Probleme mit Anhängersteckdose

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hoffe, daß evtl. jemand einen guten Rat für mich bei einem nervigen und dringendem Problem hat. Folgendes: Wollte heute einen Anhänger hinter meinen Dicken hängen (mit dem T das erste mal für mich). Ich musste dann feststellen, daß das Licht nur auf einer Seite schaltet. Hab mal an der Dose gemessen, dort kommt ebenfalls nichts an. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Jedoch leuchten beim Betätigen der Bremse auch die Blinker mit! :confused: Am Anhänger liegt es nicht. Haben 2 weitere Anhänger sowie einen weiteren Adapter von 13 auf 7 probiert. Kann es sein, daß das STG beim Bremsen Strom auf beide Blinker schaltet??? Im Fehlerspeicher gab es einen Eintrag in punkto Anhänger:

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7Lx-937-049-V1.clb
    Teilenummer: 7L6 937 049 L
    Bauteil: 2703
    Codierung: 0113916
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4586EEA50F57376990-5160

    5 Fehlercodes gefunden:
    00887 - Taster für Warnlicht (E229)
    008 - unplausibles Signal
    01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
    014 - defekt - Sporadisch
    00907 - Eingriff Lastmanagement
    000 - -
    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Die AZV sollte meines Wissens ab Werk verbaut worden sein. Weiß zufällig jemand, warum die Pins 10-12 nicht belegt sind? Wollte meinen Trailer mit einer Batterie versehen, was ohne Ladeleitung m.E. nicht die optimale Lösung ist...

  • Habe soeben den Trailer nochmal angestöpselt. Gleiche Probleme jedoch kein Fehler im Speicher.Im Rahmen der Stellglieddiagnose meldet VCDS für die Rücklichter, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte "Vom Steuergerät zurückgewiesen Nachricht 7F 22 22". Steuere ich die Bremsleuchten an, leuchten ebenfalls die Blinker. Weiß zufällig jemand, wie die Anhängererkennung funktioniert? Sehe da keinen Microschalter oder Ähnliches.Wenn ich ohne Anhänger an der Dose messe, wird überhaupt keine der Rückleuchten angesteuert, mit eingestecktem Trailer schon. Allerdings gilt dies nur für eine RL. Die andere Ader bleibt tot. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das überhaupt funktionieren kann?!? An diesen 13->7 Adaptern sind nur eine begrenzte Anzahl der Pins vorhanden. Für die Rückleuchten wird glaub ich nur die Ader für die rechte Leuchte abgegriffen. Könnte es dadurch zu Fehlern kommen?

  • Ich habe folgendes in einer TPI gefunden:

    Fehlerbeschrieb:
    Die Beleuchtung am Anhänger hinten rechts ist ohne Funktion.
    • Die Anhängekupplung (elektrisch schwenkbar) schwenkt nicht aus/ein.
    • Die Sicherung SC5 (15A) brennt wiederholt durch.

    Hintergrund:
    Die Auslegung der Motoransteuerung (Motor für Anhängekupplung elektrisch schwenkbar) erzeugt zu hohe Stromimpulse beim zyklischen Anfahren der Ausklappstellung. Im Zusammenhang mit Anhängerbetrieb bei Nachtfahrten wird die Sicherung zeitweilig überlastet.

    Verbesserung:
    Der Leitungsquerschnitt der Anhängerstromversorgung/ Motoransteuerung wird auf 2,5 mm2 erhöht.
    Die Sicherung SC5 (15A) wird auf 25A erhöht.
    • Ab Fg.-Nr.: WVGZZZ7LZ9D000001

    Maßnahme:
    Sicherung SC5 ersetzen
    • Sicherung SC5 (15A) durch eine 20A Sicherung ersetzen.

    Zusätzlich würde ich die Kontakte in der Steckdose prüfen- wenn die "falsche" Lampe angesteuert wird, deutet dies auf einen Kurzschluss im Stecker hin (oder im Lampenfeld- ist aber unwahrscheinlich, wenn Du verschiedene Anhänger getestet hast).

    Gruss
    Mark

  • Die Sicherungen rechts am Armaturenbrett hatte ich schon alle überprüft. Anbei mal ein Video, in dem man sehr schön sieht, daß die linke Schlußleuchte nicht geschaltet wird. Dazu flackert von Anfang an die Kontrolle der Rückfahrleuchte. Im weiteren Verlauf sieht man auch, daß alle Blinker beim Bremsen angesteuert werden. Beim Fahren viel mir heute auf, daß bei betätigter Bremse und damit leuchtenden Blinkleuchten am Anhänger, die jeweils eingeschaltete Blinkleuchte trotzdem blinkt, während die Andere leuchtet.... WTF..... Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges hat dann Alles verrückt gespielt. Vermutlich ist dort der Fehler zu finden bzw. im STG. Die Dose selbst sieht nach dem Öffnen innen aus wie neu.

    https://youtu.be/rptK7GJszyw

  • Hallo Scotty

    klingt vielleicht etwas einfach aber hast du schon einmal kontrolliert ob der Minuspol zum Anhänger einwandfrei durchleitet. So wie du dein Problem schilderst, sieht das ganz nach Massefehler aus.

    Wenn die Masse fehlt dann leuchtet und blinkt am Anhänger alles durcheinander weil die Masse über alle möglichen Leiter sich einen Weg sucht.

    LG

  • Hallo Scotty

    klingt vielleicht etwas einfach aber hast du schon einmal kontrolliert ob der Minuspol zum Anhänger einwandfrei durchleitet. So wie du dein Problem schilderst, sieht das ganz nach Massefehler aus.

    Wenn die Masse fehlt dann leuchtet und blinkt am Anhänger alles durcheinander weil die Masse über alle möglichen Leiter sich einen Weg sucht.

    LG

    da wird es sicherlich kniffelig, den genauen punkt zu finden, wo es womöglich hapert. wenn ich die spannung am verteiler im trailer messe, ist sie voll da. aber das sagt wohl wenig über den guten massekontakt aus! :(
    es wäre evtl. eine möglichkeit, ein fahrzeug mit 7-poliger dose mal an den trailer zu hängen, und zu schauen, ob das problem weiterhin besteht!

  • Massefehler wirst Du mit einfachen messen der Spannung mit dem Voltmeter meistens nicht finden - spreche da aus leidlicher Erfahrung (30 Jahre altes Motorrad, da habe ich mir einen Wolf gesucht...) :eek: Das liegt daran, dass ein Voltmeter hochohmig misst, d.h. damit findet man einen schlechten Massekontakt nur, wenn er sozusagen schon "ab" ist.
    Sinnvoll wäre hier ein Stromlaufplan um zu sehen, wo die Masse für die AHK-Steckdose abgegriffen wird.
    Könntest auch versuchen, mit dem Ohmmeter den Massepin in der AHK-Dose (und/oder bei angestecktem Anhänger auch dort) gegen eine gute Masseverbindung (z.B. Starthilfepol im Motorraum) zu messen - dort sollten dann nur wenige Ohm Widerstand sein.

    Viel Erfolg!

    Gruß Markus

  • Mit dem Masseproblem blicke ich echt nicht durch. Wäre die Masse schlecht, dürften die intakten Lampen doch nicht grell leuchten?!?! Dazu stellt sich mir die Frage, warum die linke Schlußleuchte, die Nebelschlußleuchte sowie die Rückfahrleuchte nicht zum Anhänger durchgeschaltet werden. Warum gibt beim Bremsen die Steckdose vollen Saft auf die Blinker?

    Den Anhänger habe ich heute neu verkabelt und auch einen blitzblanken Massepunkt angelegt-> keine Besserung! Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da! Wieder das STG für Anhängererkennung mit sporadischem Defekt hinterlegt. *grummel*

    Massefehler wirst Du mit einfachen messen der Spannung mit dem Voltmeter meistens nicht finden - spreche da aus leidlicher Erfahrung (30 Jahre altes Motorrad, da habe ich mir einen Wolf gesucht...) :eek: Das liegt daran, dass ein Voltmeter hochohmig misst, d.h. damit findet man einen schlechten Massekontakt nur, wenn er sozusagen schon "ab" ist.
    Sinnvoll wäre hier ein Stromlaufplan um zu sehen, wo die Masse für die AHK-Steckdose abgegriffen wird.
    Könntest auch versuchen, mit dem Ohmmeter den Massepin in der AHK-Dose (und/oder bei angestecktem Anhänger auch dort) gegen eine gute Masseverbindung (z.B. Starthilfepol im Motorraum) zu messen - dort sollten dann nur wenige Ohm Widerstand sein.

    Viel Erfolg!

    Gruß Markus