LEADING THE WAY - VW präsentiert den neuen TOUAREG

  • hier ein durchaus sehenswerter Bericht zu den Offroad Fähigkeiten des neuen Touareg :top:

    Hallo Stephan,

    das war einen ganz nette Geschichte. Aber wenn ich die 2 Idioten zum Schluss sehe, ohne Gurt aber mit Vollgas den Berg hinauf. Nicht einmal raus aus dem Wagen um die Spur zu lesen.

    Absolut nicht nachahmenswert.


  • Aber wenn ich die 2 Idioten zum Schluss sehe, ohne Gurt aber mit Vollgas den Berg hinauf. Nicht einmal raus aus dem Wagen um die Spur zu lesen.

    Hallo Arndt,

    ja, das habe ich mir auch gedacht - wahrscheinlich hat sich der Beifahrer als sog. Experte gedacht, er kennt die Strecke schon aus seiner Erinnerung gut genug und wollte dies den anwesenden Produktionshelfern mal wieder beweisen.

    Interessant fand ich einerseits die ordentlichen Fähigkeiten des TIII und andererseits das Verhalten der Elektronik mit dem Nothalt, weil der Steigungswinkel zu groß wurde :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...und andererseits das Verhalten der Elektronik mit dem Nothalt, weil der Steigungswinkel zu groß wurde :denker:


    Hallo Stephan,

    ich glaube eher daran, dass die beiden "Experten" das ESP und ASR nicht ausgeschaltet hatten und deshalb der Nothalt eingeleitet wurde. Die angegebenen 30% Steigung entsprechen ja mal gerade 15°. Das habe ich auf viele befestigten Bergstrassen bereits. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neu Touareg so viel weniger kann, als die alten Versionen.

  • Wolfsburg, 26.02.2018 - Volkswagen feiert auf dem Internationalen Genfer Automobil-Salon (7. bis 17. März) die Weltpremiere des neuen Touareg V8 TDI. Mit einer Leistung von 310 kW / 421 PS ist er das stärkste SUV mit Dieselmotor eines deutschen Herstellers. Das maximale Drehmoment des Hightech-Turbodieselmotors erreicht das Niveau von Supersportwagen: 900 Newtonmeter. Ganz gleich, ob beim Cruisen mit niedrigen Geschwindigkeiten, auf schnellen Reiseetappen oder im Gelände – diese Kraft sorgt für souveränste Antriebseigenschaften. Das neue Flaggschiff wird Ende Mai auf den Markt kommen.

    Mit welcher Dynamik der 250 km/h schnelle Touareg V8 TDI bewegt werden kann, zeigt exemplarisch der Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h: 4,9 Sekunden. Wie alle Touareg, erfüllt auch die neue V8-Version die Abgasnorm Euro-6d-TEMP. Käufer des Topmodells werden die Wahl zwischen den serienmäßigen Design-Paketen „Elegance“ oder „Atmosphere“ haben. „Elegance“ steht für eine technische Interieur-Welt mit der Dominanz von Metall und kühlen Farbtönen; „Atmosphere“ ist eine warme Innenraum-Welt, in der Holz und Naturtöne vorherrschen.

    Die Sitzanlage und Türverkleidungen werden in beiden Versionen serienmäßig mit Leder (Typ „Vienna“) veredelt. Der Innenraum des Touareg V8 TDI wird so zu einer ebenso exklusiven wie avantgardistischen Komfortzone. Die Screens des „Innovision Cockpit“ (digitalisierte Anzeige- und Bedienelemente) mit ihren Glasflächen, die gegerbten Leder sowie die Aluminium- und Chrom-Details machen die außerordentlich hohe Qualität des Touareg V8 TDI sicht- und fühlbar. Besonders edel sind die Holz-Applikationen. Beispiel Design-Paket „Atmosphere“: Über die gesamte Breite der Instrumententafel spannt sich hier ein schmaler Flügel aus „Curved-Beam-Holz“ – eine als ein Teil gebogene Holzapplikation in Esche, die der Formgebung der Instrumententafel folgt.

    Gegenüber den Modellen mit V6-Motoren verfügt der Touareg V8 TDI zusätzlich serienmäßig über eine Luftfederung, eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, Komfortsitze, eine Diebstahlwarnanlage, Pedale in Edelstahl sowie das Paket „Licht & Sicht“ (u.a. automatisch abblendende Außenspiegel und automatische Fahrlichtschaltung). Zudem wird der Touareg V8 TDI mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Tirano“ statt mit 18-Zoll-Felgen starten.

    Zum weiteren Angebotsspektrum gehören modernste Assistenz- und Fahrwerkssysteme. Für ein Plus an Sicherheit sorgen unter anderem die Nachtsichtunterstützung (erkennt per Wärmebildkamera Personen und Tiere in der Dunkelheit), der „Stau- und Baustellenassistent“ (bis 60 km/h teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gasgeben und Bremsen) und ein „Kreuzungsassistent“ (reagiert auf Querverkehr vor dem Touareg). Das Handling und den Komfort perfektionieren Technologien wie eine aktive Allradlenkung(macht den Touareg handlich wie einen Kompaktwagen) und eine Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren. Die Sicherheit und den Komfort bei Nacht erhöht eines der weltweit besten Lichtsysteme: die interaktiven „IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer“.

    DB2019AU00278_medium.jpg DB2019AU00279_medium.jpg

    © Bilder & Text: Volkswagen AG

    P.S.: Der V8 TDI war im 7P noch akustisch etwas präsenter als die letzten V6 TD Generationen und entwickelte gerade im recht oft gefahrenen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 100 km/h ein gewisses Resonanzbrummen, was der kleinere Diesel-Bruder eben nicht hatte. Das ist Geschichte beim Touareg III. In Sachen Geräuschkomfort und Vibrationen ist nun alles absolut top und der Klang des Motors macht schon sehr deutlich mehr her als beim V6 TDI. Ein wunderschöner, dezent-kraftvoller Sound, der aber - auch außen - niemals aufdringlich wirkt.

    Was hier nicht in der Meldung steht: Der V8 TDI besitzt eine größere Bremsanlage als der V6 TDI - und die packt auch spürbar besser zu.

    Grüße
    Robert[FONT=&amp]
    [/FONT]

    6 Mal editiert, zuletzt von coala (26. Februar 2019 um 12:45) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S.."

  • [...] Das neue Flaggschiff wird Ende Mai auf den Markt kommen. [...]

    Hallo zusammen,

    dann bin ich schon mal gespannt, ob bis dahin auch endlich das "AreaView" bestellbar ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (28. Februar 2019 um 07:52)

  • Servus Stephan,

    angeblich* soll das autonome Parken samt Area View (kommt dann zusammen) ab KW 28 verfügbar sein, also zum Modelljahr 2020. Soweit ich da informiert bin, ist das als Paket geplant, also jeweils nicht separat bestellbar.

    Grüße
    Robert

    *So der aktuelle Stand, momentan nichts Gegenteiliges bekannt. Dennoch ohne Gewähr ;)

  • Servus zusammen,

    zu eurer Info: Ab heute ist nun auch der V8 TDI im Konfigurator:

    422 PS, 900 Nm Drehmoment und abgeregelte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Preise beginnen bei EUR 89.825. U.a. Luftfederung, Komfortsitze, Diebstahlwarnanlage, Tankinhalt 90 l und 19" Räder sind hierbei schon Serienausstattung. Was aktuell noch immer fehlt, ist das vollautonome Parken samt Area View. Hoffen wir mal, dass das nun endlich kurzfristig verfügbar sein wird.

    Grüße
    Robert

  • [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr][td][/td][td]

    [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr][td]

    Und hier noch die offizielle Pressemeldung dazu:


    [TABLE='align: left']

    [tr][td]

    21.05.19

    [/td][td][/td][td]

    Wolfsburg (D)

    [/td][td][/td][td]

    Modelle

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    [/td][/tr][tr][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr][td]

    Neues Topmodell der Marke:
    Touareg V8 TDI ist ab sofort bestellbar

    [/td][/tr][tr][td][/td][/tr][tr][td]

    DB2019AU00278_medium (1).jpg

    [/td][/tr][tr][td][/td][/tr][tr][td]

    Der neue Touareg V8 TDI

    [/td][/tr][tr][td][/td][/tr][tr][td]

    Touareg V8 TDI Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): 8,5 (innerorts), 6,7 (außerorts), 7,4 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 195 (kombiniert); Effizienzklasse: B. Touareg V8 TDI Kraftstoffverbrauch in l/100 km (WLTP): langsam 12,2-11,3 / mittel 10,0-9,3 / schnell 8,2-7,8/ sehr schnell 9,7-9,1 / kombiniert 9,6-9,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 252-237.

    [/td][/tr][tr][td][/td][/tr][tr][td][/td][/tr][tr][td]

    [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr][td][/td][td]

    Souveräne Leistung: Touareg V8 TDI1 mit 310 kW / 421 PS kommt auf 900 Nm Drehmoment

    [/td][/tr][tr]


    [TD='colspan: 2']

    [/tr][/td][tr][/tr][tr][td][/td][td]

    Neuer Achtzylinder-Hightechmotor erfüllt die Abgasnorm Euro-6d-TEMP

    [/td][/tr][tr]


    [TD='colspan: 2']

    [/tr][/tr][/td][tr][tr][/tr][tr][td][/td][td]

    Starker Partner im Alltag dank 3,5 t Anhängelast

    [/td][/tr][tr]


    [TD='colspan: 2'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr][tr][td]

    Der leistungsstärkste Volkswagen im aktuellen Modellprogramm ist ab sofort bestellbar: Der Touareg V8 TDI. Mit 310 kW / 421 PS zählt er zu den stärksten SUV mit Dieselmotor in Deutschland. Das maximale Drehmoment des 4,0-Liter-Achtzylinders erreicht mit 900 Newtonmetern das Niveau von Supersportwagen. Ganz gleich, ob beim Cruisen mit niedrigen Geschwindigkeiten, auf schnellen Reiseetappen oder im Gelände – diese Kraft sorgt für souveräne Antriebseigenschaften und macht den Touareg V8 TDI zu einem verlässlichen Partner im Alltag. Wie bereits die V6-Motoren der Baureihe, erfüllt auch die neue V8-Version die Abgasnorm Euro 6-d-TEMP.

    Mit welcher Dynamik der Touareg V8 TDI bewegt werden kann, zeigt stellvertretend der Beschleunigungswert von 4,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Seine Qualitäten liegen aber auch in anderen Bereichen: Egal, ob für Pferde, für Boote oder Baumaschinen, seine hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen verbunden mit dem permanenten Allradantrieb 4MOTION macht ihn zum idealen Zugfahrzeug für Hobby und Beruf. Die dazugehörige Anhängerkupplung (optional) kann dazu per Knopfdruck ein- und ausgefahren werden.

    Serienmäßig an Bord des neuen Touareg V8 TDI sind unter anderem die Vier-Corner-Luftfederung, eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, Komfortsitze in Leder „Vienna“, eine Diebstahlwarnanlage, Pedale in Edelstahl, das Paket „Licht & Sicht“ (u.a. mit automatischer Fahrlichtschaltung) sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Tirano“. Käufer des neuen Topmodells haben zudem die Wahl zwischen den serienmäßigen Design-Paketen „Elegance“ und „Atmosphere“. „Elegance“ steht für eine technische Interieur-Welt mit der Dominanz von Metall und darauf abgestimmten Farbtönen. „Atmosphere“ bietet eine warme Innenraumausstattung, in der Holz und Naturtöne vorherrschen. Sitzanlage und Türverkleidungen sind in beiden Versionen in Leder (Typ „Vienna“) gefertigt. Darüber hinaus ist für den Touareg V8 TDI – wie für alle Modelle der Baureihe – die sportliche R-Line-Ausstattung erhältlich.

    Für den Touareg V8 TDI steht zudem optional ein breites Spektrum an Assistenzsystemen zur Auswahl: Dazu gehören unter anderem Technologien wie die Nachtsichtunterstützung „Night Vision“ (erkennt per Wärmebildkamera Personen und Tiere in der Dunkelheit), der „Stau- und Baustellenassistent“ (bis 60 km/h teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gas geben und Bremsen), ein „Kreuzungsassistent“ (reagiert auf Querverkehr vor dem Touareg), eine aktive Allradlenkung (macht den Touareg handlich wie einen Kompaktwagen) und ein in die Windschutzscheibe projiziertes Head-up-Display (Windshield Head-up-Display), das die wichtigsten Informationen in das selektive Sichtfeld des Fahrers einblendet.

    Der neue Touareg V8 TDI ist in Deutschland ab 89.825 Euro erhältlich.

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr][td]

    1. Touareg V8 TDI Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): 8,5 (innerorts), 6,7 (außerorts), 7,4 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 195 (kombiniert); Effizienzklasse: B. Touareg V8 TDI Kraftstoffverbrauch in l/100 km (WLTP): langsam 12,2-11,3 / mittel 10,0-9,3 / schnell 8,2-7,8/ sehr schnell 9,7-9,1 / kombiniert 9,6-9,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 252-237.

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr][td][/td][/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • 123.500 Euro. :eek:

    Langsam drehen sie komplett am Rad bei VW.

    Sicherlich hat mein X4 nicht alle Optionen, die bei Dicken lieferbar sind - aber die Fahrleistungen sind gleich. Das jedoch bei über 30.000 € Minderpreis. Da könnte man glatt für die Holde.... Ach nee, lassen wir das.
    #

  • Servus zusammen,

    kleine Zusatzinfo noch: Beim V8 TDI gibt es nur zwei Fahrwerksvarianten insgesamt, nämlich die serienmäßige Luftfederung und - gegen Aufpreis von EUR 4.100 - zusätzlich die aktive Wankstabilisierung eAWS im Paket mit der Allradlenkung. Wer die Allradlenkung haben will (ich persönlich empfehle sie unbedingt), muss also zwangsweise auch die eAWS nehmen - und im Vergleich ziemlich teuer bezahlen. Rechnet man das mal nach, so kosten die zwangskombinierten Optionen Allradlenkung und eAWS beim V8 TD nämlich auch noch 150 Euro mehr, als dies bei den anderen Motorisierungen der Fall ist.

    Bei den V6-Geschwistern ist das hingegen etwas "feiner" gestaffelt in drei aufpreispflichtige Versionen:

    - EUR 1.950 Luftfederung
    - EUR 2.850 Luftfederung und Allradlenkung
    - EUR 5.900 Luftfederung, eAWS und Allradlenkung

    Grüße
    Robert