Jahren mit einem Problem rum: In meinem Dicken sind Unmengen Wasser unterwegs. Wenn ich bremse oder beschleunige, höre ich es hinter mir schwappen und glucksen. Im Winter war das Wasser wohl gefroren. Erst war Ruhe und als das Auto warm wurde, hörte ich Eis rumklackern, völlig irre. Habe meine freie Werkstatt bei jedem Service und bei jeder Reparatur darauf angesprochen. Die haben dann Abläufe gesäubert aber gebracht hat es nichts. Heute habe ich nochmal die Klappe im Kofferraumboden angehoben (die bei mir nur noch zu 2/3 aufgeht weil links im Kofferraum mein Gastank draufsteht) und konnte klatschnasses Dämmmaterial und Wasser links von der Mulde feststellen. Da ich nun selbst kein Schrauber bin und mangels Garage auch nicht mal den Kofferraum auseinander nehmen kann (und auch nicht wüsste wie ich den Gastank dafür aus- und wieder einbauen kann): Gibt es einen Hinweis den ich der Werkstatt geben könnte? Von wo kann da richtig viel Wasser hinkommen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Der Snowbird
Viel Wasser im Dicken, woher?
-
-
Hallo
das kenne ich auch Wasser in der Mulde von der 2 Batterie.
Bei mir war das durch die Scharniere von der Heckklappe gekommen.
Ich habe den Dachhimmel im hinteren bereich runter genommen ( nach unten gedrückt)
und dann Wasser in die Scharnier schlitze gespritzt und dann konnte man sehen das die Dichtung nicht mehr dicht war.
die seiten mit Silikon abgespritzt und nun ist er Trocken.
Ich hoffe das ich dir einen brauchbaren Tipp gegeben habe. -
Prima, danke Hartholzwurm! Das werde ich prüfen.
-
Hallo,
bei meinem Dicken war es auch der Deckel der die Montageöffnung der Gasfesdern verschließt. Die Dichtungen sind irgendwan kaputt.
Leider kann man den Deckel auch nicht mehr als Ersatztel kaufen.
Ich habe die alte Dichtung sauber entfernt, dann gründlich gereinigt, Azeton. Silikon gut und auch reichlich:), dann den Deckel fixiert mit einer Strebe und über Nacht aushärten lassen.Du solltest Dir einen Satz der Pilzzapfen/Dübel besorgen die den Himmel und die Abdeckungen halten, hier sind mir ein paar gebrochen, da ist auch kein Weichmacher mehr drin nach all den Jahren.
Grüße
R-anfänger -
hier sind mir ein paar gebrochen, da ist auch kein Weichmacher mehr drin nach all den Jahren.Diese Clipse sind standardmäßig aus Polyamid. Da war noch nie ein Tropfen oder Gramm Weichmacher drin. Dieses Giftzeug möchte auch niemand im Innenraum als Ausdünstung haben.
Polyamid ist nur im "feuchten" Zustand zäh und flexibel. Im Inneraum sind die Dinger durch die Tempoeraturen einfach zu "stark getrocknet" und brechen deshalb relativ früh.
-
Hallo Arndt,
danke für die Richtigstellung und die Bestätigung meiner Unwissenheit.
Fakt ist die Dinger brechen sehr schnell, dann bekommt man die Verkleidung nicht mehr richtig fixiert. Sie klappert dann einfach.schönen Tag
R-anfänger ist der Name mal wieder Program:) -
Danke R-anfänger, werde ich auch mal checken. Bevor ich das am Himmel checke: Wo bekomme ich denn diese Clips? Meine werden ja nun 15 Jahre alt und ich weiß aus meinem Job auch wie Polyamid altert.
-
Danke R-anfänger, werde ich auch mal checken. Bevor ich das am Himmel checke: Wo bekomme ich denn diese Clips? Meine werden ja nun 15 Jahre alt und ich weiß aus meinem Job auch wie Polyamid altert.
Hallo Snowbird,
die Clips habe ich bei meiner freien Werkstatt bestellt, die hatten alle Teilenummern von VW. Bestellt haben die bei einem befreundeten Freundlichen;)
Du bekommst diese sicher auch beim Freundlichen direkt.
Waren bei mir ca. 8€ für zwei solcher Tüten.
Ist halt schon ärgerlich wenn man den Dicken zerrupft hat und bekommt es dann nicht wieder zu 100% zusammengebaut. Ist mir so passiert... muss Dir ja nicht auch passieren.
Du solltest Dir überlegen, wenn Du da eh ran musst ob die Gasdruckfeder, hoffe ich habe nicht wieder was falsch geschrieben, auch getauscht werden müssen.
Wenn Du eh Alles offen hast ... Aber beachte beim 7l gibt es linke und rechte Du brauchst jeweils einen, sonst passen die nicht rein.. da bekommst Du dann richtig die Kriese..
Meine habe ich bei einem Teilehändler besorgt.. war der original Ausstatter von VW die haben auch erst im zweiten Anlauf gepasst. Kostenpunkt zum die 160€, es waren die GDF für die komplette Heckklappe ohne Glas, dafür brauchst Du dann ein weiteres Paar die habe ich aber nicht getauscht.Grüße R-anfänger